WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
FeedForward ist ein vielseitiges, datenschutzfreundliches WBCE-Modul für alle, die Rückmeldungen nicht nur sammeln, sondern aktiv für Lern- und Entwicklungsprozesse nutzen möchten. Es vereint vier interaktive Feedback-Formate in einem System:
- Abstimmungen,
- Wortwolken,
- Skalen/Slider und ein
- direkt reagierendes Live-Ranking.
Mehrere Sektionen können auf einer Seite hintereinander eingesetzt werden – ideal für komplexere Feedback-Setups, Gruppenarbeiten oder modulare Unterrichtseinheiten.
Ergebnisse lassen sich - bei nur einer Sektion - nicht nur unmittelbar darstellen, sondern - falls in mehreren Sektionen hintereinander - sequenziert nach Reihenfolge oder im Konferenzmodus auf einer separaten Ergebnisseite live aktualisiert ausgeben. Damit eignet sich FeedForward besonders für moderierte Veranstaltungen, Präsentationen oder digitale Abstimmrunden, in denen Rückmeldungen im Verlauf sichtbar werden sollen.
Das Backend ist klar strukturiert und für schnelles Arbeiten optimiert, selbst bei vielen Sektionen. Gleichzeitig erfüllt das Modul hohe Sicherheitsanforderungen: alle Datenbankzugriffe sind durch Prepared Statements geschützt, sämtliche Aktionen über FTAN-Tokens abgesichert, Eingaben werden gefiltert, Ausgaben HTML-escaped und das gesamte Modul folgt strikt der Architektur von WBCE 1.6.4.
Kurz gesagt: FeedForward bringt ein Feedback, das nicht zurückschaut, sondern voranbringt – echtes „feed forward“.
Edit: Neue Version 1.2.0: Designanpassungen
Last edited by pfreud01 (07.12.2025 20:53:28)
berny, florian, byteworker, jean, thanks
Toll! Sieht schön aus und funktioniert auf Anhieb, ich sehe keine Sicherheits- oder sonstigen Probleme.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: wenn man auf einer Seite mehrere Abschnitte mit FeedForward anlegt, werden Abschnitte, die nach einem FF-Abschnitt vom Typ "Abstimmung" folgen, im Frontend nicht angezeigt - außer "Ranking", das ist immer sichtbar -, bis die Frage beantwortet wurde. Ist das beabsichtigt?
Last edited by florian (20.11.2025 19:37:31)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ja, genau, ist Absicht. Werden mehrere FF-Abschnitte angelegt, werden diese im Frontend sequentiell durchgeschaltet, so dass auch tatsächlich überall Feedback eingeholt wird. Die Ergebnisse erscheinen dann alle erst nach der letzten Frage. Außer, wenn Konferenzmodus aktiviert wurde, dann gibt es die Ergebnisse ausschließlich auf der Extraseite.
okay. Aber Ranking setzt sich darüber hinweg und erscheint immer. Bug oder Feature?
Ranking spielt da nicht mit und verhält sich anders. Es ist deswegen eigenständig, denn dort muss ja immer alles Eingegebene gleich gezeigt werden, damit man es mit +1 pushen kann. Das ist für so Aktionen wie "Welche Fragen sind noch offen?" gedacht, also sinnvollerweise allein pro Seite.
Die anderen Modi Abstimmung, Slider und Wolke hingegen sind frei kombinierbar und funktionieren wie beschrieben sequentiell bzw. optional mit "Nur-Gemeinsames-Ergebnis-Seite".
okay, verstehe
Danke schön.
Ich habe es testweise installiert, es schaut prima aus und macht was es soll. Gut gelungen!
Wieviel davon ist denn mit KI entstanden?
Der komplette Code, tatsächlich. Ich hab nur dieses Mal genau gewusst was ich wie wollte, anders als beim Escape_Kids Game.
byteworker, florian
Kann ich das Modul im AOR ergänzen?
Gerne!
beach
Herzlichen Dank!
Hatte grade Zeit
und hab das Modul mit ChatGPT5.1 mehrsprachig werden lassen (DE/EN) und auf 1.1.0 gehoben. Der funktionelle Code sollte unverändert sein! Keine Ahnung, ob die englischsprachigen Anhänger von WBCE in der Überzahl sind (glaube nicht), aber ist natürlich damit jetzt für das AOR besser geeignet.
Edit:
Version 1.1.1:
Im Modus "Live-Ranking" wird jetzt verhindert, dass schon vorhandene Aspekte erneut in die Liste geschrieben werden können. Außerdem wurden alle Dateien vor direkten Zugriff geschützt. Das war vorher nicht konsequent umgesetzt. Desweiteren habe ich uninstall.php und index.php ergänzt. Die gab es vorher tatsächlich noch gar nicht.
Aktuelle Datei im ersten Post!
Last edited by pfreud01 (29.11.2025 21:36:33)
florian, byteworker, bernd
Neue Version im ersten Beitrag.
1.2.0: Live-Ranking-Design angepasst. Positionswechsel sind jetzt optisch aufgebrezelt.