WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.06.2025 10:17:21

jock-l
Member

Kurzes Hallo und...

... Vorstellung.
Sah nichts daher hier reingepackt, bevor ich mich an das Lesen mache wink
Wenn unpassend bitte verschieben, Danke dafür.

Vor einigen Tagen im abendlichen Lesen nicht nur webweit, sondern auch in der bereitgestellten Software beim Hoster reingeschaut habe ich das CMS entdeckt und ein bisschen darüber gesucht, es stand früh fest "ausprobieren".
Komme vom CMSimple, hatte das vor knapp zwanzig Jahren bereits mal eingerichtet, dann Joomla u.a. probiert und alles wieder verworfen; wenn man nicht programmiert oder öfter vor dem CMS sitzt ist schnell Vieles überborden. Daher zurück zu CMSmple, aber auch hier- letzte wesentlichen Arbeit vor vier oder fünf Jahren, danach nur ein bisschen Pflege/ Inhaltupdates, daher mit Überlegungen zu weniger Verschachtelungen u.a. auf etwas Neues auszuweichen.

Damit bin ich hier, im Hinterkopf bereits einige Dinge wie "Wo steckt eine Mailform, wie einrichten" oder "mitlaufende Scripte von G..gle eliminieren (hier gstatic)" oder "Webauftritt rechtssicher ohne G...glefonts" und "Wie passe ich es an, daß ..." solche Zeitfresser und unnützen Sachen wie Links/Scripte von Fratzenbuch etc. gar nicht erst erscheinen... Von wegen einfach, woanders mußte ich soetwas aktiv einrichten, hier ist wohl elimieren angesagt, sieht nach Arbeit aus wink

Mal sehen wie sich alles anläßt, Testarea ist juergenbacka.de wer Meckern möchte.
Das zum Auftakt, ab zum Lesen damit nicht jedes Detail als neuer Thread hier auftaucht.

Last edited by jock-l (08.06.2025 10:17:54)

#2 08.06.2025 15:42:16

florian
Administrator

Re: Kurzes Hallo und...

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen und danke für die Vorstellung.
Was Du hiermit meinst

Damit bin ich hier, im Hinterkopf bereits einige Dinge wie "Wo steckt eine Mailform, wie einrichten" oder "mitlaufende Scripte von G..gle eliminieren (hier gstatic)" oder "Webauftritt rechtssicher ohne G...glefonts" und "Wie passe ich es an, daß ..." solche Zeitfresser und unnützen Sachen wie Links/Scripte von Fratzenbuch etc. gar nicht erst erscheinen... Von wegen einfach, woanders mußte ich soetwas aktiv einrichten, hier ist wohl elimieren angesagt, sieht nach Arbeit aus

verstehe ich allerdings nicht. Die WBCE-Templates und -module, und schon gar nicht der Core telefonieren weder nach Hause noch über den großen Teich.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

webbird, byteworker

#3 09.06.2025 17:42:46

byteworker
Member

Ich sag auch mal Hallo,

ich kenne kein anderes CMS, welches so einfach aufgebaut ist, wie das hier. Viele Funktionen sind in der Grundausstattung dabei, es gibt sicher CMS, welche mehr Module haben können, aber hier ist das Wesentliche dabei, kann einfach nachinstalliert werden und fast immer ist der volle Funktionsumfang sofort verfügbar.

Einfach mal loslegen, herumprobieren und sich freuen!

#4 15.06.2025 00:20:04

jock-l
Member

Florian, da habe ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt. Entweder hatte ich es auf vielen besuchten Seiten gesehen (da mag ja Jede/r einbinden was er/sie möchte) oder es war Wahrnehmung im ersten Antesten daß ich da Scripte von G...gle sah. Diese Dinge fehlen bei mir grundsätzlich, genauso Zählpixel Dritter...
Wie auch immer, eine Woche Abstand, heute ein bisschen weiter probiert- sehe ich keine eingebundenen Sachen beim von mir favorisieren Setup.
Und ich muß zustimmen, wenn man einmal den Bogen raus hat macht es Spaß, das CMS ist selbsterklärend und funktioniert.

Was für ich die Frage aufwirft, wieviele Subsites hattet ihr schon eingebunden ? Da ich viele Altobjektive teste, jedem Test eine Seite spendieren möchte, kann das schnell an Volumen zunehmen ...

Was sich bereits abzeichnet- der Aufwand zur Administration ist geringer als bei anderen vorher verwendeten Dingen, Inhalte sind schnell eingebunden, Texte angepasst/ korrigiert etc. Es macht Spaß wink

Board footer

up