WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell das Template caminar-wbce-gsm und habe folgendes Problem: Auf meinem Handy wirkt die WBCE-Seite sehr schmal, der Header-Bereich wird teilweise so verschoben, dass z.B. der Seitentitel gar nicht mehr sichtbar ist.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, WBCE auf mobilen Geräten ähnlich wie auf dem Desktop darzustellen, also ohne dass die Breite stark reduziert wird und ohne dass Elemente wie der Header verrutschen?
Das hängt auf jeden Fall mit dem HTML Code zusammen die ich auf meinen Seiten benutze.
Ich wäre dankbar für Hinweise, Tipps oder Anpassungen am Template, die das ermöglichen könnten.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Rafael
Last edited by aquabox (14.11.2025 13:41:05)
Mhh. Verstehe nicht so ganz auf was du hinaus willst. Da die Seite sich bei mir (in den DevTools) saber so verhält wie es sein sollte.
Kannst du Screenshots machen um das zu zeigen?
Aber Ist das aber nicht eigentlich die Eigenart von Mobilgeräten das die Bildschirme einfach kleiner sind und dann der Inhalt an den kleineren Bildschirm angepasst wird.
Wenn du das ändern willst, mußt du das CSS entsprechend anpassen.
aquabox
@aquabox
<offtopic> Kannst du bitte den Autoreply für deine Mailadresse, mit der du dich hier am Forum registriert hast, rausnehmen, oder eine andere Mailadresse in den Profileinstellungen hinterlegen?
</offtopic>
Wenn du am Smartphone-Bildschirm dieselbe Darstellung wie am Desktop haben willst, brauchst Du einfach nur die Zeile
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0" />aus der index.php des Templates zu entfernen. Dann ist die Schrift allerdings in der Mobilansicht ziemlich klein.
Im ursprünglichen (HTML-)Template von templated war allerdings gar keine Navigation vorgesehen, und diese sieht dann mit dem nicht mehr responsiven Template ziemlich seltsam aus.
Man müsste da also noch mehr Hand anlegen. Ist die Frage, ob das die Mühe Wert ist, oder du dann nicht lieber nochmal schaust, ob du nicht ein anderes Template findest, dasfür dich besser funktioniert.
Du kannst ja auch hier nochmal schauen, ob was für dich dabei ist.
https://wbce.at/tpls/
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
aquabox
Eventuell kannst Du auch im Template etwas verändern.
Ändere in der main.css (Zeile: 2458) die Margins auf generell 4rem:
#header > .logo {
margin: 4rem;
padding: 0;
}
Schon hast Du mehr Abstand zw. Logo und oberem Rand.
aquabox
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Problem hat sich inzwischen gelöst.
Auf den Seiten nutze ich den WYSIWYG-Editor, gehe dort in den Quellcode und arbeite dann mit ChatGPT daran, bis die Seite gut aussieht. Da ich mich mit dem eigenständigen Schreiben von HTML nicht so gut auskenne, hatte ChatGPT leider Code erzeugt, der das Template verändert hat. Dadurch wurde die Seite teilweise sehr merkwürdig dargestellt.
Das habe ich inzwischen behoben, indem ich ChatGPT ausdrücklich gesagt habe, dass das Template nicht verändert werden darf und der Code für mein verwendetes Template optimiert sein soll. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt und sieht auch wieder gut aus.
PS: E-Mail-Adresse hab ich geändert ?
Viele Grüße
Rafael
florian, beach, byteworker