WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2016 10:00:48

rjgamer
Developer

PHP Files für Seiten

Hallo,

plant ihr in ferner Zukunft von den generierten PHP Files für die Seiten wegzukommen oder wird short.php für immer als Workaround im Einsatz bleiben?

Gruss

@Mods - Sorry, falscher Bereich. Kommt wohl eher in den Wishlist Bereich oder?

Beitrag geändert von rjgamer (23.05.2016 10:02:05)

Offline

#2 23.05.2016 10:37:27

florian
Administrator

Re: PHP Files für Seiten

Ich habe das Thema verschoben.

Mir ist nicht klar, worin der Vorteil im Verzicht auf die Accessfiles liegen soll. Ich sträube mich auch etwas gegen die Bezeichnung "Workaround" für shortURL. Einen Workaround braucht man, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, es sich aber aus diesen und jenen Gründen nicht "richtig" reparieren lässt.

Meine persönliche Meinung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Accessfileprinzip mit vertretbarem Aufwand abschaffen lässt. Es gibt derzeit deutlich dringendere Herausforderungen (mySQL strict, Aktualisierung der Module z.B.), sodass ich die Chancen, dass sich hier etwas ändert, eher gering einschätze. Zumal es ja nicht nur der Core ist, sondern auch sämtliche Module auf diesem Prinzip aufsetzen.

Hinzu kommt: WBCE braucht keine htaccess um zu funktionieren. Das ist - wie ich finde - eine großer Vorteil gegenüber anderen CMS.
Ich denke auch, dass URLs wie domain.tld/?p=12345 auch nicht gerade zeitgemäß sind.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 23.05.2016 10:42:21

rjgamer
Developer

Re: PHP Files für Seiten

Hi,

joa. Dachte mir es kommt so eine Antwort. Gibt sicher wichtigers, da hast du recht!

Gruss

Offline

#4 23.05.2016 10:43:15

florian
Administrator

Re: PHP Files für Seiten

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht der Chefentwickler.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 25.05.2016 21:07:19

norhei
Developer

Re: PHP Files für Seiten

Ein klares Jein big_smile

Wie schon mehrfach hier festgestellt , wenn es sein soll wie bei allen anderen auch , wozu mach ich mir dann die Arbeit? Routing wird immer 2. Wahl bleiben . Es ist sogar geplant die Accessfile Nutzung auszuweiten und ein eventuelles Caching gleich in den Dateien zu platzieren. Sprich das Seiten direkt als html dort gespeichert werden. Das bedeutet dann Ausleiferung in höchs möglicher Geschwindigkeit da überhaupt keine Ausführung von PHP nötig ist.

Allerdings, kann man die Short.php nach dem nächsten Release in ein Modul stecken das sich in den INIT prozess einhängen kann.  So das diese improvisierte Lösung nicht mehr nötig ist . (Insofern wird es trotzdem besser und eleganter. )
Um die .htaccess führt leider kein weg drumrum und da die im Webroot liegen muss wird die auf einigen Servern nicht automatisch bearbeitbar sein...

Offline

#6 26.05.2016 05:20:35

rjgamer
Developer

Re: PHP Files für Seiten

Danke herzlich für die Ausführung!

Offline

Fußzeile des Forums

up