WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.05.2025 14:56:43

kisral
Member

Barrierefreie Darstellung - gibt es ein Template dazu?

Hallo zusammen,
ab dem 28.06.2025 müssen nach dem Barrierefeiheitsstärkungsgesetz ein Großteil der Websites barrierefrei sein.

Fragen:

• Wie handhabt ihr das?

• Gibt es bereits barrierefreie WBCE-Templates, bei denen vor allem auch das Menu per Tastatur bedienbar ist?

#2 22.05.2025 17:13:14

florian
Administrator

Re: Barrierefreie Darstellung - gibt es ein Template dazu?

Zunächst mal betrifft das BFSG nur Websites von Unternehmen, die mehr als 10 Vollzeitmitarbeiter und über 2 Millionen Euro Jahresumsatz haben.
Ein weiterer Faktor ist, dass über die Website vorvertragliche oder vertragliche Leistungen erbracht werden müssen, das heißt, wenn es kein Kontaktformular gibt und es sich nicht um einen Onlineshop handelt, greift das BFSG auch nicht.
Mach den Check auf https://bfsg-gesetz.de/check/

Fertige Templates gibt es noch nicht, und in der Tat ist gerade die tastaturbedienbare Navigation ein ziemlicher Knackpunkt.
Um größtmögliche BFSG/WCAG-Konformität zu erreichen, sind auch Anpassungen am Output bestimmter Module vonnöten, zum Beispiel ist der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe bei den roten Pflichtfeld-Sternchen von Miniform zu gering oder bei der Minigallery werden fehlende/doppelte Alt-Tags bemängelt etc.
Kurz gesagt sind die Anforderungen sind zu individuell und deren Umsetzung zu aufwändig, deshalb gibt es Barrierefreiheit nicht out of the box

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 22.05.2025 17:33:45

webbird
Administrator

Allgemein gibt es wenige barrierefreie Templates für lau, egal für welches CMS. Wenn Du eines findest, das Dir gefällt, läßt sich das sicherlich mit einem gewissen Aufwand für WBCE umwandeln - man muss aber wissen, wie es geht. Wenn Du das selber kannst, such Dir ein passendes Template mit allen Features und bau es um. Ansonsten wird es schwierig bzw. vermutlich nicht ohne Einwurf von Münzen gehen.
Allerdings muss man umgekehrt auch sagen: Diejenigen, für die das Gesetz Gültigkeit hat, haben in der Regel auch genügend Geld für eine solche Umsetzung.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#4 24.07.2025 09:24:03

awuest
Member

kisral wrote:

Hallo zusammen,
ab dem 28.06.2025 müssen nach dem Barrierefeiheitsstärkungsgesetz ein Großteil der Websites barrierefrei sein.

Fragen:

• Wie handhabt ihr das?

• Gibt es bereits barrierefreie WBCE-Templates, bei denen vor allem auch das Menu per Tastatur bedienbar ist?

Also mit kleinen Anpassungen (danke Flo ;-))  ist bei uns "just the facts" im Einsatz
VG

Board footer

up