WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo allerseits,
ich habe in der Vergangenheit immer fröhlich mit Backup Plus Gesamtsicherungen von meiner Seite machen können (die letzte am 11.11.2024), doch nun bekomme ich (also bei der gleichen Seite) dabei nach einiger (viel zu kurzer) Zeit als Fehlernachricht:
"Status: 500
URL: https://..../backup.php"
Dann wird unter "Historie und Funktionen" eine "Gesamtsicherung" angezeigt, bei der keine Datenbank gesichert wurde. Dazu passt auch, dass eine einzelne "Seitensicherung" ohne Probleme durchläuft. An den Einstellungen meiner Datenbank habe ich jedoch seit Erstellung der Seite nichts mehr geändert (auch keine Zugangsdaten etc.), könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was da falsch läuft und was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank!
Deinstallieren (Backups werden dabei nicht gelöscht), aktuelle Version installieren. Dann sollte es durchlaufen.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber es klappt leider immer noch nicht. Ich habe die Fehlermeldung mal als Bild beigelegt.
Dann müsstest du mal mit dem Adminer schauen, welche Datenbanktabellen noch sehr groß sind und nicht mitgesichert werden müssen. Diese dann in der backup_settings.php ergänzen.
Alternativ das Dateisystem-Backup wie gehabt mit dem Backupmodul erstellen und die Datenbank mit Adminer sichern (exportieren als sql).
Florian, wieder einmal vielen lieben Dank für Deine Antworten!
Ich habe mir den Adminer installiert und werde nun die ersten äußerst vorsichtigen Schritte damit unternehmen. Die Datenbank habe ich nun schon einmal damit exportiert, daher habe ich zusammen mit der Seitensicherung wohl schon einmal wieder etwas, das meiner geliebten Gesamtsicherung nahe kommt.
Vielleicht eine Nachfrage, da ich gerne die normale Gesamtsicherung wieder auch machen können möchte: Die größten Dateien, mit denen meine Homepage seit den damals funktionierenden Gesamtsicherungen umgehen muss, sind drei Videos. Wenn ich diese runternehme, dann läuft die Sicherung noch immer nicht durch.
Worauf muss ich also beim Adminer achten? Ich habe ein einen Eintrag, der bei "Datengröße" einen Wert von über 6 Millionen hat (wbce_mod_wbstats_ips) - ist der vielleicht das Problem?
In der backup_settings.php (ab Modulversion 2.8.3) kannst du bestimmte Datenbanktabellen von der Sicherung ausnehmen. Dafür genügt die teilweise Angabe der Tabellennamen. Standardmäßig lautet der Eintrag
$saveAsEmptyWbceTables = array('mod_wbstats');
Alle wbstats-Tabellen sollten damit schon übersprungen werden.
Weitere Problemstellen können, insbesondere bei großen, seit langem existierenden und oft besuchten Seiten die Tabellen der Module Croncheck und 404 Plus sowie über Miniform abgesendete und datenbankseitig gespeicherte Formulare sein. Versuche mal so
$saveAsEmptyWbceTables = array('mod_wbstats','croncheck','mod_404_errors','mod_miniform_data');
Die Vorgabe 60 MB für Dateien ist für manche Server zu üppig bemessen. Hier kann eine Anpassung der Zeile max_file_size sinnvoll sein:
$max_file_size = 10;
Ich habe alles umgesetzt und auch noch weitere irgendwie groß erscheinende Tabellen probeweise rausgenommen, außerdem den Media-Ordner aufgeräumt - es will einfach nicht klappen. Von meinem Webspace habe ich nur ca. 30% genutzt.
Naja, ich habe noch nie ein Backup anwenden müssen, aber wenn es im Falle eines Falls mit den direkt durch den Adminer exportieren auch funktioniert, dann gewöhne ich mir einfach an, die Backups der Datenbank einfach mit dem Adminer zu machen.
Also: Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Zeit!
Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen - teste mal spaßeshalber, ob es etwas bringt, das Logging zu deaktivieren, also ändere in der backup_settings.php die beiden Zeilen:
// Log excluded large files
$log_excluded_large_files = false;
// Log excluded files with ignored extension
$log_excluded_extensions = false;
Vielen lieben Dank - habe es getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis, Fehler 500 und keine Datenbanksicherung.
Schade. Kann Dir nur anbieten, dass ich's mir mal selbst anschaue, wenn Du mir den Link zur Website und Admin-Zugangsdatenper PM oder an support@wbce.org sendest.
Vielen Dank für das Angebot! Wenn es meine eigene Seite wäre, würde ich es sofort(!) mit Kusshand annehmen, aber leider ist sie es nicht.
Ich werde die rechtlich für "meine" Seite Verantwortlichen (es ist die Homepage einer Schule) die Relevanz des Themas "Backup" im Verhältnis der möglichen Risiken Deines Angebots diskutieren lassen und melde mich dann vielleicht noch einmal an dieser Stelle.
Pages: 1