WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen,
ich bin am testen einer neuen Seite unter Xammp auf meinem WinPC.
Ich kann nun plötzlich keine Bildergalerie mehr ausführen, ich habe fast alle verfügbaren ausprobiert.
Bei Minigal funktioniert der Upload nur scheinbar und die Bilder werden dann auch nicht angezeigt und es erscheint eine weiße Seite und die Seite reagiert auch nicht mehr.
Bei Foldergallery bekam ich beim ausführen folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '23' AND `s_name` = 'root_dir'' at line 1
Mit der von ChatGPT angebotenen Lösung kann ich leider nichts anfangen weil mein Wissen hierfür nicht ausreicht!
Kann mir eventuell einer von Euch hierbei helfen oder muss ich Xammp neu installieren?
WBCE 1.6.4
PHP 8.2.12
xampp-windows-x64-8.2.12-0-VS16
Die früher angelegten Bildergalerien funktionieren weiterhin im Frontend ich kann nur keine neuen mehr anlegen!
Danke für Euere Mühe!
Gruß tennstar
Last edited by florian (23.10.2025 06:50:25)
Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!
Das heißt, bis zu einem Zeitpunkt X funktionierte(n) die Bildergalerie(n) und jetzt nicht mehr?
Hast du irgendwas geändert - WBCE-Update, XAMPP-Einstellungen, außer Bildergalerien andere Module installiert/geupdatet?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Eventuell liegt es am Update auf Windows11 ?
Guten Morgen,
Danke für euere Antworten.
Windows 11 läuft schon seit Jahren, es ei denn es ist durch ein größeres Update ausgelöst worden.
Ich habe natürlich regelmäßig die WBCE Updates eingespielt und bisher habe ich auch keine anderen Mängel feststellen können, alle bisher neu installierten Module laufen perfekt, nur die Galerien haben diese Verhalten.
Leider gibt es noch kein XAMMP mit PHP 8.4, ich wäre sonst wahrscheinlich schon umgestiegen, obwohl es immer sehr aufwendig ist.
KI bringt mir auch eine Lösung für das Problem, leider kann ich diese auf Grund meines Wissenstandes nicht anwenden und umsetzen.
Hier die Auskunft:
Um gezielt helfen zu können, bräuchte ich den relevanten Ausschnitt deines SQL-Queries. Bis dahin ein paar typische Ursachen und Schnellhilfe:
Achte auf korrekte WHERE-Bedingungen, z. B. fehlt ein Operator oder eine Klammer.
Vermeide direkte Verkettung von Werten ohne Operator, z. B. … WHERE 23 AND s_name = 'root_dir' … → hier fehlt ein Vergleichsoperator (z. B. id = 23 oder some_column = 23).
Falls du Zahlenwerte in SQL verwendest, stelle sicher, dass sie ohne Anführungszeichen oder mit passenden Quoting-Opts stehen.
Prüfe auf unbeabsichtigte Backticks oder Anführungszeichen.
Falls du JOINs verwendest, prüfe die ON-Bedingungen und Alias-Verwendungen.
Bitte poste:den kompletten SQL-Befehl (oder den relevanten Ausschnitt),
ggf. Tabellen- und Spaltennamen,
die MariaDB-Version, falls relevant.
Beispiel, wie eine typische Problemstelle aussieht (und wie man sie korrigiert):Fehlerhaft: WHERE 23 AND s_name = 'root_dir'
Korrekt: WHERE id = 23 AND s_name = 'root_dir'
Oder, falls 23 ein anderer Vergleichswert sein soll: WHERE some_column = 23 AND s_name = 'root_dir'
Wenn du mir den echten Query schickst, liefere ich dir eine konkrete Korrektur.
Ich weiß gar nicht wo und wie ich diese Einstellungen finden kann!
Danke für Euere Geduld und Hilfe
Es hilft manchmal, einen Dump (Komplettabzug) der Datenbank als SQL zu erzeugen und den dann mit Notepad++ oder einem anderen Codeeditor, der Syntaxhighlighting beherrscht, zu öffnen. Das sieht erstmal sehr unverständlich aus, aber wenn (in N++) irgendwo mittendrin plötzlich alles nur noch grau dargestellt wird, ist möglicherweise der Fehler gefunden.
Hier mal ein provoziertes Beispiel zur Verdeutlichung - da würde dann ein nicht maskiertes Hochkomma einen SQL-Fehler verursachen.
Last edited by florian (23.10.2025 10:25:00)
Danke Florian für Deine Mühe!
Ich werde hier abbrechen denn ich komm einfach nicht weiter und werde XAMMP neu installieren denn jetzt starten MySQL nicht mehr und bricht immer mit einem Fehler ab, auch das löschen der "aria log und der aria control" hilft nicht mehr.
Nun hoffe ich nur noch, dass ich meine Daten retten und auf das neue System übertragen kann.
Viele Grüße tennstar
Oh klingt nicht gut. Hast Du eventuell ein Update vom Virenschutz nicht bemerkt? manchmal wird ein Port geblockt und dann kommt der Server auch nicht in die Hufe.
Andere Frage: gibt es noch den lauffähigen WBCE inklisive Testumgebung als Download?
Ah gibt es, aber ältere Version:
Danke byteworker hilft mir aber momentan nicht so viel, hab auf XAMMP mehrere Seiten laufen!
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.
Ich habe nun Xammp neu installiert und wollte meine Seiten neu erstellen und mußte leider feststellen, dass Minigal2 Vers.2.5.3 wieder nicht funktioniert. Das Modul lässt sich installieren, in die Seite einbinden, wird im Backend angezeigt, die Bilder werden angeblich hochgeladen aber dann nicht angezeigt, nach dem speichern wird eine weiße Seite angezeigt und sie reagiert nicht mehr.
Ich hab mal den Errorlog viewer ausgelesen, kann aber leider nichts damit anfangen:
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Visitor Request] http://localhost/tgp1/admin/pages/modify.php?page_id=3
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[38] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[39] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[40] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[41] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[42] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[43] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[44] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[45] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[46] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[47] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[49] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[50] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\modify.php:[51] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\functions.php:[58] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\functions.php:[60] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Warning] \modules\minigal2\functions.php:[64] from \admin\pages\modify.php:[171] "Trying to access array offset on value of type null"
2025-10-24T12:26:18+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to undefined function imagecreatefromjpeg() in line (160) of \modules\minigal2\functions.php
Weiß bitte von Euch einen Rat für dieses Problem?
WIN 11 Pro 25H2
WBCE Version: 1.6.4
PHP Version: 8.2.12
XAMMP 8.2.12
Gruß tennstar
Hast du zufällig ein Blocker in deinem Browser als Plugin aktiv?
Wenn ja mal deaktivieren.
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
https://stackoverflow.com/questions/133 … ing-in-php
GD ist nicht aktiviert/installiert.
Hallo Florian,
Du bist der beste
Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis, hab jetzt wieder was gelernt!
Gruß tennstar