WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.06.2025 14:10:30

bikermike
Member

[gelöst] Modul Sitemap installiert sich nicht richtig

Liebe Community,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass Ich das Modul Sitemap nicht mehr konfigurieren kann - bei Aufruf der betreffenden Seite im Backend erscheint nicht mehr das Modul.
Auch bei neu anzulegenden Seiten erscheint "Sitemp" nicht mehr in der Auswahlliste "Art" - neben u.a. WYSIWYG.

Mehrmaliges Deinstallieren und neu Neuinstallieren (sitemap_4.0.11.zip) brachte keine Lösung des Problems.

Ich habe per FTP das Vorhandensein des Ordners /modules/sitemap gecheckt: Ist vorhanden.
Ich habe in der Datenbank nach der Datenbanktabelle [PRE_]mod_sitemap geschaut. DIese ist vorhanden, aber leider jedesmal LEER, enthält also KEINE Zeilen.

Ich habe nach jedem DEinstallieren des Moduls geschaut, ob hierbei sowohl der Ordner "modules/sitemap", als auch diese Datenbanktabelle gelöscht worden sind - dies war der Fall.
Nach jedem NEUinstallieren war beides wieder da und aber die Tabelle ...mod_sitemap leider wieder LEER.

Was kann ich tun?

Last edited by florian (11.06.2025 21:47:46)

#2 10.06.2025 22:33:32

florian
Administrator

Re: [gelöst] Modul Sitemap installiert sich nicht richtig

PHP-Version?
Einträge im Errorlog?

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 10.06.2025 23:11:39

bikermike
Member

Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort.

Im Errorlog ist KEIN Eintrag zu finden - allein für heute KEINER, obwohl ich Sitemap heute mehrmals mehrmals deinstalliert und installiert hatte.
Die PHP-Version ist die 8.2 ...

Auf demselben Server läuft parallel das eigtl. gleiche Projekt (eine Realis.-Stufe davor), mit eigener Datenbank, hier läuft das Sitemap (noch) astrein :-), ebenfalls mit PHP 8.2.

Ich hatte auch versucht, aus der funktionierenden Version die entspr. Tabelle zu exportieren und diese dann anstelle der LEEREN Tabelle in die nicht funktionierende aktuelle Version zu importieren.
Weiterhin also immer noch die Nicht-Anzeige der "Art" Sitemap (neben WYSIWG etc.) für die entsprechende Seite oder aber bei völlig neuen Seiten.

Gruß, Micha

#4 11.06.2025 08:10:09

florian
Administrator

Versuch mal mit der 4.0.12 im Anhang. Ein paar Tabellennamen waren nicht in Backtics (`), vielleicht lag es daran.

#5 11.06.2025 13:32:15

bikermike
Member

Lieber Florian,

vielen lieben Dank, habe soeben die 11er Version de- und die 12er Version installiert.
Leider hat es sich nicht "gebessert" – "Sitemap" erscheint auch jetzt nicht in der Auswahl der Module für neue Seiten.

Die DB-Tabelle "mod_sitemap" ist wieder leer.

Unter "Abschnitte verwalten" (in der Verwaltung der betr. Seite) war das Modul auch nicht (mehr) sichtbar und nicht konfigurierbar.
Dies ist nun jetzt in der genannten Projektversion "davor" (auf dem gleichen Server) ebenfalls der Fall - dort jedoch ist die DB-Tabelle nicht leer und es wird auch wirklich eine umfangreiche Sitemap angezeigt.

Ich werde nun noch weiteres testen:
Mit anderer PHP-Version und mittels Dummy-Projekt bei einem ganz anderen Provider (System).

Gruß, Micha

#6 11.06.2025 13:58:20

florian
Administrator

Ominös.
Du bist als Administrator angemeldet? Nicht dass evtl. für die Nutzergruppe einfach nur die Rechte fürs Modul Sitemap fehlen?

#7 11.06.2025 18:00:17

bikermike
Member

Wirklich ominös !!! :-)

Aber genau DAS war das Problem: Klar, bin ich als Administrator angemeldet.
Als Admin bin ich dann aber auch zusammen mit "Webmaster" in derselben Gruppe.

"Webmaster" hatte aber KEINE Modul-Berechtigung für Sitemap.
Da wir (Webmaster und "ich") in der gleichen Gruppe waren (!), durfte ich offenbar nur das Gleiche wie "Webmaster", also NICHT Modul "Sitemap".
"Webmaster" und "Admin" sind nun geschieden :-) und nicht mehr in derselben Gruppe.

Problem gelöst :-)
Ganz lieben Dank für diesen Tipp !!!!

Da soll mal einer drauf kommen, smile ...

Herzliche Grüße
Micha

Last edited by bikermike (11.06.2025 18:54:42)

Liked by:

florian, mk70

Board footer

up