WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.10.2024 09:28:33

awuest
Member

Webseite nur für eine bestimmte IP Adresse zugänglich

Hallo zusammen,
unsere digitale Zeitschrift soll nun über eine Bibliothek (mit fester IP Adresse) zugänglich sein.
Also der Zugang zur Webseite soll anhand einer freigeschalteter IP-Adresse möglich sein.
Bis jetzt muss sich jeder Kunde einzeln registrieren und nach Überprüfung erfolgt die Freischaltung.
Dies sollte weiterhin so bleiben, aber die besagte Bibliothek (mit fester IP Adresse) soll anhand der IP Adresse freigeschaltet werden

Gibt es dafür eine Lösung?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

#2 10.10.2024 11:34:31

florian
Administrator

Re: Webseite nur für eine bestimmte IP Adresse zugänglich

Out of the box geht das nicht. Denkbar wäre, dass die Bibliothek auf eine Seite mit einem PHP-Script, das bei korrekter IP-Adresse WBCE sozusagen eine User-Session "unterschiebt", auf die Zeitschrift zugreift, aber wie das konkret technisch zu realisieren wäre - keine Ahnung.

Last edited by florian (10.10.2024 11:35:06)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

awuest

#3 10.10.2024 15:29:48

webbird
Administrator

Das müßte per Webserver-Konfiguration machbar sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anforderung verstanden habe. big_smile

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Liked by:

awuest

#4 10.10.2024 17:21:16

florian
Administrator

Das müßte per Webserver-Konfiguration machbar sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anforderung verstanden habe.

Das kommt darauf an.

Wenn ich das recht verstehe, sind die betreffenden Seiten über WBCE zugriffsgeschützt (Sichtbarkeit privat oder registriert), und normale Nutzer erhalten nach Anmeldung dann die übliche Benutzername/Passwort-Kombination.
Wenn Zugriffe von/aus der Bibliothek erfolgen und diese mit einer ganz bestimmten IP-Adresse erkannt werden, soll wohl keine Passwortabfrage erfolgen, man soll dann also automatisch eingeloggt werden.
Und das ist dann mMn wenn überhaupt nur über ein Extra-Login-Script für die Bibliothek möglich.

Etwas anderes wäre es, wenn die Zugriffskontrolle nicht über WBCE erfolgt, sondern per .htaccess / .htpasswd geschützt ist.
Dann könnte man das mit ein, zwei zusätzlichen Zeilen in der .htaccess abfrühstücken, siehe https://stackoverflow.com/q/10419592

Last edited by florian (10.10.2024 17:22:05)

Liked by:

awuest

#5 30.10.2024 11:50:13

awuest
Member

Hallo zusammen,
sorry wegen der verspäteter Meldung: war krank
Ich danke euch sehr für eure Vorschläge!!!
Ich habe es tatsächlich so gelöst, dass ich die Website (+admin Verzeichnis) über Plesk Verzeichnis- und Benutzerschutz mache. Zusätzlich wird der admin Ordner gesperrt.
Da es sich bei uns um eine Apache+Nginx Kombi handelt,  habe ich auch hier über Plesk den Schutz für unsere IP (inkl. 127.0.0.1/127.0.1.1) und für die besagte IP aufgehoben, alle andere haben keinen Zugriff.
Da ich aber eine vorhanden Seite geklont habe (inkl. DB), muss ich zwar die neuen Inhalte auf 2 Seiten pflegen aber das ist nicht schlimm (es sei den ihr kennt eine andere Lösung!)
Bei der neuen Seite sind die meisten Seiten nur für registrierte Benutzer zuänglich (so wie es auf der Ursprung Website war), da jetzt aber keine Registrierung notwendig ist, möchte ich alle Seiten öffentlich machen: gibt es dafür einen Trick, vielleicht einen MySql Befehl?
Vielen Dank

#6 30.10.2024 14:45:17

florian
Administrator

Bei der neuen Seite sind die meisten Seiten nur für registrierte Benutzer zuänglich (so wie es auf der Ursprung Website war), da jetzt aber keine Registrierung notwendig ist, möchte ich alle Seiten öffentlich machen: gibt es dafür einen Trick, vielleicht einen MySql Befehl?

Da gibt's ein Tool für:
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=35
Aber Achtung, das ist ein ziemlich scharfes Werkzeug.
Oben die betr. Seiten markieren, unten bei "Sichtbarkeit" öffentlich" wählen und nur dort rechts daneben das Häkchen setzen. Dann auf "Speichern" klicken.

Liked by:

awuest

#7 31.10.2024 10:01:04

awuest
Member

Hi Florian,
Das "scharfe Zeug" ist mir zu scharf  wink
Was passiert wenn ich es mit
UPDATE `wbce_pages` SET `visibility` = 'public' WHERE `visibility` = 'registered';
mache?

Board footer

up