WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.01.2025 20:17:21

koe
Member

Droplets mit Variablen

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, einen einfachen Slider als Droplet zu gestalten, der in der Form [[Minislider? ... Bild-Urls]] verwendbar sein soll. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Dropleteingabe vornehmen muss, dass die Variablen (also die URLs) wirklich verarbeitet werden.

[[Minislider?"URLmitDATEINAME.png,URLmitDATEINAME2.jpg"]] und alle Varianten davon (mit und ohne Anführungszeichen, mit | usw.) scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Die Ausgabe von meiner $var1 ist immer: "Keine Bilder übergeben".

Kann mir jemand einen Tipp geben?

#2 30.01.2025 07:17:09

florian
Administrator

Re: Droplets mit Variablen

Du musst den/die Variablennamen mit übergeben, also vom Prinzip her so
[[slider?bild1=foo.jpg&bild2=bar.jpg&bild3=bas.jpg]]
Ob
[[slider?bilder=foo.jpg,bar.jpg,bas.jpg]]
auch funktionieren würde, weiß ich nicht, bzw. das kommt dann darauf an, wie $bilder im Droplet weiter verarbeitet wird.
Beachte: Im Dropletaufruf kein $ vor dem Variablennamen.
Die im Aufruf übergebene Variable steht dann im Droplet ganz normal mit $ zur Verfügung.
(bilder => $bilder)
Wenn in Deinem Code die Bilder in $var1 gespeichert werden, müsstest Du also den Aufruf so gestalten
[[slider?var1=...]]

Ich würd's nicht Minislider nennen, es gibt ein Modul mit diesem Namen.
Ist vielleicht sowieso einfacher, Minislides [sic] zu verwenden als selbst was zu bauen.

Last edited by florian (30.01.2025 07:19:41)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 30.01.2025 07:24:49

berny
Member

versuchst mal mit [[slider?bild[1]=pic1.jpg&bild[2]=pic2.jpg.....]]

Damit hättest du einen array $bild den du abarbeiten könntest.

Das Komma würde auch gehen, du müsstest dann ein explode setzen, finde ich eher unsicher

Liked by:

florian

#4 30.01.2025 21:31:59

koe
Member

Ich lasse das jetzt erstmal mit dem ganzen "Danke", ansonsten wirkt das vielleicht etwas unglaubwürdig - ich finde es einfach toll, dass ihr mir helft! thumb_up thumb_up

Die Version mit dem "&" kriege ich nicht hin, aber es funktioniert ein [[KOESLIDER?bilder=Apfel.png,Rainer.jpg]] mit explode $bilder. Und das freut mich und ich hoffe, dass ich dadurch kein großes Einfallstor für mögliche Laienhacker (ich selbst habe keine Ahnung) geschaffen habe.

Bzgl. Modul Minislides: Ich brauche die Slides in WYSIWYG-Elementen und da scheint mir ein Droplet die passende Lösung, da Minislides als Modul nicht flexibel genug ist.

Board footer

up