WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich habe eine Anfrage für eine Website für ein Ferienhäuschen.
Bevor ich mich an die Arbeit mache ein Modul zu bauen, vielleicht gibt es bereits andere Möglichkeiten mit WBCE, die ich nicht kenne. (Ich lese nicht immer mit und teste auch nicht alle Entwicklungen.)
Für WordPress habe ich ein solches Modul gefunden:
https://www.fewodigital.de/belegungskal … nwohungen/
Es hat viele Features die speziell für FeWo entwickelt und abgestimmt wurden.
Ich gehe nicht davon aus, dass es so ein Modul für WBCE gibt, aber ich kann mich erinnern, dass es etwas mit einem Belegungsplan gab bzw. besprochen wurde.
Falls es sowas gar nicht gibt, andere Frage:
wer wäre interessiert an einem Modul das ähnlich ist wie das verlinkte?
Der Entwickler verlangt pro Jahr an die 150,- im Jahr für die PRO Edition (stolze Summe).
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Es gibt Bookings und ich habe mal was mit Members und diesem Script hier zusammengedengelt, aber ein richtiges Modul für sowas gibt es nicht.
Viele FeWo-Vermieter sind aus Reichweitengründen auch an Vermarktungs-/Vermietungsplattformen angeschlossen, die ihrerseits Belegungskalender-Widgets zum Einbinden auf der FeWo-Homepage anbieten. Deshalb weiß ich nicht, ob es ein Marktpotenzial für ein kommerzielles WBCE-Modul gäbe. Kommt halt auch darauf an, welche Features verlangt werden.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Danke Florian,
Bookings war es, was ich in Erinnerung hatte. Ich werde es mir anschauen.
Das verlinkte Script ist interessant, es müsste noch erweitert werden, damit es reserviert | gebucht | geblockt anzeigt statt nur den einen Status.
Ich muss mal schauen wie ich das ganze umsetzen könnte.
Du hast recht, dass viele FeWo Besitzer auf dem einen oder anderem Portal werben und über diese Portale gibt es dann Widgets, die eingebunden werden können.
Einen großen Markt für ein solches Modul scheint es nicht einmal für WordPress User zu geben, wenn ich mir die Zugriffszahlen der Videos hier schaue: https://www.youtube.com/@fewodigital8384
Features?
Nachdem ich mich jetzt die letzten paar Tage umgeschaut habe habe ich eine ganze Reihe wünschenswerter Features zusammengetragen.
Was aber eher ein tatsächliches Großmodul wäre (inkl. Versand von Bestätigungs- und anderen Mails).
Das wird die Dame nicht wirklich alles brauchen.
Noch bin ich mir nicht sicher wie die vielen Portale und deren Widgets funktionieren.
Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn die Dame im Backend alle Belegungen "zu Fuss" eintragen kann und dass auch Buchungen auf der Website direkt möglich sind, ohne dass die Portale am Gewinn beteiligt sind.
Ich bin dankbar für Tipps und Anhaltspunkte.
Christian
Das Tool hat viele Features, mehr sogar als das WP Modul das ich verlinkt habe.
Allerdings sehe ich den Preis nicht und ich kann auch kein Account anlegen (aus welchen Gründen auch immer), um eine Testversion runter zu laden.
Ich weiß schon, wie ich das ganze als Modul programmieren würde.
Was mich momentan mehr interessiert und wo ich Tipps und Anhaltspunkte brauche ist:
Noch bin ich mir nicht sicher wie die vielen Portale und deren Widgets funktionieren.
Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn die Dame im Backend alle Belegungen "zu Fuss" eintragen kann und dass auch Buchungen auf der Website direkt möglich sind, ohne dass die Portale am Gewinn beteiligt sind.
Natürlich nur wenn jemand Tipps zu teilen hat und einiges an Erfahrung in diesem Sektor hat.
Ich habe bis jetzt nur eine Website für eine Ferienwohnung gemacht und das liegt 15 Jahre zurück. Da sah der ganze Markt noch ganz anders aus, grade was die Online-Darstellung angeht.
Gruß,
Christian
Bookings habe ich ja damals für einen Nachbarn gebaut, der hatte nur eine Fewo und wollte einfach nur darstellen, wann die frei ist und wann nicht. Es war nie darauf ausgelegt, dass man darüber alles komplett abwickelt, also auch die gesamte Kommunikation und womöglich sogar die Abrechnung. Im kleinen Umfang könnte man genauso gut mit NWI und einem Kalendermodul plus MiniForm arbeiten. Oder mit wbProfiles, das hat sogar die Option, eine Bookings-Sektion einzubinden. Die Version 2.x hat allerdings derzeit noch ein paar Lücken.
Als Interessent würde ich mir immer viele Bilder wünschen, eine möglichst umfangreiche Beschreibung der Ausstattung, einen Kalender, wo ich sehen kann, wann was frei ist, und eine Kontaktmöglichkeit. Das kriegt man alles mit Bordmitteln in WBCE hin. Als Interessent interessiert es mich eigentlich nicht, ob die FeWo geblockt oder belegt ist, solche Feinheiten versteht vielleicht nicht mal jeder. Es ist ja auch eine Deutungsfrage, ob "geblockt" bedeutet, ich habe noch Chancen, oder ob es fast das Gleiche ist wie belegt.
Wenn man die ganz konkreten Anforderungen kennen würde, könnte man sicherlich noch mehr ins Detail gehen.
Ich habe eine Amazon-Wishlist.
Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
P.S.: Mit wenig Aufwand könnte man sogar das MiniForm so erweitern, dass sich eine Buchungsanfrage direkt in das Kalendermodul übertragen läßt.
P.P.S.: Vielleicht würde es sich mehr lohnen, Aufwand in ein "richtiges" Kalendermodul zu investieren, da die vorhandenen ja alle ihre Schwächen haben. Wobei man für den Kalender auch wunderbar auf JavaScript / jQuery zurückgreifen könnte. Da gibt es auch schicke Buchungskalender auf dem freien Markt.
Hallo Bianka,
danke für den Input.
Dieser Satz macht viel Sinn:
Als Interessent interessiert es mich eigentlich nicht, ob die FeWo geblockt oder belegt ist, solche Feinheiten versteht vielleicht nicht mal jeder. Es ist ja auch eine Deutungsfrage, ob "geblockt" bedeutet, ich habe noch Chancen, oder ob es fast das Gleiche ist wie belegt.
Sowas wie "geblockt/reserviert" ist vor allem für jemanden der buchen will total irritierend.
Für die Interessenten sollte es nur zwei Modi/Stati geben, entweder verfügbar oder nicht verfügbar. Alles andere führt zum Grübbeln.
Was die Dame angeht, die angefragt hat, ihr Wunsch ist es, dass der Interessent sieht welche Zeiträume verfügbar sind und dass er auch gleich beim Auswählen des Zeitraums und Personen und weiterer Features den Preis vorkalkuliert bekommt, bevor er die Anfrage sendet.
Das kriege ich an sich hin und so einen ähnlichen Kalkulator habe ich für einen ähnlichen Zweck bereits erstellt.
Backend in dem man alle Buchungen einträgt (auch die über andere Portale oder telefonisch laufen) ist an sich interessant.
So als Zentrale wo man auch Statistiken und ähnliches einsehen kann.
Und Mails als Bestätigung für den Eingang der Anfrage ist kein Hexenwerk.
Alles andere ist tatsächlich ein größeres Unterfangen.
Was meinst Du hier mit Kalendermodul speziell?
P.P.S.: Vielleicht würde es sich mehr lohnen, Aufwand in ein "richtiges" Kalendermodul zu investieren, da die vorhandenen ja alle ihre Schwächen haben. Wobei man für den Kalender auch wunderbar auf JavaScript / jQuery zurückgreifen könnte. Da gibt es auch schicke Buchungskalender auf dem freien Markt.
Ich habe auf der Grundlage des von Florian weiter oben verlinkten Scripts eine etwas erweiterte Version erstellt. Die zeigt mehr modi als nur "unavailable" und ist in der Lage mehrere Monate gleichzeitig auszugeben.
Aber ich verstehe nicht wirklich was Du mit "richtiges" Kalendermodul meinst. (Sorry für die lange Leitung)
Christian
Ich meinte, dass es mehrere Kalendermodule für WBCE gibt, jedes davon kann etwas recht gut und dafür was anderes gar nicht, was wiederum ein anderes Modul kann. So richtig konkret greifen kann ich das jetzt gerade nicht, das sind eher so "Erinnerungen" aus Anfragen der Vergangenheit. Da wäre es ja mal schön, wenn man das zusammenbringen könnte.
Allerdings gibt's auch wirklich gute Kalender in JavaScript.
stefanek
Ich verstehe, Bianka.
Es gibt tatsächlich gute JS Scripte, jQuery und Standalone.
Für viele verschiedene Zwecke.
Ich denke es ist auch relativ zweckbedingt welches man nehmen sollte/würde. (Was der Grund war warum ich mir keinen Begriff von "richtiger Kalender" machen konnte.)
Schönen Gruß,
Christian
Man könnte auch mal gemeinsam nach einem richtig guten suchen und dann ein WB-Modul als Backend dazu basteln. Für die use cases, wo wirklich der Kalender den Kern ausmacht.
ein WB-Modul
*räusper*
ein WBCE-Modul !elf11!!
Ich hänge hier meine etwas überarbeitete Version des jQuery Scripts das Florian weiter oben verlinkt hat.
Ich habe das jQuery und CSS überarbeitet.
Es können jetzt mehr Monate auf einmal angezeigt werden.
Es ist nicht perfekt aber eine gute Ausgangsbasis.
Ich werde das in nächster Zeit nicht benötigen, aber vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Christian
P.S.
Das alte Script hatte keinerlein Copyright- oder Lizenz-Angaben. Ich habe es so belassen.
Last edited by stefanek (17.08.2024 09:23:57)
mk70
Ich habe das erstellt noch bevor Bianka dies geschrieben hat:
Als Interessent interessiert es mich eigentlich nicht, ob die FeWo geblockt oder belegt ist, solche Feinheiten versteht vielleicht nicht mal jeder. Es ist ja auch eine Deutungsfrage, ob "geblockt" bedeutet, ich habe noch Chancen, oder ob es fast das Gleiche ist wie belegt.
Ich würde es im Frontend tatsächlich möglichst einfach halten, sodass der interessent nur die Tage sehen kann, die frei sind indem alle Tage die Belegt/Geblockt sind als rot markiert sind.
Im Backend könnte die Information für den Admin anders dargestellt werden, mit mehr "Feinheiten"/Unterscheidung, weil für ihn sind diese Angaben von logistischen Interesse.
Also meine Idee war (aber im Moment nehme ich mich dieses Projekts doch nicht an) Einstellungen zu ermöglichen wie es im Frontend dargestellt wird und wie es im Backend dargestellt wird. Denkbar wäre auch, dass man mit einem Farbpicker und Label die "Balken" eigenständig über das Backend definiert.
Christian
Last edited by stefanek (17.08.2024 09:44:08)
mk70
Pages: 1