WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Wäre es nicht möglich, einzelne Templates für shownenu2 zu erstellen und online verfügbar zu machen?
Ev sogar einen generator zu schreiben?
Hintergedanke: gerade bei der Anpassung von Templates ist für Newbies der Bereich für das Menü eine Herausforderung.
Oft versteckt in der Css, im Menü und sonst wo, responsive und vieles mehr....
Da wären ja eigene Templates sinnvoll, oder nicht?
mk70, thanks
Guten Morgen,
da ich mich insbesondere mit diesem Bereich immer schon "blöd" anzustellen scheine, würde ich das Thema unterstützen.
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss
thanks
Wäre wirklich toll sowas zu haben.
Ich helfe mir dabei meistens, indem ich ein funktionierendes Menü aus einem Template herausstricke, ins neue Template einbaue. Dann sieht man meist sofort, wo in der CSS etwas geändert werden muss. Dazu lege ich mir eine eigene "menue.css" ins Verzeichnis, die verlinkt in die Index des Templates nur die nötigen Elemente der Navigation enthällt.
mk70
Oder mal hier suchen, der Florian hat schon ein externes Script für den Showmenu Aufruf angepasst:
Oder mal hier suchen, der Florian hat schon ein externes Script für den Showmenu Aufruf angepasst:
Stimmt da war was, könnte florian mal als Sticky machen.
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Das habe ich gerade mal ausprobiert.
Desktop: Ja, jetzt hat man die 2. Ebene per hover
Mobil: Nix mit Hamburger-Icon, eher eine Dropdown-Navi, wie ich sie noch auf 2 Seiten habe, aber nicht mehr möchte.
Last edited by mk70 (08.07.2024 15:14:09)
Gruß Mac
Du kannst es auch mit dem hier machen: es produziert nur eine Riesenmenge an Code, die mit ins Template muss. Anpassungen daran sind schwierig.
Ich habe es schon mehrmals benutzt, bzw. eine ältere Version davon, guggst Du:
https://www.werker-hausverwaltung.de/
Last edited by byteworker (08.07.2024 16:28:55)
Ok, Desktop gefällt mir, Mobil ist nicht so meins.
Ich habe idR. das Menu-Icon und dahinter die Navigation liegen, weil es die Inhalte bei den eh kleinen Bildschirmen nicht noch weiter runterdrückt.
Gruß Mac
An sich richtiger Ansatz, hier im Forum schlummert auch irgendwo eine Anleitung, wie Du ein Hamburger Icon zw. die normale horizontale Navi und der mobilen Ansicht einbauen kannst.
Ich pers. finde es schöner, wenn in der mobilen Ansicht statt der normalen Navi ein seitliches Menü rausfährt.
Last edited by byteworker (08.07.2024 17:04:25)
Wollte einen Anhang anhängen, geht leider hier im Thema nicht.
Da funktioniert das mit der 2. Ebene noch nicht, war heute aber auch nicht dran. Werde mit der Anleitung von Florian morgen beginnen.
Edit:
Mit Editieren geht es doch mit dem Anhang...
Das mit dem von links reinrutschenden Menu habe ich auch noch auf 2, 3 Seiten verbaut. Fliegt aber bei Neubau raus, weil das Layout der Seite gänzlich aktualisiert wird.
Last edited by mk70 (08.07.2024 17:41:08)
Gruß Mac
Das Problem ist halt, dass es nicht "das" One-Size-Fits-All-Navigationsscript gibt. Das fängt mit persönlichen Vorlieben an - Hamburger oder Dropdown-artig, Untermenüs auf Klick oder Hover, Elternelemente verlinkt oder nicht, mobil von links reinflutschend oder von oben runterklappend, Mobile-First-Ansatz (auch am Desktop nur ein Hamburger) -, geht über individuelle Anforderungen weiter (wie viele Ebenen, auf welcher Ebene beginnen (Stichwort mehrsprachig)) - und kulmuliert dann in Unverträglichkeiten mit dem jeweiligen CSS-Grid des Templates und/oder Abhängigkeiten (Bootstrap).
Der weiter oben erwähnte Ansatz, ein funktionierendes Menü, was den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt, aus einem Template in ein anderes zu operieren, verspricht da noch am ehesten Erfolg. An einem Menügenerator haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen.
Last edited by florian (08.07.2024 17:55:03)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
byteworker
Ich habe auch funktionierende Navis aus Templates herausgeholt und in Onesider Templates eingebaut. Allerdings hast Du dann viele unnötige Zeilen in der CSS des Zieltemplates zum Auskommentieren.
Html5up ist da so ein Kandidat, die machen hübsche Sachen, aber hinten hängt das ganze CSS voll mit nicht verwendeten Dingen die dann ins neue Menü hineinfunken.
Moin...
ja, habe auch versucht aus den Vorlagen von dem CMS die funktionierenden Navis zu extrahieren, um sie dann in ein anderes Theme einzubauen. Das hat halt leider nicht immer geklappt, weil irgendwo noch was war, was Einfluss genommen hat, was aber nicht ersichtlich ist.
Gruß Mac
Das ist schon sehr tricky, aber mit der Konsole solltest Du im Browser herausfinden wo etwas wie eingehängt ist. Ich bin beileibe kein Codeknacker, aber ich finde mich ganz gut durch, wenn es mal hängt, wird solange probiert bis es klappt. Und zur Not frage ich eben mal hier im Forum die Leute mit Ahnung.
Ich bin seit ein paar Stunden dran. Hab die Readme auch einmal durch, aber so richtig blicke ich noch nicht, was genau das alles bedeutet
Ich habe mir zusätzlich mal die anderen Templates angeschaut. Problem: Keines davon hat beim mobile Menu das Hovern über den Inhalt. Die schieben diesen nach unten, was ich ungern mache.
Also weiter fummeln...
Gruß Mac
Das hier hovert.
https://templates.wbce.org/template-suc … e=capacity
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Danke...
Ok, man sollte das mit den Optionen nicht zu doll einschränken. Ich hatte noch die Suche angeklickt, dann isses raus.
Schau ich mir jetzt noch an, dann aber Schluss am PC
Gruß Mac
Ok, das sieht schon mal gut aus.
Navi ist drin, auch die Unterpunkte erst per Hover, bzw. mobil per Klick auf "+"
Dann kann ich morgen mal damit anfangen, das ganze optisch an das Layout anzupassen. Und das Wort MENU muss noch wech.
Aber ggf. mal suchen, ob ich das Menu-ICON nicht eh durch das Bootstrap-ICON ersetzen kann.
Gruß Mac
Pages: 1