WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Moin,
bei einer Webseite ist das NWI-Modul richtig im Einsatz, es ist die Webseite eines Vereins und da wird viel gepostet.
Ich habe seit einer gewissen Zeit ein seltsames Verhalten von NWI gemerkt.
Es sind zwei sehr seltsame Sachen.
Zum einen:
das Beitragsbild, das eigentlich nach Einstellungen eine relativ kleine Größe (150 x 150) haben soll, wird auf einmal richtig groß.
Zum Anderen:
manchmal sehe ich bei 404-Fehler, dass ein oder andere von den Beirtagsbilder fehlt. Und da nehme ich die fehlende Bilder aus dem BackUp und packe wieder in die ensprechende Verzeichnisse bei /media/.news_img/
Ich habe keine Ahnung, wie es überhaupt dazu kommen kann, zu den veröffentlichen NWI-Beiträgen habe nur ich, als Admin Zugriff.
Zum ersten Problem ist mir heute was eingefallen. Und zwar: wenn ein NWI-Beitrag mit dem Beitragsbild erstellt wird und dann in der Gallerie ein Bild mit dem selben Namen wie Beitragsbild platziert wird, wird wahrscheinlich das kleine Beitragsbild durch das große Galleriebild ersetzt, weil alle Bilder im selben Verzeichniss liegen, nämlich
/media/.news_img/(NWI-Nummer).
Ich habe es noch nicht ausführlich geprüft (habe momentan keine Testumgebung).
Zum zweiten Problem habe ich bis jetzt weder eine Idee noch eine Vermutung...
Welche NWI-Version?
Beides "kann eigentlich nicht sein", zumindest bei der aktuellen Version.
Die Beitragsbilder werden direkt im Verzeichnis .news_img gespeichert, also .news_img/bild.jpg.
Wenn es bereits ein Beitragsbild mit dem selben Namen gibt, wird das neue Bild gespeichert als ./news_img/bild_1.jpg usw.
Für Galeriebilder wird ein Unterverzeichnis mit der Beitrags-ID erzeigt und die Bilder werden dort gespeichert, also .news_img/42/bild.jpg.
Das heißt, da kann eigentlich nichts kollidieren. Wie gesagt, prüfe bitte, ob da die aktuelle Version von NWI am Start ist.
Last edited by florian (03.11.2025 14:40:52)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.