WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 30.07.2025 11:09:58

awuest
Member

Registrierung benutzername mehrmals vorhanden

HAllo zusammen,
ich würde gerne den Benutzername mehrmals zulassen, also entweder keine Überprüfung von username oder irgendwie diesen mehrmals erlauben.

Vielen Dank

#2 30.07.2025 13:39:08

florian
Administrator

Re: Registrierung benutzername mehrmals vorhanden

Das ist nicht umsetzbar. Verwende je nach Anforderung einen Zugriffsschutz mittels .htaccess oder den "einfachen Passwortschutz"

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 30.07.2025 14:01:12

awuest
Member

Hi Florian, es geht nicht um Schutz sondern um das Zulassen, sowie auch der Display Name (vor- und Nachname) nur auf Eingabe überprüft wird, so sollte es für den Benutzername gehen also bei der Registrierung und danach bei der Anmeldung soll dieser Benutzername mehrfach erlaubt sein. Schönen Tag noch

#4 30.07.2025 14:08:46

florian
Administrator

Das ist technisch nicht möglich.
Zum einen ist muss der Benutzername auch datenbankseitig eindeutig sein, darf also nur 1x vergeben werden - im Ggs. zum Displaynamen.
Zum anderen: selbst wenn sich das über irgend einen Workaround ändern ließe und sich z.B. mehrere Nutzer mit dem Namen "user" registrieren könnten - woher soll WBCE dann wissen, welcher "user" gerade gemeint ist, also welche Seiten dieser sehen oder bearbeiten darf, welches Passwort für diesen "user" gilt, welche E-Mail-Adresse dazugehört? Und wie willst du einen "user" sperren, wenn sich jemand unberechtigt Zugriff verschafft?
Das ist genauso, wie wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und der Vermieter Wohnungsschlüssel ausgibt, die der Einfachheit halber für alle Wohnungen passen. Das willst du auch nicht.
Die Diskussion ist müßig, sorry. Ich sehe auch das Problem nicht. Du hast dann eben meier1, meier2, oder schueler1, schueler2 usw.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

awuest

#5 30.07.2025 14:17:31

awuest
Member

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung☺️
Jetzt habe ich es verstanden..

Liked by:

florian

Board footer

up