WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.07.2025 15:38:13

mk70
Member

Weiße Seite im Frontend bei FolderGallery 2.0.14

Moin zusammen smile

ich setze gerade eine weitere Kundenseite auf (Umzug vom vorhergenutzten CMS). Dazu wollte ich die Foldergallery nutzen. Die kenne ich noch aus Zeiten von Lepton (is aber rund 15 Jahre her)  smile

WBCE Version: 1.6.3
PHP Version: 7.4.33
(php7.4 steht noch an, da ich auf dem Web nicht höher kann, wegen dem anderen CMS. AddHandler funzt nicht bei cPanel)
FolderGallery: 2.0.14

Vorgehen:
- Installieren (3x, um Fehler auszuschließen)
- Einrichtung und Einstellungen im Backend funktionieren
- Bilder im Ordner raufgeladen, Datanbank Sync. Fehlerfrei übernommen

Die FrontendSeite bleibt weiß.
Im "main"-Bereich steht nichts, auch im Quelltext.

Fehlermeldungen aus dem error-Log:

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:128
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Undefined variable: thumb_dir"

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:129
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Undefined variable: thumb_dir"

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:130

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:222
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Undefined variable: template"

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:224
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Undefined variable: template"

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:247
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Undefined variable: MOD_FG"

Notice 	/modules/foldergallery/view.php: L:247
from /framework/frontend.functions.php L:488 	block_contents "Trying to access array offset on value of type null" 

Ich würde mal vermuten, dass mir für die FolderGallery etwas aus einem WBCE-Template fehlen könnte. Ich nutze was Eigenes auf Basis von Bootstrap und habe mir die index.php dafür umgebaut. Die Frage ist: Wo fange ich an nach dem Code zu suchen (wenn dem so sein sollte)? smile

Ich danke Euch schon mal. wink

Gruß Mac smile

... der hier noch viel lernen/herausfinden muss  cool

#2 18.07.2025 15:48:13

florian
Administrator

Re: Weiße Seite im Frontend bei FolderGallery 2.0.14

Mit dem Template hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Du kannst testweise mal auf WBCEZon umschalten, und schauen, ob dann die FG im FE angezeigt wird. Glaube ich aber eher nicht.
Überprüfe bitte mal die Verzeichnisrechte (chmod), 755 für Verzeichnisse und 644 für Dateien. Wenn das auf 750/640 steht, könnte es daran liegen. Denn die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die view.php die config.php und die languages/de.php der FG nicht einliest.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 18.07.2025 16:32:35

mk70
Member

Die CHMOD Rechte passen, aber der Tipp mit dem Theme passt wohl. In WBCEZon wird die Gallery angezeigt.

Ich suche mich da mal durch. Kann aber morgen oder Sonntag werden.  smile
Im Augenblick zickt mein Rücken rum   hmm

Gruß Mac smile

#4 19.07.2025 10:04:07

mk70
Member

Guten Morgen smile

Ich habe mir mal die index.php´s angeschaut. Aber ich glaub da komme ich allein nicht weiter.

Bei mir ist für den "main"-Bereich in der index.php folgendes eingetragen:

<main class="main" id="main">
 <?php echo page_content(1); ?>
 </main>

Das zeigt bisher auch alles an, was ich eingebunden habe (z.B. NWI).

In wbcezon gibt es diesen Befehl nicht, dafür x Blöcke (1, 2, x), auch in der info.php.
Hier habe ich zum Testen auch mal weitere angelegt, aber das führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch wenn ich das erstmal lose in die index.php eintrage:

<?php if ($block[4]!='') {
	echo $block[4];}
 ?>

Im Augenblick stehe ich also "auf dem Schlauch"  facepalm

Gruß Mac smile

#5 19.07.2025 19:18:50

florian
Administrator

Nimm in deinem Template mal das echo raus, also nur

<?php page_content(1); ?>

#6 19.07.2025 19:48:54

mk70
Member

Hallo Florian,
danke schon mal... smile

Und Rückmeldung:
Das Rausnehmen von ECHO hat nichts gebracht. Ich habe aber nochmal mit dem Block-Befehl gespielt.

Wenn ich den mit "1" nutze, wird mir was angezeigt (in der Info.php ist er auch mit "Inhalt" bezeichnet). Aber es ist alles doppelt drin, bis auf den Galeriebereich. Daher habe ich das mit Content_Page rausgenommen und soweit ich sehen konnte, ist trotzdem alles da. Also ist BLOCK_1 für alle Inhalte, die nicht extra definiert werden  (?)  .

Ich werde das womöglich so lassen, muss wohl den Bereich der Galerie noch formatieren, so dass sich diese ins Gesamtbild einfindet. Das geht wohl über die mit installierten css und htt Dateien, nehme ich an?  smile

Heute aber nicht mehr, da ich gleich mit den Aktualisierungen der Kundenseiten (Impressum) beginne. Wird ja länger dauern.  wink

Gruß Mac smile

#7 20.07.2025 06:48:34

florian
Administrator

Also, die Konstruktion mit $block[1] usw nutzt ja selbst die Funktion page_content. Man hat die Inhalte dann gleich in einem Array und kann dadurch flexibler damit arbeiten.

require_once __DIR__.'/info.php';
foreach($block as $k=>$v){
	ob_start(); 
	page_content($k); 
	$block[$k] = ob_get_clean();
}

heißt: lies die info.php ein und schau, was für Blöcke definiert sind; Führe die Funktion page_content für den entsprechenden Block aus, aber gib den Inhalt nicht aus, sondern puffere ihn und schreibe ihn in den Array $block.
Wenn es damit funktioniert und mit dem direkten Aufruf page_content nicht, ist in deinem Template evtl. irgendwas "dazwischen". Der obige Code wird ja üblicherweise im <head> aufgerufen und das ungepufferte page_content genau da im body, wo der jeweilige Inhalt hin soll. Vielleicht steht da davor noch anderer PHP-Code steht, in dem vielleicht schon irgendwelche Variablen anders definiert werden oder gleichnamige Funktionen aufgerufen werden.

Jedenfalls sollte man in einem Template nur eine Methode benutzen, entweder das Puffern und Ausgeben mit $block oder den direkten Aufruf von page_content im body. Beides zu vermischen führt in der Tat zu Doppelungen.

Den Output der FG kannst du mit den view_irgendwas.htt-Dateien (und CSS) anpassen. Dafür sollte schon feststehen, welche Lightbox verwendet werden soll, damit die Anpassungen in der richtigen view_irgendwas.htt vorgenommen werden.

#8 20.07.2025 12:30:19

mk70
Member

Moin smile

das von Dir beschriebene habe ich im head drin. Darunter ist block2 genannt.

ob_start(); 
page_content($k); 
}
if(defined('MODULES_BLOCK2') AND MODULES_BLOCK2 != '') { 
$block[2] .= MODULES_BLOCK2;
}

Doch block2 bewirkt nichts, nur mit block1 wird der Inhalt angezeigt.

In der info.php habe ich anfangs 3 blocks angelegt, der 4. ist seit gestern drin, da ich dachte, der könnte was bewirken (tut er aber nicht).

// Definition der Inhaltsblöcke (wenn mehr als 1 Block verwendet wird)
$block[1]   = 'Hauptinhalt';
$block[2]   = 'News';
$block[3]   = 'Slider';
$block[4]   = 'foldergallery';

Wenn es hilft, könnte ich mal ne Textdatei aus der index.php machen und hier einstellen.  smile

**

Ja, die hatte ich "im Auge". Dorthinein kommen die Bootstrap-Anweisungen, wie ich sie für NWI auch eingegeben habe.   tongue

**

EDIT 24.07.2025 - index.php als Textdatei gezippt angehangen.

Last edited by mk70 (24.07.2025 09:39:17)

Gruß Mac smile

#9 25.07.2025 15:36:27

mk70
Member

*schieb*

Datei hängt an  cool

Gruß Mac smile

#10 25.07.2025 16:52:08

florian
Administrator

Ich kann da keine Probleme feststellen. Mir fehlen natürlich die ganzen eingebundenen Scripte, aber auch mit diner index.php und einer Test-info.php wird die FG ausgegeben.
Um den Block 4 anzuzeigen, muss er natürlich auch in der index.php definiert sein, also

<?php if ($block[1]!='') {
	echo $block[1];}
 ?>
 <hr>
 <?php if ($block[4]!='') {
	echo $block[4];}
 ?>
 <hr>
 </main>

Ich würde übrigens nicht die Blöcke nach ihrem Verwendungszweck benennen, es kann ja auch sein, dass auf anderen Seiten an der jeweiligen Position was anderes angezeigt werden soll.

#11 25.07.2025 17:18:14

mk70
Member

Hallo Florian,

Danke erstmal. smile

Mit "block1" wird die Gallery angezeigt, nur nicht mit dem:

<?php page_content(1); ?>
 </main>

Bei den anderen Seiten, wo ich bislang nicht so viel mit Zusatzplugins gearbeitet habe, funktioniert alles mit obigem Code (page_content). Ist aber fast alles im Editor angelegt, bis auf die NWI.

**

Frage:
Kann es sein, dass ich im head bei folgendem Code auch die anderen Blöcke einbinden muss (1, 3, 4) ?
Zur Zeit ist nur Block2 (für die News) im head-Bereich drin. Aber ich nehme an, dass ich das bei der ersten Erstellung aus einem wbce-Template übernommen habe. hmm 

ob_start(); 
page_content($k); 
}
}

Gruß Mac smile

#12 25.07.2025 17:38:31

florian
Administrator

Es muss an irgendetwas völlig anderem liegen.  Ich kann das Problem hier wirklich beim besten Willen nicht reproduzieren.
Sind sehr viele oder sehr große Bilder in der Foldergallery?
Welche anderen Module sind auf der Seite, ist noch Code über Code2 eingebunden?

Kann es sein, dass ich im head bei folgendem Code auch die anderen Blöcke einbinden muss (1, 3, 4) ?

nein. Die Abfrage

}

ist nur für einige wenige Module, die einen eigenen 2. Inhaltsbereich unterstützen (NWI, Topics, evtl. OfA). Das hat aber mit der FG-Problematik nichts zu tun.

#13 25.07.2025 18:38:15

mk70
Member

Hallo Florian

Ok, ich bin bis Sonntagabend nicht mehr am PC, deswegen kann ich jetzt nicht viel machen. Gegebenenfalls kann ich dir Anfang nächster Woche mal Zugriff auf die Seite geben, dann habe ich auch von dem Kunden eine Rückmeldung, wie ihm die Seite bislang gefällt. Dann hast du vielleicht einfachere Möglichkeiten darauf zuzugreifen.

Die Bilder sind maximal 1440 Pixel breit oder hoch, und sind als .webp drin. Sibd auch nur rund 60.

Module sind gar nicht so viele drin. Aus dem Kopf NWI, die Foldergalerie, das CookiesScript, Short-url, Global Strings, ...

Code2 bislang noch nicht drin.

Ich danke dir schon mal und wünsche ein schönes Wochenende.
Bis Montag in alter Frische  tongue

Gruß Mac smile

Board footer

up