WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Auch hier die Frage ob es dafür etwas gibt, was ich im Wust vieler Dinge noch nicht gefunden habe...
Platzhalter konnte ich im vorherigen CMS für fast alles nutzen, was im CMS im Backend, aber auch im System hinterlegt wurde.
Als Bsp.:
Im Impressum müssen viele Daten eingegeben werden - Kennen wir alle. Diese Dinge wurden in den Grundeinstellungen eingetragen.
Name, Firma, Anschrift, Telefon, Fax, Mailadresse, uvm.
Zur Ausgabe gibt es Platzhalter:
[[CONTACT_NAME]], [[CONTACT_COMPANY]], [[CONTACT_ADDRESS]], [[CONTACT_ZIP]] [[CONTACT_PLACE]], [[CONTACT_PHONE]], [[CONTACT_EMAIL]], etc.
(von denen gibt es im CM-System 1000e, glaube ich, für jeden Bereich, Seite, Anwendungen, Module, etc.).
Nutzt man insbesondere diese Platzhalter an verschiedenen Stellen der Seite (Kontaktseite, Datenschutzerkl., Footer, Topheader, im Text uvm.), brauchte man die Daten nur im Backend unter Grundeinstellungen ändern und die gesamte Seite ist aktuell.
**
Auch hier schon mal Danke schön
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss
Gibt's - musst/kannst Du dir selbst definieren:
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=58
Last edited by florian (06.07.2024 19:27:46)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
mk70
Aufgrund der Auswahl, u.a. auch dem Editor, könnte das auch gleich für die Inhaltscontainer genutzt werden. Hier muss ich natürlich aufpassen, dass ich bisher genutzte Platzhalter/Container nicht durcheinander würfel.
Danke Dir für den hilfreichen Input meiner ersten Fragen ( da kommen sicher noch viele mehr... )
Gruß Mac
florian
Ich teste gerade...
Ich habe mal den Editor eingestellt und mit ein paar Inhalte gespielt und eingebunden.
Schön ist erstmal, dass die Optik des Editors sich nicht grundlegend von dem des bisherigen CMS unterscheidet. Auch das popup Fenster für die Funktionen (IMG und LINK) ist bekannt.
2 Sachen sind mir aufgefallen:
1.
Bisher habe ich bei dem IMG Befehl neben dem Reiter Bildinfo und Erweitert auch LINK dabei gehabt. Der Inhalt entspricht dem eigenständigen Link-Popup. So brauchte man nur einmal das Popup öffnen, alles eintragen, fertig. Das ist womöglich ein Eigenbau des CMS-Erstellers, oder gibts da ´nen Schieber in den Editoreinstellungen für weitere Funktionen?
2.
Ich kann im Inhaltscontainer auch Inhalte ohne P-Tag eintragen (funktioniert NUR bei den I-Containern). Auch nach dem Speichern blieb der Code so. Ist insbesondere da wichtig, wo man bereits formatierte DIVs hat, die das P-Tag ersetzen. ist das auch eine Einstellungssache?
Hinweis:
Ich habe am Editor in dem bisher genutzten CMS nix umgestellt, dass ist alles so im System eingebunden
Gruß Mac
Beides lässt sich durch die Änderung der /modules/ckeditor/ckeditor/config.js erreichen:
Für 1. die Zeile
config.removeDialogTabs = 'image:Link';
auskommentieren, also // voranstellen. Allerdings das dann eher schlicht gehalten, entspricht nicht dem eigenständigen Link-Dialog. Da weiß ich so auf Anhieb nicht, wie das einzubauen wäre.
Für 2 vor
// Only Microsoft Word content formatting will be preserved.
config.forcePasteAsPlainText = 'allow-word';
die folgenden Zeilen ergänzen:
config.autoParagraph = false;
config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;
config.shiftEnterMode = CKEDITOR.ENTER_P;
Das hält den CKE davon ab, automatisch <p>s einzufügen - das gilt allerdings übergreifend, also auch bei den normalen WYSIWYG-Abschnitten auf den Seiten. Nur Enter fügt dann nur einen Zeilenumbruch (<br>) ein, Umschalt+Eingabetaste den <p>.
Ich darf vermelden:
--> TOP !!
Link im IMG Fenster drin !
Und dass das p-Tag nur per Umschalttaste kommt, ist mir bekannt. Aber daran habe ich mich ja gewöhnt
DANKE !!
Ich habe gerade auch mal bei ckeditor gesucht, aber auf der Seite beschreiben die den neuen Editor, da ist so einiges anders (kenne ich bereits vom Woltlab-Forum)
Last edited by mk70 (07.07.2024 17:09:23)
Gruß Mac
florian
Sehr lustig:
Editor gewechselt (Developer), Änderungen von vorher eingebracht (ausschalten automatisches p-Tag), aber er setzt es lustig rein
Ich fahr den PC erstmal runter
Gruß Mac
Das muss beim CKE-Dev mit in die wb_ckconfig.js
Ok...
Erl. funzt jetzt weder
Nu aber wirklich -> Offline
Gruß Mac
florian
Ich bleibe mal bei meinen Platzhaltern
Gibt es einen für das aktuelle Jahr?
Bereich Fußzeile:
Copyright - JAHR - Name der Firma
Gruß Mac
Ja, etwas von hinten durch die Brust ins Auge...
1) Erstelle ein Droplet jahr mit folgendem Inhalt
return date('Y');
2) Lege einen String copyright an
© [[jahr]] Firma
3) Rufe ihn auf mit
[[string?name=copyright]]
Ausgabe:
© 2024 Firma
mk70
Ok, danke Dir...
Schau ich mir heute noch an, dann ist sabbat
(Urlaub ruft schon fast...)
**
EDIT SAGT: KLAPPT
Last edited by mk70 (03.09.2024 18:23:00)
Gruß Mac
Pages: 1