WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen.
Zur Anzeige der Bilder verwendet die AutoGallery den pop-up-viewer "Pretty Photo". Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich, außer am Smartphone. Dort werden die pop-up-Bilder winzig klein angezeigt und im Vollbildmodus dann eben in Originalgröße, also viel zu groß für das kleine Display. Sie sind einfach nicht responsiv. Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung?
Oder hat vielleicht schon jemand PrettyPhoto durch die Lightbox, die Baguette-Box o.ä. ersetzt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Am einfachsten lässt sich Pretty Photo durch die Colorbox ersetzen, die ist von Haus aus bei WBCE dabei.
Dann gelten allerdings logischerweise die PrettyPhoto-Einstellungen nicht mehr.
In der /modules/Auto_Gallery/view.php die Zeilen 61, 64 und 88-112 entfernen oder auskommentieren
<!--<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL;?>/modules/Auto_Gallery/include/prettyPhoto/js/jquery.prettyPhoto.js"></script>-->
<!--<link rel="stylesheet" href="<?php echo WB_URL;?>/modules/Auto_Gallery/include/prettyPhoto/css/prettyPhoto.css">-->
...
<!--<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
$("a[rel^='prettyPhoto']").prettyPhoto({
animation_speed: '<?php echo $settings['animation_speed'];?>', /* fast/slow/normal */
slideshow: <?php echo $settings['slideshow'];?>, /* false OR interval time in ms */
autoplay_slideshow: <?php echo $settings['autoplay_slideshow'];?>, /* true/false */
opacity: '<?php echo $settings['opacity'];?>', /* Value between 0 and 1 */
show_title: <?php echo $settings['show_title'];?>, /* true/false */
allow_resize: <?php echo $settings['allow_resize'];?>, /* Resize the photos bigger than viewport. true/false */
default_width: '<?php echo $settings['default_width'];?>',
default_height: '<?php echo $settings['default_height'];?>',
counter_separator_label: '<?php echo $settings['counter_separator_label'];?>', /* The separator for the gallery counter 1 "of" 2 */
theme: '<?php echo $settings['theme'];?>', /* light_rounded / dark_rounded / light_square / dark_square / facebook */
social_tools: '', /* no Facebook like stuff */
modal: <?php echo $settings['modal'];?>, /* If set to true, only the close button will close the window */
overlay_gallery: <?php echo $settings['overlay_gallery'];?>, /* If set to true, a gallery will overlay the fullscreen image on mouse over */
keyboard_shortcuts: <?php echo $settings['keyboard_shortcuts'];?>, /* Set to false if you open forms inside prettyPhoto */
changepicturecallback: function(){}, /* Called everytime an item is shown/changed */
callback: function(){} /* Called when prettyPhoto is closed */
});
});
</script> -->In der /modules/Auto_Gallery/include/imgbrowz0r-0.3.7/imgbrowz0r.php nach <a ein class="colorbox" einfügen
echo "\t\t", '<div class="img-thumbnail img-column-', $t_row_count, '"><a class="colorbox" href="', $this->config['images_url'],Unter Admin-Tools > Output Filter Dashboard > Colorbox kann bei "Colorbox Design Theme" ein anderes Erscheinungsbild für die Colorbox ausgewählt werden.
Last edited by florian (01.09.2025 07:49:56)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
webbird
Danke Florian,
das mit der Colorbox war schon mal eine gute Idee, die Bilder werden jetzt im Vollbildmodus geöffnet (also 100% Displaygröße). Allerdings gibt es keine Steuerelemente und ich habe keine Ahnung, wo ich die Filter setzen kann. Egal, welche der 5 Filteroptionen ich wähle, am Ergebnis ändert sich nichts.
Bei mir funktionierte es auch so, aber evtl. musst du bei class="colorbox" noch ein rel="gallery" (oder sowas) ergänzen, damit Colorbox Steuerelemente vor/zurück anzeigt.
Habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Muss ich mal schauen, wie/ob ich das hinbekomme.
Ruf mal die Mobiltelefon-Simulation am Desktop (in Firefox Strg-Shift-M) auf und öffne mit F12 die Fehlerkonsole. Werden da irgendwelche roten Javascript-Fehler angezeigt, wenn du die Galerieseite oder ein Bild öffnest?
delux
Oh, Danke für den Tipp mit der Firefox-Konsole und der Mobiltelefon-Simulation, das war echt hilfreich. JS-Fehler konnte ich keine entdecken, aber ich habe herausgefunden, warum die Bilder mit PrettyPhoto so klein angezeigt werden. Das habe ich tagelang vergeblich gesucht. Ich hänge mal einen screenshot an, da ist das deutlich zu sehen. Nun weiß ich nur nicht, wie ich an dieses Element herankomme um die Größe zu ändern.
Last edited by delux (02.09.2025 13:04:10)
Problem gelöst!
Für meine Ausgangsfrage (Bildgröße auf dem Mobiltelefon) kann ich nun eine Lösung anbieten, falls noch jemand dieses Problem hat. In der Datei jquery.prettyPhoto.js wurden in Zeile 107 und 109 die Werte für imageWidth und imageHeight mit -200 definiert. Diese Werte müssen angepasst werden. In meinem Fall passt es mit -50 sehr gut.
florian