WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
ich habe die Verantwortung einer Website eines Ortsansässigen Vereins übernommen.
Die Seite wurde quasi fertig erstellt an mich übergeben.
Meine Funktion besteht darin, die INhalte der Seite aktuell zu halten.
Ich würde gerne eine Seite mit verschiedenen Dateien zum Download anbieten und das über einen Button machen.
Sprich einen Button einfügen auf den man klickt und dann direkt die Datei in einem anderen Fenster öffnet (z. B. ein Formular etc.)
Bisher habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man das macht - vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür
Last edited by florian (25.10.2024 18:42:34)
Ich habe den Betreff des Themas mal etwas konkretisiert.
Es gibt, wie so oft im Leben, verschiedene Wege zum Ziel.
Wenn es nur um eine Hand voll Dateien geht, kannst du das in den ganz normalen Texteingabefeldern (WYSIWYG) machen.
Du schreibst z.B. "Download Satzung", markierst das, klickst auf den Link einfügen-Button und dann auf Server durchsuchen. Nun geht die Medienverwaltung auf, da lädst Du entweder durch Ziehen&Loslassen oder über den Upload-Icon ziemlich weit links die fragliche Datei hoch, klickst sie nochmal an und nochmal OK und schon ist der Link drin.
Für mehrere Dateien kannst Du das Modul DownloadGallery installieren - auf https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=61 runterladen, Erweiterungen > Module aufrufen, Durchsuchen bei Modul installieren klicken, gerade runtergeladenes Zip auswählen und ab dafür und dann bei Seiten eine neue Seite vom Typ DownloadGallery anlegen. Dort dann ggf. noch Kategorien anlegen und dann über Hinzufügen Datei die Downloads hochladen.
Oder wenn es wirklich viele Dateien sind und die Dateinamen auch verständlich sind, diese über die Medienverwaltung in ein ggf neu anzulegendes Verzeichnis (geht auch über die Medienverwaltung) hochladen, gerne per Ziehen&Loslassen alle auf einmal, dann das Modul DirList runterladen https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=109 und wie oben beschrieben installieren, neue Seite vom Typ DirList anlegen, im Modul das Verzeichnis mit den Dateien auswählen und ggf noch ein paar Einstellungen vornehmen, und fertig.
Gibt noch andere Möglichkeiten, falls obiges nicht passt, gerne genauer beschreiben, worauf es ankommt.
Last edited by florian (25.10.2024 19:00:23)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
webbird
Es gibt dazu mehere Module, die Du auf der Seite verwenden kannst.
Ich nehme gerne das Modul "DirList". Es erzeugt recht einfach eine sortierte Liste von Dateien, die man anklicken und öffnen, herunterladen kann.
https://www.korloyeurope.eu/pages/de/download.php
Unten auf der Seite, die Zeilen sind damit gemacht. Vorteil: man erstellt im Media ein Verzeichnis, kopiert dort die PDF-Dateien rein, im Modul wählt man dieses Verzeichnis als Quelle aus, schon erstellt es von selbst alles, damit der Download funktioniert.
*Florian war schneller*
Last edited by byteworker (25.10.2024 19:01:11)
webbird