WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Im August wurde bei Hosteurope eine Webseite migriert, unter anderem auf c-Panel.
Jetzt werden bei Installation von Seiten, Modulen oder auch Bilder die Berechtigungen falsch gesetzt, zB statt 0644 auf 0640, bzw 0755 auf 0750.
Anfrage an Hosteurope kam folgende Antwort:
Serverseitig wurde nichts umgestellt oder migriert.
Der Server setzt per default 644 und 755.
Es kann aber über ein Script die Matrix für Uploads festgelegt werden.
Wo in Ihrem Script oder Plugin oder in welcher Konfiguration das definiert wurde können wir leider nicht sagen.
Das beschriebene Phänomen ist jedenfalls weder Standard noch eine Einstellung direkt am Server.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
die fix-permission funktioiert einfwandfrei, ist jetzt aber nicht die Lösung, dass ich nach jeder Änderung diese drüberlaufen lassen muss.
Wenn ich Module direkt über cPanel hochlade und entpacke sind die Berechtigungen richtig.
Was könnte das Problem sein?
Falsch eingestellter Benutzer?
Hosteuropa ist sicherlich in der Pflicht das zu ändern, aber ich bin jetzt technisch nicht so versiert, denen das entsprechend zu erläutern.
Ich vermute, dass bei der Migration bei den User-Berechtigungen irgendwas verschlampt wurde.
Wer hat Ideen?
Standard entsprechend setzen unter Grundeinstellungen > Erweiterte Optionen anzeigen > Zugriffsrechte
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
ok, danke
Die sehe ich als normaler Admin nicht, da muss ich als Hauptadmin rein (hab das schon gelesen, aber eben nie gefunden ;-) )
Kann ich jetzt ändern.
Welche Berechtigungen sollten jetzt drinnen stehen:
666 und 755 ?
normalerweise 644 und 755
Last edited by florian (25.02.2026 15:16:01)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
berny
OK, thx Florian!
Auf das muss man erst mal kommen....
Und das mit dem Hauptadmin sollte man im Hinterkopf haben
florian
Pages: 1