WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.01.2026 16:02:05

inheritor
Member

Upgrade von WBCE 1.1.11 auf aktuelleste Version 1.6.5

Hallo zusammen,

ich habe die Pflege der Website für einen Verein übernommen. Dort ist noch die Version WBCE 1.1.11 im Einsatz.

Kann man direkt auf 1.6.5 upgraden ?
Oder müssen Upgrades über jegliche Version gefahren werden?

Kennt jemand einen konkreten Ugrade-Pfad?

Wäre äußerst hilfreich!

Danke und Gruß
Christian

#2 03.01.2026 16:20:40

florian
Administrator

Re: Upgrade von WBCE 1.1.11 auf aktuelleste Version 1.6.5

Hm... theoretisch müsste ein direktes Update möglich sein, aber da sind schon einige Fallstricke.
Das fängt mit der PHP-Version an - da läuft sicherlich noch PHP 7.2 oder noch älter, WBCE 1.6.5 setzt aber mindestens PHP 8.1 voraus.
Weiterhin ist nicht gewiss, ob das Template nach dem Update noch funktioniert oder ggf. Anpassungen im <head> und/oder dem Menüaufruf vorgenommen werden müssen.
Es kann auch sein, dass da Umlautprobleme auftreten, d.h. statt ä, ö, ü hinterher nur noch <?> oder falsche Zeichen angezeigt werden.
Und die Module müssen natürlich auch aktualisiert werden.
In jedem Falle vorher unbedingt ein Backup sowohl vom Dateisystem als auch der Datenbank machen.

Das ist nicht gerade der beste Einstieg in WBCE, wenn du vorher noch nicht damit gearbeitet hast - weil wenn es dann irgendwo klemmt heit es schnell "bäh, sch...System, funktioniert alles nicht" oder "Hilfe Hilfe, die Seite ist weg, was mache ich jetzt..." - wenn es ein bisschen Budget gibt, kann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung das Update für Euch umsetzen.

Wie umfangreich ist die Seite denn? Manchmal ist es einfacher, von Grund auf alles neu zu machen, insbesondere wenn auch das Design schon etwas in die Jahre gekommen ist...

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 03.01.2026 17:03:22

inheritor
Member

Danke für die schnelle Antwort, florian.

Dann würde ich mal schrittweise vorgehen und mich da durchtanken.

Empfiehlt sich dann Vorgehen nach folgenden Versionen aus der Zeitleiste (allerdings fehlen hier die neuesten):
https://wbce.org/de/news-infos/zeitleiste/

#4 03.01.2026 17:15:39

florian
Administrator

Ich weiß nicht, ob es was hilft, Zwischenschritte zu machen - du müsstest dann auch die PHP-Version nach und nach hochdrehen.
Nimm jeweils die letzten Releases (1.3.3, 1.4.5, 1.5.4, 1.6.5). 1.2 kannst du überspringen.
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/releases

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

inheritor, mk70

Board footer

up