WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.03.2026 12:22:36

beach
Developer

Template Editor

Ich wollte mal wieder etwas nützliches machen. Also habe ich meinen Kumpel Claude darauf angesetzt ein Modul zu bauen, mit dem man direkt in den Template Dateien etwas ändern kann.
Ich hab bis dato keine Möglichkeit gefunden z.B. an dem CSS eines Templates Anpassungen vorzunehmen ohne dieses per FTP herunter zu laden und nach der Änderung wieder hochzuladen.  Oder, wie z.B. bei den Modulen von pfreud01 manchmal nötig, im Template direkt neunen Code einzufügen.
Das finde ich nicht besonders Nutzfreundlich. Also habe ich das Modul "Template Editor"  gebaut.

Ich möchte euch bitten, dieses Modul zu testen.

Claude Code wrote:

Der Template Editor ist ein Admin-Tool für WBCE CMS, das das direkte Bearbeiten von Template-Dateien im Backend
  ermöglicht. Über zwei Dropdown-Menüs lassen sich Frontend-Templates und Backend-Themes auswählen; ein drittes Dropdown
   zeigt alle bearbeitbaren Dateien des gewählten Templates. Die ausgewählte Datei wird automatisch im integrierten
  CodeMirror-Editor mit passender Syntax-Hervorhebung geöffnet. Beim Speichern erscheint ein Dialog, der wahlweise das
  Überschreiben der vorhandenen Datei oder das Speichern unter einem neuen Pfad erlaubt. Wird eine info.php gespeichert,
   synchronisiert das Modul die Template-Metadaten automatisch über die WBCE-eigene Funktion load_template() mit der
  Datenbank. Schreibgeschützte Dateien können nicht überschrieben, aber als Kopie unter neuem Namen gespeichert werden.

Edit: aktuelle Version 0.3.5

Last edited by beach (09.03.2026 22:17:09)

Liked by:

florian, mk70, byteworker

#2 07.03.2026 13:50:37

byteworker
Member

Re: Template Editor

Hallo und vielen Dank für die Idee dahinter,

ich habe es in meiner ewigen Bastelstube ausprobiert, da wo ich zig Templates habe, mit ihnen herumgespielt. Es ist eine aufgeräumte Sache, allerdings fehlen mir gegenüber dem Addon File Editor [AFE] einige Funktionen.

1. Ich kann den Stand der jeweiligen Datei innerhalb des Templateverzeichnisses schwerer erkennen, auch gibt es momentan noch keine Funktion um die Bearbeitung abzubrechen

2. Kann ich damit noch keine neuen Dateien ins Template hochladen lassen. Gerade bei ausgefeilteren Arbeiten erstelle ich mir gerne eine Extra.css mit vielen Veränderungen für die Moduldarstellung usw.

3. Wäre es toll, wenn man darüber ein Template auch komplett sichern und herunterladen lassen kann. Sehr vorteilhaft bei Arbeiten an laufenden Installationen.

4. Mit dem AFE kann ich auch an einigen anderen Stellen an Moduldateien arbeiten, die Sprachfiles editieren usw. Aber das ist ja vermutlich hier nicht angedacht.

Nur meine Gedanken dazu, in 5 Minuten zusammengestellt.

Viele Grüße Norbert

Liked by:

florian, mk70, beach

#3 08.03.2026 08:38:50

florian
Administrator

Danke für das neue Tool.
Funktioniert gut.
Wobei wie schon von byteworker angedeutet der AFE eine ähnliche Funktionalität bietet. Es ist aber sinnvoll, ein "One Trick Pony" im Stall zu haben, wenn/falls wir es irgendwann mal schaffen, Zugriffsrechte pro Admintool (und nicht nur ganz oder gar nicht, so wie jetzt), zu vergeben.

Generell ist so ein Tool natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, sprich genau zu überlegen, wer darauf Zugriff erhalten soll, unbedarfte oder böswillige Nutzer können das Template zerschießen oder darüber bösartigen Code einschleusen.

Bitte noch den Direktzugriff (also Aufruf von /modules/template_editor/tool.php im Browser) auf die tool.php abfangen, es passiert zwar nichts Schlimmes, aber da werden dann Fehlermeldungen mit dem kompletten Pfad im Dateisystem angezeigt.

Last edited by florian (08.03.2026 08:39:19)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

mk70, beach

#4 08.03.2026 22:19:27

beach
Developer

Danke für euren Input. Den AFE hatte ich tatsächlich übersehen und war der Meinung das es so etwas noch nicht gibt.  cool
Aber ich mache mal trotzdem weiter. Versuche auch die Möglichkeiten soweit abzusichern das möglichst wenig "Schindluder" damit getrieben werden kann.

Upload von einzelnen Dateien, bzw auch ein Backup des Template finde ich eine gute Idee und werde ich noch einbauen.
Aktuell aber erstmal nur Grundlegendes und Optisches.
Aktuelle Version V 0.3.0 im ersten Thema

#5 09.03.2026 22:20:01

beach
Developer

Ich dachte ursprünglich das es ein möglichst einfaches Modul sein soll. Aber irgendwie artet das langsam etwas aus.
Man kann das Template downloaden, neue Ordner erstellen. Neue Dateien erstellen (nur für Text. Speicherbar in 13 bevorzugten Dateiendeungen für Templates) Dateien umbenennen  und Durchsuchen.
Und Ideen habe ich noch ein paar....
Wer Lust hat, gerne im ersten Thema das aktuelle ZIP testen.
Für Kritik und Anmerkungen bin ich gerne offen

Liked by:

byteworker

Board footer

up