WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.03.2025 17:35:16

webbird
Administrator

Work in progress - Vollständige Überarbeitung

Ich habe mal den "alten" Thread zur Version 2.0 geschlossen, weil da eventuell irreführende oder veraltete Informationen drin sind. Hier also jetzt der Thread zur aktuellen Neufassung des Moduls.

Aktuell in Arbeit: Seite mit den Einstellungen

Änderungen (bezogen auf die Einstellungen-Seite, gegenüber der "damals" vorgestellten Version):

1. Mehrere Sektionen auf einer Seite
    Ich glaube das war bisher ein Problem. Ich möchte es aber hinkriegen, dass das geht.

2. Marker Cluster Plugin
    Das Plugin wurde schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, ich habe noch nicht probiert, ob es noch funktioniert. Wenn ja, wird man es in den Einstellungen per Checkbox aktivieren können.

3. Interaktion mit der Kartenvorschau

• In der Karte selbst sind die Zoom-Funktionen deaktiviert, dafür wirkt sich der Slider für den Kartenzoom direkt auf die Kartenvorschau aus.

• Klickt man in der Karte auf einen Punkt, wird man gefragt, ob der Kartenmittelpunkt dorthin verschoben werden soll. Das kann ab und zu mit dem Verschieben (Klicken&Ziehen) der Karte kollidieren, das finde ich aber tolerierbar. Die Alternative wäre "Doppelklick", was ich wiederum nicht so intuitiv finde. Außerdem kann man beim Doppelklick leicht nochmal die Maus verschieben, geht mir jedenfalls so, und dann ist der Marker doch nicht genau da, wo man ihn haben wollte.

4. Standard- vs. Expertenmodus
    Im Standardmodus werden nur die grundlegenden (notwendigsten) Einstellungen angeboten. Welche das sind, kann sich evtl. noch ändern. Man könnte z.B. darüber streiten, ob die Auswahl des Tile-Providers eine notwendige Einstellung ist oder nicht. (Siehe dazu ggfs. auch die Diskussion im alten Thread.)

Einstellungen im Standardmodus derzeit:
attachment.php?item=3766&download=1

Zusätzliche Einstellungen im Expertenmodus:
attachment.php?item=3767&download=1

Last edited by webbird (05.03.2025 18:09:16)

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Liked by:

mk70

#2 07.03.2025 09:56:34

webbird
Administrator

Re: Work in progress - Vollständige Überarbeitung

Hier mal Screenshots von zwei Abschnitten auf einer Seite. Eine Einschränkung gibt es: Wenn man bei einem Abschnitt den Reiter wechselt (z.B. [Marker]), wechselt die Sicht bei allen Abschnitten.

attachment.php?item=3769&download=1

Die Einstellungen müssen natürlich - wie bei allen Abschnitten - getrennt gespeichert werden. Also wenn man bei beiden Abschnitten Änderungen vornimmt, werden nur die gespeichert, bei denen man den [Speichern] Button geklickt hat.

Im Frontend gibt es noch kein "Drumherum", nur die pure Karte. Die Abstände zwischen den beiden DIVs bestimmt normalerweise das Template der Seite.

attachment.php?item=3770&download=1

Wenn man sich den Screenshot des Frontends genau anschaut, wird man feststellen, dass bei der oberen Karte die Icons zum Vergrößern/Verkleinern der Karte fehlen. Das läßt sich (derzeit) unter "LeafletJS Features" einstellen. Dort finden sich aktuell 3 Einstellungen:

1. Marker Cluster Plugin verwenden (verschoben von "Einstellungen")

2. Besucher darf die Karte verschieben

3. Besucher darf die Karte zoomen

Last edited by webbird (07.03.2025 10:03:18)

Liked by:

mk70, florian, berny

#3 11.03.2025 12:45:34

webbird
Administrator

Hier mal ein Eindruck vom "Marker anlegen / bearbeiten" Formular. Dieses geht in einem nativen <dialog>-Element auf. Statt des bisherigen "Icon-Dropdowns" gehe ich einen einfacheren Weg, indem ich einen versteckten Grid mit den Icons befülle, der auf Knopfdruck geöffnet wird.

Dass die Map da "kaputt" aussieht, liegt nur daran, dass das CSS nicht geladen wird.

attachment.php?item=3774&download=1

Last edited by webbird (11.03.2025 12:45:54)

#4 13.03.2025 17:05:27

webbird
Administrator

Kleines Detailbild: Auswahl eines Pins (Marker-Bild)

Aufklappen des Auswahlbereichs durch den Pfeilbutton und dann nur das gewünschte Bild anklicken.

Hinweis: Das Backend wird *nicht* abfangen, ob auf dem Marker Platz ist für ein Symbol. Bei den "leafletcustom"-Markern zum Beispiel wird das einfach doof aussehen. So ein bißchen Mitdenken erwarte ich vom Admin dann schon. wink

Quelle der "leafletcustom" Marker: https://leafletjs.com/examples/custom-icons/

attachment.php?item=3775&download=1

Möchte jemand ein Marker Set für LeafletMaps bauen? Ich würde mich über noch mehr Auswahl freuen.

Last edited by webbird (13.03.2025 17:09:42)

Board footer

up