WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.12.2025 13:01:00

michaels
Member

Update-Problem von 1.6.4 auf 1.6.5

Hallo,
habe gerade versucht das Update zu installieren. Leider erscheinen die gewohnten Update-Fenster-Steps 1 - 4 nicht, nachdem ich "Update starten" angeklickt habe.
Das Fenster geht sofort zu und ich komme direkt auf meine Internetseite mit den ursprünglichen Logos des Themes.
Im Backend steht noch die alte Version 1.6.4.
Meine PHP-Version 8.1.33.
Der admin-Ordner liegt direkt im Stammverzeichnis:
root/public_html/admin
wie auch die weiteren Ordner wie z.B. modules, media, templates ...

In den Ordner public_html in dem auch die config.php, index.php, favicon.ico ... liegen habe ich die Update-Dateien gespeichert:
wbce_unzip.php und
wbce.zip

Kann jemand helfen?

#2 07.12.2025 13:18:14

florian
Administrator

Re: Update-Problem von 1.6.4 auf 1.6.5

Die wbce_unzip.php startet nach dem Entpacken den Installer. Da bei Dir schon eine Installation vorhanden ist, brauchst du den Updater.
Rufe /install/update.php auf.

Last edited by florian (07.12.2025 13:18:41)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 07.12.2025 13:26:18

michaels
Member

Danke!

Liked by:

florian

#4 07.12.2025 18:15:39

heimatv
Member

Nach meinem Update bekomme ich immer einen Prüfsummenfehler und kann mich nicht mehr einloggen. Wie kann ich das beheben?

#5 07.12.2025 18:32:25

florian
Administrator

Prüfe bitte, ob die /templates/wbce_flat_theme/templates/login.htt aktualisiert wurde, da muss ein Platzhalter {CAPTCHA} drin stehen.
Wenn das der Fall ist und das CAPTCHA trotzdem nicht angezeigt wird, füge in der config.php die Zeile

define('NO_LOGIN_CAPTCHA',true);

vor

require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

ein. Dann müsstest du ohne Captcha reinkommen.
Schau ins Errorlog (Admintools > Errorlog Viewer) ob da was im Zusammenhang mit dem Captcha steht, und überprüfe, was unter Admintools > CAPTCHA und Advanced Spam Protection eingestellt ist.

Last edited by florian (07.12.2025 18:32:44)

#6 09.12.2025 16:20:54

mk70
Member

Moin,

ich möchte auch eine eine Rückmeldung geben:
Acht (8) Installationen aktualisiert - KEINE Probleme.  wink

Danke an die Entwickler, dafür, dass auch Updates immer so reibungslos funktionieren...  wink

Gruß Mac smile

... der hier noch viel lernen/herausfinden muss  cool

Liked by:

mrbaseman, florian

#7 12.12.2025 14:23:05

creatore
Member

Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Die Aktualisierung hab ich ja jetzt zig mal erfolgreich durchgezogen. Jetzt ist der Wurm drin:
- Captcha deaktiviert via config.php
- Login ok
- Fraggy Backend Theme installiert
>> NICHTS geht mehr Meldung: "Following Backend Theme file is missing: header.htt"

Leider ist das jetzt wohl nicht mehr reversibel, weil ich das Fraggy Backend Theme als Standard gesetzt habe. Fazit: Ich habe mich selbst ausgesperrt.
Und nun?

Edit: Lässt sich ein komplettes Neuaufsetzen noch umgehen?

Last edited by creatore (12.12.2025 14:23:51)

#8 12.12.2025 14:26:51

florian
Administrator

Ist die header.htt denn vorhanden? Ansonsten per FTP auf den Server schieben.
Um das BE-Theme auf Flat zu ändern
https://github.com/WBCE/wbce_tools/tree … dmin_theme

Liked by:

creatore

#9 12.12.2025 17:04:39

creatore
Member

#Gelöst#

florian wrote:

Ist die header.htt denn vorhanden? Ansonsten per FTP auf den Server schieben.
Um das BE-Theme auf Flat zu ändern
https://github.com/WBCE/wbce_tools/tree … dmin_theme

Vielen Dank!

Ich bin so vorgegangen, dass ich das wbce_flat_theme händisch in der DB zurückgesetzt habe. Dann hat es funktioniert.

Der Übeltäter: Das fraggy theme wurde nicht korrekt installiert (Meldung war ok). Es wurden nicht alle Dateien geschrieben, die Ordnerrechte waren aber richtig gesetzt, hatte ich so auch noch nicht. Nach Deinstallation und Wiederinstallation von Fraggy lief es dann. Captcha läuft auch sauber.

Jetzt brauche ich Schokolade.  wink

Grüße an alle nimmermüden WBCE....ler!

Liked by:

mk70

#10 12.12.2025 20:49:31

kinari
Member

Habe auch bei div. Webseiten das Update auf 1.6.5. durchgeführt. Jedoch, wenn das Update durch ist und ich ich mich im Backend anmelden will komme ich mit dem gespeicherten Passwort nicht mehr ins Backend?????

#11 13.12.2025 00:25:38

florian
Administrator

Welche Meldung wird angezeigt? "Benutzername oder Passwort nicht korrekt" oder "Prüfziffer nicht korrekt"?
Tritt das Problem auch oder nur auf, wenn du wie in den Releasenotes beschrieben die Captcha- Eingabe deaktivierst?
Welches Backend- Theme?

#12 13.12.2025 09:58:13

kinari
Member

Moin, "Benutzername oder Passwort nicht korrekt" wird angezeigt. Zwei verschiedene Provider HE (noch nicht auf M365 migriert) und bei Ionos das selbe. Habe heute nochmal versucht ins Backend reinzukommen, negativ!!! Beide WBCE Flat Theme

#13 13.12.2025 10:01:25

florian
Administrator

und wenn du dir ein neues Passwort zusenden lässt und es dann damit versuchst?

#14 13.12.2025 11:45:57

kinari
Member

Das ist das HostE Problem!. Ich kann zur Zt. keine Mails erhalten, da die Einstellungen "SPF-Record" nicht stimmen.
Bekomme folgende Warnmeldung:

xxxxxxx.de verwendet einen fehlerhaften SPF-Record, weswegen du möglicherweise keine E-Mails versenden kannst. Du musst deinen SPF-Record in deinem DNS in v=spf1 include:secureserver.net -all ändern.

Für xxxxxx gibt ...es mehrere SPF-Records, weswegen du möglicherweise keine E-Mails versenden kannst.
Es darf nur v=spf1 include:secureserver.net -all als TXT-Record in deinem DNS vorhanden sein.

Seit Tagen versuche ich in die Einstellungen zu gelangen. Die FAQs sind für mich ein Buch mit sieben Siegel und ich dreh mich nur im Kreis herum.

Habe den HE-Support schon mehrmals angeschrieben, bekomme jedoch keine Rückmeldung

#15 13.12.2025 11:58:58

florian
Administrator

Ich habe jetzt testweise eine bei Ionos gehostete Seite von 1.6.0 auf 1.6.5 geupdatet - keine Probleme, altes Passwort funktioniert auch nach dem Update.
Bei HE habe ich glücklicherweise keine Seiten mehr unter meiner Fuchtel. Theoretisch sollte aber auch da eigentlich nichts mit den Benutzeraccounts passieren, also weder Passworte geändert, noch Accounts inaktiv gesetzt werden. Insofern weiß ich nicht, was bei dir passiert sein könnte.

Wenn du noch per FTP draufkommst - auch das ist bei DF/HE ja inzwischen nicht mehr selbstverständlich, Sch...verein, kannst du das "reset admin password"-Script hochladen und ausführen, dann wird das PW zum User mit der ID 1 (dessen Benutzernamen du natürlich kennen musst) auf "reset123" zurückgesetzt.
https://github.com/WBCE/wbce_tools/tree … n_password

Last edited by florian (13.12.2025 11:59:51)

Liked by:

mk70

#16 13.12.2025 12:55:16

beach
Member

kinari wrote:

[...]
Habe den HE-Support schon mehrmals angeschrieben, bekomme jedoch keine Rückmeldung

Ich war fast 23 Jahre bei HE. Wenn ich Probleme hatte habe ich da angerufen. Das hat immer gut und schnell geklappt. Imho haben die sogar ne 0800 Nummer...

#17 13.12.2025 12:56:39

kinari
Member

danke für den Hinweis mit Passwort-Reset, werde ich jedenfalls versuchen.
Bei HE gibt es ein Tool "Dateimanager", (Ersatz für FTP).
Hierüber kann man Dateien hochladen und ersetzen, jedoch keine ganzen Ordner. Wenn ich darüber ein update machen würde, müsste ich in jedem Unterordner die einzelnen Dateien hochladen und ersetzen was enorm Zeitaufwändig ist.

Seit fast 3 Monaten versuche ich einen FTP-Zugang mit div. FTP-Programme einzurichten. Core-FTP ist das allerletzte und unverständlich.
Mit WIN SPC und Cyberduck hatte ich auch keinen Erfolg. Mit der Konfigurations-Datei, die HE anbietet kann ich kein Programm konfigurieren denn es fehlt die Begrifflichkeit. In den jetzigen neuen FAQs kann man Stunden lesen, aber um das Ganze zu begreifen fehlt mir das Studium.

Übrigens die Fehler (SPF-Record) konnte ich nach Stunden korrigieren. Jedenfalls werden sie jetzt nicht mehr angezeigt!

#18 13.12.2025 14:02:38

kinari
Member

Nach ich wieder Mails empfangen kann und ich je eine Anforderung und Rücksetzung des Passwortes erhalten hatte
habe ich jeweils bei den Anmeldeversuchen diese Meldung erhalten: "Sicherheitsverletzung! Zugriff wurde verweigert!"

Habe aber noch kein Passwort-Reset, mit dem von dir angebotenen Skript durchgeführt. Die Angst wächst immer mehr!.

#19 13.12.2025 14:07:33

florian
Administrator

Dann ergänze in der config.ph die Zeile

#20 13.12.2025 16:50:58

delux
Member

Hallo,

update lief ratzfatz und butterweich durch, Login mit Captcha im BE funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Großes Danke an das Team.

Nur das Droplet_Loginbox lässt sich nicht updaten. Beim Versuch die Update-Datei zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung: "Ungültige Installationsdatei. Bitte *.Zip-Format prüfen." Muss ich die Datei umbenennen?

#21 13.12.2025 17:14:09

kinari
Member

...hat funktioniert, vielen Dank
eine Frage habe ich noch: muss diese Zeile in der config beibehalten werden, oder kann die wieder gelöscht werden???

#22 13.12.2025 17:37:57

florian
Administrator

@kinari: ja
@delux: übers Droplets-Admintool importieren. Alte Version ggf. vorher umbenennen.

Liked by:

delux

#23 14.12.2025 10:32:24

herbert59
Member

Leider kann ich mich nach dem update nicht mehr als admin einloggen:
Excessive Invalid Logins
You have attempted to login too many times

Wie komme ich denn nun wieder rein?
LG aus Erfurt und schönen Advent V 3

#24 14.12.2025 17:55:54

florian
Administrator

Einfach nochmal versuchen. Also abwarten und dann wieder auf deinedomain.tld/admin gehen. Die Sperre wird nach ein paar Minuten aufgehoben.

#25 17.12.2025 10:34:26

heimatv
Member

florian wrote:

Prüfe bitte, ob die /templates/wbce_flat_theme/templates/login.htt aktualisiert wurde, da muss ein Platzhalter {CAPTCHA} drin stehen.
Wenn das der Fall ist und das CAPTCHA trotzdem nicht angezeigt wird, füge in der config.php die Zeile

vor

require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

ein. Dann müsstest du ohne Captcha reinkommen.
Schau ins Errorlog (Admintools > Errorlog Viewer) ob da was im Zusammenhang mit dem Captcha steht, und überprüfe, was unter Admintools > CAPTCHA und Advanced Spam Protection eingestellt ist.

Erstmal bedanke ich mich. Ich habe das Captcha abgestellt.
<span class="page_login_fieldelement"><input placeholder="{TEXT_PASSWORD}" type="password" name="{PASSWORD_FIELDNAME}" autocomplete="off" /></span>
            <br/>
            {CAPTCHA}
            <p><input type="submit" name="submit" value="{TEXT_LOGIN}" /></p>
            <p><a class="page_login_link" href="{FORGOTTEN_DETAILS_APP}">{TEXT_FORGOTTEN_DETAILS}</a></p>
            <p><a class="page_login_link" href="{WB_URL}/">{TEXT_HOME}</a></p>
        </div>
Im Errorlog steht nichts von Captcha, unter Admintools ist Captcha und ASP aktiviert.
Ich habe noch das Problem, dass ich mich nur sporadisch anmelden kann. Mal funktioniert es, oft nicht. Aber noch dem Update kam immer
sofort der Prüfsummenfehler. Ich hatte gehofft, das sich das Anmeldeverhalten durch das Update ändert. Was kann ich machen?

Board footer

up