WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.04.2026 18:41:54

mrbaseman
Core-Team

Mehrere Instanzen von TNL

Hallo zusammen,

bei uns kam der Wunsch nach einem Newsletter-Modul auf. Tiny Newsletter ist ja genau dafür gemacht, also haben wir uns das mal genauer angeschaut. Nun wollen unsere Leute gleich mit mehreren Newslettern zu verschiedenen Themen starten.

Dazu ist uns in den Tests aufgefallen: Man kann zwar mehrere Sections vom Typ Tiny Newsletter anlegen, auch auf verschiedenen Seiten, aber diese teilen sich dann die Einstellungen und auch die Datenbank der Abonnenten, was man ja nicht möchte, wenn es sich um separate Newsletter zu unterschiedlichen Themen handeln soll.

Andere Module haben in den Tabellen eine Spalte mit der Section-ID und limitieren die SQL Queries dann mit einem " WHERE `section_id`= '".$section_id."'" oder so ähnlich, damit jede Section unabhängig von anderen Sections des selben Typs ist.

Bei TNL hingegen gibt es einen Workaround: Man kann das Modul einfach umbenennen und in der info.php $module_name und $module_directory entsprechend anpassen. Dieses umbenannte Modul verwendet dann eigene Tabellen, da das Modul-Directory durchgängig als Teil des Tabellennamens verwendet wird. Somit kann man dieses umbenannte Modul für eine weitere Section verwenden, ohne dass es zu Kollisionen kommt. Bei Modul-Updates ist das wiederum etwas unhandlich, da man dann das Modul-Paket erneut umbenennen, die info.php bearbeiten und so mehrfach installieren muss.

Weiß jemand, wieso das bei diesem Modul so gemacht wurde und nicht so wie bei anderen Modulen? Hängt das damit zusammen, dass mit der Mail ein Link auf die Online-Version der jeweiligen Newsletter-Ausgabe verschickt wird?

Aber selbst dann könnte man dafür ja unabhängig von der Section-ID  einen Index mit Autoinkrement vergeben, und evtl. noch einen Hash in den Link mit einbauen, damit keiner, der den Newsletter nicht abonniert hat, durch Erraten der URL die online-Version lesen kann... - oder war's vielleicht nur eine kreative Idee, mit der sich der ursprüngliche Entwickler bei diesem Modul verwirklicht hat?

#2 09.04.2026 07:39:44

florian
Administrator

Re: Mehrere Instanzen von TNL

Ehrlich gesagt traue ich TNL nicht mehr so richtig. Es gibt seltsame Phänomene, wo mittendrin der Mailversand aufhört und/oder wegen irgend einer falsch gesetzten Datenbankkollation neu registrierte Nutzys keinen NL erhalten, und das bekommt man dann u.U. nicht einmal mit.
Ich würde den so nicht für neue Projekte verwenden, eher die KI mal dransetzen und das geschilderte Problem untersuchen und dann auch gleich die Möglichkeit implementieren, sich für verschiedene NL-Kategorien zu registrieren. Rudimentär gibt es ja diese "Empfängergruppen" schon, das ist aber nie zu Ende gebaut worden.
Alternativ mal kommerzielle/professionelle SaaS-Anbieter prüfen. Gerade für Non-Profit-Organisationen oder NL mit wenigen Emfängern gibt es da manchmal Vorteile.

Die dynamische Tabellenbenennung gibt es auch bei anderen Modulen von dem ursprünglichen Entwickler dieses Moduls.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

webbird

#3 09.04.2026 10:06:38

webbird
Administrator

Ich vermute, der Name "Tiny" ist hier der Kern. Es fing bewußt simpel an, dann kamen neue Ideen und Anforderungen, die aber nur halb umgesetzt wurden und dann versackt sind. Da der Autor m.W. mittlerweile seine Module nur noch an seine Kunden raus gibt, kann es natürlich sein, dass es davon noch ausgereiftere Versionen gibt, die aber der Allgemeinheit nicht zur Verfügung gestellt werden.
Ich persönlich sehe das wie bei Foren oder Umfragen: Es gibt sehr gute, ausgereifte Produkte, hinter denen auch mehr als nur ein einzelner Entwickler steckt. Dementsprechend gut sind sie dann auch gepflegt. Da man bei dieser Art von Angebot größere Mengen an Nutzerdaten sammelt, haben auch Sachen wie DSGVO und allgemein Datenschutz eine große Bedeutung. Ich würde daher auf Bewährtes und Etabliertes zurückgreifen.

Man muss bedenken: WBCE ist in erster Linie ein CMS, also liegt der Fokus auf der Verwaltung von Inhalten. Foren, Newsletter, Umfragen oder Shops sind selbst schon große Themen, die (aus Sicht der Anwender) häufig klein anfangen, sich dann aber schnell auswachsen. Plus dann halt noch DSGVO und andere rechtliche Aspekte. Da würde ich mir lieber einen deutschen Anbieter suchen, der sich um sowas kümmert. Häufig bekommt man das für kleines Geld oder gar kostenlos. Oder man installiert sich die spezialisierte Software auf dem eigenen Webspace, wobei ich persönlich mir das nicht antun würde.

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Liked by:

florian

#4 09.04.2026 10:08:29

florian
Administrator

+1

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#5 09.04.2026 19:25:57

mrbaseman
Core-Team

Gerade Double Opt-in und ein anpassbarer Footer, in dem man die Datenschutzerklärung verlinken kann (wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe),  Abmeldelink und eine Dokumentation der Anmeldungen im Backend ist ja beim TNL vorhanden. Aus Datenschutzsicht halte ich das Modul für echt gut gemacht. Man sieht sogar anhand der Farben im Backend dauerhaft, wer sich selbst registriert hat und wer irgendwann einmal administrativ zu den Empfängern hinzugefügt wurde (wofür man dann separate Dokumentation des Einverständnis z.B. auf Papier vorhalten muss).

Ich würde mir vielleicht nochmal genauer anschauen, wie man die Section da am besten hiterlegt. $tablename mit sowas wie "tnl_".$section_id vorzubelegen erscheint mir die eleganteste Methode zu sein. An manchen Stellen muss man noch explizite Vorkommen von $mod_dir durch $tablename ersetzen und dann wäre noch ein Setting sinnvoll, um die Abwärtskompatibilität sicher zu stellen.

Die vorhandenen Gruppen hingegen bedürfen manueller Eingriffe, so weit ich sehe, sogar auf SQL Ebene,  also nicht einmal aus dem Backend heraus. Das wäre dann schon eine große Baustelle.

Board footer

up