WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Guten Tag an Alle,
ich bin hier seit heute neu dabei und versuche mich gerade mit WBCE. Ich will für meinen Verein eine einfacher zu bedienende Webseite nachbauen, aktuell haben wir eine auf Joomla laufen, ist von der Bedienung aber für gelegentliche Benutzer zu kompliziert. Zunächst hatte ich mich mit GRAV versucht, aber da funktioniert eigentlich nur die Grundstruktur - wenn man ein Plugin installiert und aufruft, funktioniert da eigentlich nichts - jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung.
WBCE macht da einen einfacheren Eindruck. Da unsere Seite sowohl Slider, als auch Galerien braucht, habe ich mir zunächst einmal den VegaSlider runtergeladen und installiert. Nur wie bekomme ich den dann auf eine der Seiten ? Auf der Seite des Sliders ist viel beschrieben und auch in deutsch, nur eben nicht, wie man ihn in einer Seite einbaut.
Da ich in WBCE völlig neu bin, sind es die Basics, die ich brauche, um zu starten - were kann mir da bitte mal unter die Arme greifen ?
Ich sage schonmal "Dankeschön !"
Eigentlich ganz einfach - bei der Seite auf "Abschnitte verwalten" gehen und Abschnitt(e) hinzufügen.
Danach dann wieder zur Ansicht "Seite ändern" wechseln und in dem/den neuem/n Abschnitten Inhalte hinterlegen.
Siehe
https://help.wbce.org/pages/de/seiten-e … walten.php
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Vielen Dank, habe es gefunden. Leider kommt da dann aber nur ein großes, schraffiertes Feld - keine Bilder, die ich im Verzeichnis vslider hinterlegt habe. Was muss ich tun, damit sie erscheinen ?
Klicke beim Vslider-Abschnitt auf "Einstellungen" (1) aktiviere das Häkchen bei "Liste mit Verzeichis abgleichen" und klicke auf "Speichern", dann werden alle Bilder automatisch in den Slider übernommen.
Manuell hinterlegen: bei erstem Eintrag "Neuer Eintrag" (2) auf "Bearbeiten" klicken und zuvor hochgeladenes Bild in der ersten Auswahlbox auswählen und speichern.
Weitere Bilder dann danach (3) oder davor (4) einfügen.
Last edited by florian (04.05.2026 11:30:45)
Super danke, das hat geklappt. Der Slider funktioniert jetzt, allerdings erstreckt er sich über die gesamte Bildschirmbreite. Kann ich den auch in der Breite einstellen, denn die Bilder werden jetzt extrem gedehnt ? Oder kann ich ihm auch sagen, dass er die gesamte Breite nehmen soll, aber darin mehrere Bilder durchlaufen läßt ?
stefanek
Der vSlider nutzt immer die gesamte Breite, die zur Verfügung steht. Mehrere Bilder nebeneinander darzustellen ist nicht möglich.
Mir scheint Minislides dann eher geeignet zu sein.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=162
Installation erstmal genau so (ERweiterungen > Module, dann auf der gewünschten Seite Minislides-Abschnitt hinzufügen), der Bildupload erfolgt dann aber direkt über das Modul (Drag&Drop bei "Bilder hochladen")
Last edited by florian (04.05.2026 12:11:57)
Ah, dann kann muss ich ja nicht länger danach suchen, aber danke für die Info - dann werde ich meinen Seitenentwurf anpassen, sodass dier Slider hier gut aussieht, denn der ist richtig gut und hat viele Einstellmöglichkeiten. Vielen Dank für Deine Hilfe !
Pages: 1