WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo
gibt es in WBCE eigentlich eine Chronologie, wann man welche Änderungen an Seiten und anderen Bereichen vorgenommen hat?
Ich kenne das vom vorher genutzten CMS, dass man einen Log hat, direkt bei der Seite, wo was geändert wurde.
Man konnte den Inhalt auch auf einen beliebigen, vergangenen Stand zurücksetzen. Das ist aber weniger interessant.
Danke Euch.
Gruß Mac
... der hier noch viel lernen/herausfinden muss
Wäre praktisch, gibt es leider noch nicht. Ist aufgrund der Abschnittssystematik aber auch nicht trivial zu implementieren. Es wird ja - außer bei den Seiteneinstellungen selbst - nie die Seite gespeichert, sondern immer nur der jeweilige Abschnitt bzw. der abschnitsspezifische Inhalt (NWii-Beitrag usw.), fürs Loggen müsste also jedes Modul entsprechend erweitert werden.
Davon abgesehen ist das möglicherweise auch datenschutzrechtlich bedenklich in Umgebungen mit mehreren Usern.
Was es gibt, ist ein Droplet, LastModifiedPages, das die zuletzt geänderten Seiten auflistet, da steht aber nicht drin, was genau und von wem geändert wurde. https://addons.wbce.org/pages/droplets.php?dl=13
Last edited by florian (10.06.2025 22:44:55)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hallo Flo
zumindest für die Seiten wäre es praktisch gewesen. Manchmal schaut man sIch nochmal an, was man wann geändert hat, wenn mir was "spanisch" vorkam. Nicht so oft, dass sich womöglich ein Komplettumbau lohnt.
Das gibt es in dem CMS auch nur für die Seiten. Nicht für Anderes. Aber dort sind die Seiten schon die meist geänderten Bereiche.
Danke Dir für Deie Antwort und für den Tipp mit dem Droplet. Das schau ich mir in einer Testumgebung mal an.
Gruß Mac
BC hat sowas im Dashboard, mit den von Florian genannten Einschränkungen. Da wird aber auch nur die Seite angezeigt und verlinkt, ohne weitere Angaben, wer was geändert hat.
Was man auch wissen muss: Die Module "entscheiden", ob eine Änderung auch als solche gespeichert wird. Wenn das nicht implementiert ist, kann es sein, dass eine Änderung in einer Sektion nicht als Änderung der Seite gespeichert wird.
Beispiel aus der save.php des WYSIWYG-Moduls:
[== PHP ==]
// Tells script to update when this page was last updated
$update_when_modified = true;
Last edited by webbird (11.06.2025 16:02:51)
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Ich habe mein Grundsystem mit WBCE so aufgebaut, dasss vieles in den GlobalStrings ist (insbesondere wiederkehrendes und Platzhalter). Da würden Änderungen nicht angezeigt. Ginge sich also nur um die Seiten. Wenn es aber nur anzeigt, dass, aber nicht was geändert wurde, bringt mir das so nix.
Aussehen tut das in dem anderen CMS so:
(s. Anhang)
Gruß Mac
Das würde voraussetzen, dass bei jeder Änderung der vorherige Inhalt erhalten bleibt, so dass man einen Vergleich machen kann. So eine Funktion hat WBCE aber nicht.
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Jo, dann brauch ich dahingehend nix machen/überlegen.
Ich müsste auch recherchieren, wo das "andere" CMS das ablegt (Datenbank -> Tabelle). Aber da will ich mich nicht mehr mit beschäftigen, sondern alles umstellen auf WBCE.
Gruß Mac
webbird, florian