WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.04.2026 10:20:30

webbird
Administrator

Planung - NWI (6.x) 5.1

Könnte mir bitte jemand helfen, die aufgelaufenen Anforderungen und insbesondere Probleme mit der letzten 5.x Version zu sammeln? Bevorzugt als Issues bei GitHub.

Basis ist die Version 5.0.30 von GitHub. Wer noch darauf basierende Änderungen herumliegen hat, bitte entweder als PR bei GitHub einstellen, oder in diesen Thread hängen.

Danke!

https://github.com/WBCE/News-with-Images/tree/v6.0

Edit 2026-04-13: Aufgrund der bisher sehr geringen Rückmeldungen wird es dann doch eher eine 5.1. Ich sehe da kein "Killerfeature", das ein Major Release rechtfertigt. big_smile

Was ich von woanders als Wunsch mitgenommen habe:

Last edited by webbird (13.04.2026 18:17:56)

Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

#2 09.04.2026 10:33:44

webbird
Administrator

Re: Planung - NWI (6.x) 5.1

# Code Review: `modules/news_img` (v5.0.30)

## Overview
A WBCE CMS page module for creating news pages with image galleries, tagging, grouping, RSS feeds, prev/next navigation, and import from other modules. ~7,000 lines across ~50 files, with the bulk in `functions.inc.php` (2,615 lines).

---

## Critical: Security Issues

### ~~1. PHP Object Injection via `unserialize()` of user input~~ FIXED
~~**`save_post.php:91-101`, `functions.inc.php:692,1005`**~~

Replaced `serialize()`/`unserialize()` with a simple pipe-delimited integer string (`g|s|p`). The group/section/page IDs in the group select dropdown are now transported as e.g. `5|12|3` instead of serialized PHP arrays. Changed in `group_select.phtml`, `save_post.php`, `functions.inc.php` (2x), and `manage_posts.php`.

### ~~2. SQL Injection via `$_GET['g']` in `view.php:68`~~ FIXED

Alle Integer-`$_GET`-Parameter im Modul auf `filter_input()` mit `FILTER_VALIDATE_INT` und Range-Validierung umgestellt. Betroffen: `g` (min:1), `p` (min:0/1), `m` (1–12), `y` (1970–2100), `method` (0–1), `value` (0–1) in `functions.inc.php`, `view.php` und `activate_post.php`. `is_numeric()`-Guards und rohe `$_GET`-Zugriffe entfernt.

### ~~3. SQL Injection in `rss.php:70-76`~~ FIXED

~~`$time_check_str= "... && (`published_until`..."  // uses && instead of AND`~~
~~`$query = "... WHERE `group_id`=".$group_id." && `section_id` = ".$section_id." ...";`~~

Replaced all `&&` with `AND` in query strings (`rss.php:70,73,75`). Also fixed `TIME()` → `time()` (`rss.php:55`) — `TIME()` was undefined in PHP and caused a fatal error. `$group_id`, `$section_id` and `$t` are all integer-safe via `intval()`/`time()`.

### ~~4. XSS via tag output in `view.php:92`~~ FIXED

Tag-Namen werden jetzt in Link-Text mit `htmlspecialchars(ENT_QUOTES|ENT_HTML5)` und im URL-Parameter mit `urlencode()` ausgegeben. Geändert in `view.php:94` und `functions.inc.php:1360`.

### ~~5. Unsafe `unlink()` without path validation~~ FIXED

Dateinamen aus der DB werden jetzt mit `basename()` bereinigt (verhindert Path-Traversal wie `../../config.php`). `@unlink()` ersetzt durch `file_exists()` + `unlink()`. Geändert in `modify_post.php:54,77–78`.

---

## High: Logic & Correctness Bugs

### ~~6. Bug in `mod_nwi_post_show()` at `functions.inc.php:1110`~~ FIXED
Dead `is_array($post_id)` block und fehlerhafter `$post_id['group_id']`-Zugriff entfernt. `$gid` wird jetzt korrekt aus `$post['group_id']` gelesen.

### ~~7. Undefined variable `$position` at `functions.inc.php:1526`~~ FIXED
`$position > 0`-Bedingung entfernt. Da `$filter_p` bereits `min_range: 1` hat, ist die Bedingung implizit erfüllt.

### ~~8. Undefined variable `$tagList` at `functions.inc.php:2218`~~ FIXED
`'taglist' => $tagList` aus dem Options-Array entfernt. Default in `mod_nwi_get_news_items()` ist bereits `null`.

### ~~9. Variable name case mismatch at `functions.inc.php:2454`~~ FIXED
`$tagListArray = array()` → `$taglistArray = array()` (lowercase l), konsistent mit allen weiteren Verwendungen.

### ~~10. Bug in `mod_nwi_get_news_items()` at `functions.inc.php:2443`~~ FIXED
`$row['content_short']` → `$post['content_short']` (korrekter Loop-Variablenname).

### ~~11. `$posts` used before initialization at `functions.inc.php:2470`~~ FIXED
`$posts = []` vor dem `while`-Loop hinzugefügt.

---

## Medium: Code Quality

### ~~12. Inconsistent `$_GET` handling for `post_id`~~ FIXED

Alle `checkIDKEY()`/`getIDKEY()` + `version_compare(WB_VERSION, '2.8.3', '>')` Blöcke entfernt (17 Stellen in 9 Dateien). IDs werden jetzt direkt per `filter_input(FILTER_VALIDATE_INT)` gelesen bzw. als rohe IDs weitergereicht. Betroffen: `modify_post.php`, `delete_post.php`, `activate_post.php`, `add_post.php`, `move_up.php`, `move_down.php`, `save_post.php`, `functions.inc.php`, `uploader/upload.php`, `ajax/ajax_dragdrop.php`.

### 13. Duplicate code blocks
The index.php protection content (header redirect) is copy-pasted 4+ times in `install.php` and `functions.inc.php`. The `mod_nwi_img_makedir()` function exists to address this, but `install.php` still uses inline versions.

### ~~14. Global variable pollution~~ WON'T FIX
`global $database` / `global $admin` ist WBCE-Konvention — jedes Modul und der Core nutzen dieses Pattern. Eine Änderung würde `news_img` inkonsistent mit dem Rest von WBCE machen bei unverhältnismäßig hohem Aufwand.

### ~~15. Missing `$TEXT` global in `mod_nwi_posts_getall()`~~ FIXED
`global $TEXT` zur `global`-Deklaration in `mod_nwi_posts_getall()` hinzugefügt.

### ~~16. `.bak` files in module directory~~ WON'T FIX
~~`functions.inc.php.bak`, `info.php.bak`, `rss.php.bak` are present. These should not be distributed and may leak source code on misconfigured servers.~~

---

## Medium: Performance

### ~~17. N+1 query pattern in `mod_nwi_posts_render()`~~ FIXED
~~At line 1350, `mod_nwi_get_tags_for_post()` is called inside a loop over all posts. Each call runs a 4-table JOIN query. For a page with 20 posts, that's 20 additional queries.~~

`mod_nwi_get_tags_for_posts()` (Batch-Funktion) hinzugefügt. In `mod_nwi_posts_render()` wird jetzt einmalig vor dem Loop alle Tags per Batch geladen (`$tags_by_post = mod_nwi_get_tags_for_posts(array_column($posts, 'post_id'))`), danach nur noch Array-Lookup.

### ~~18. `mod_nwi_settings_get()` called redundantly~~ FIXED
~~Called multiple times for the same `$section_id` within a single page load (e.g., in `mod_nwi_post_process`, `mod_nwi_img_get_by_post`, `mod_nwi_posts_getall`, etc.). Should be cached in a static variable.~~

### ~~19. `mod_nwi_users_get()` fetches ALL users~~ WON'T FIX
~~At line 299, this queries every user in the system. For large installations this is wasteful when only a handful of users author news posts.~~

---

## Low: Style & Maintenance

- **Mixed indentation**: tabs vs. spaces inconsistent throughout
- **Dead code**: Multiple `if(defined('WB_VERSION'))` version checks for versions that no longer exist
- **German comments** mixed with English: `//update Bildbeschreibungen der tabelle`, `// wichtig fuer link "weiterlesen"`
- **Missing return types** on most functions despite PHP 7+ being required
- **`extract()` usage** in `search.php:17` and `functions.inc.php:2263` - makes code harder to follow and can introduce variable injection

---

## Summary

| Severity | Count |
|----------|-------|
| Critical (Security) | 4 (4 fixed) |
| High (Logic Bugs) | 6 (6 fixed) |
| Medium (Quality/Perf) | 7 (4 fixed, 2 won't fix) |
| Low (Style) | 5 |

**Top priorities:**
1. ~~Replace `unserialize()` on user input~~ FIXED - replaced with pipe-delimited integers
2. ~~Sanitize integer GET parameters~~ FIXED - all integer `$_GET` params use `filter_input(FILTER_VALIDATE_INT)` with range constraints
3. ~~Fix SQL `&&` → `AND` and `TIME()` → `time()` in `rss.php`~~ FIXED
4. ~~Escape/sanitize tag output to prevent XSS~~ FIXED - `htmlspecialchars()` + `urlencode()` auf Tag-Ausgabe
4. ~~Fix the undefined variable bugs~~ FIXED (#6–#11)
5. ~~Remove `.bak` files from distribution~~ WON'T FIX (#16)

Last edited by webbird (13.04.2026 17:56:25)

#3 13.05.2026 18:10:07

webbird
Administrator

Es gibt wieder ein paar Überarbeitungen. Aktuell ist das Modul auch noch auf WBCE 1.6.x lauffähig, da die Umstellung auf die neuen PDO-Funktionen noch aussteht.

Neues Feature
Man kann in den Einstellungen ein vorhandenes Beitragsbild als Standardbild einstellen. (Bisher: Fallback auf "nopic.png") Alternativ kann man auch gezielt ein Bild hochladen. Das Bild wird mit einem festen Namen gespeichert - analog zum Gruppenbild -, so dass es eindeutig der Sektion zugeordnet ist / werden kann. (Z.B. per FTP kann man das Standardbild der Sektion 4711 am Dateinamen erkennen.)

Fixes
Neben einer Reihe von Bugfixes (die z.T. eine Folge der oben aufgeführten Änderungen waren) habe ich auch die "Bild-Kaskade" und die Darstellung der mitgelieferten Views angepaßt. Wer sich die Bugfixes im Detail angucken will, kann bei GitHub in die Liste der Commits gucken. (https://github.com/WBCE/News-with-Images/commits/v6.0/)

In der Listenansicht der Beiträge wird jetzt mit folgender Kaskade gearbeitet:

Prio 1: Das im Beitrag explizit angegebene Bild
Prio 2: Das in der Gruppe angegebene Bild
Prio 3: Das Standardbild aus den Einstellungen (bisher: immer nopic.png)

attachment.php?item=4183&download=1

Last edited by webbird (13.05.2026 18:20:19)

Liked by:

mk70

#4 17.06.2026 19:16:33

webbird
Administrator

Ich baue gerade die Option ein, dass man Daten aus einem mitgelieferten "Demo-Pack" importieren kann. Man erhält dann einen Haufen Posts samt Gruppen und allem. So lange es keinerlei Postings und Gruppen gibt, wird die Option angeboten, so einen Demo-Pack zu importieren. Aktuell gibt es einen Pack "Stadtverwaltung" (Screenshot siehe oben, der mit den Pfeilen). Habt Ihr weitere Ideen?

attachment.php?item=4345&download=1

Last edited by webbird (17.06.2026 19:42:09)

Liked by:

florian, mk70

#5 17.06.2026 20:14:35

mk70
Member

Nabend, das schaut richtig gut aus... thumb_up

Anwedungsfälle gibt es sicher zur Genüge, wie Firmen, Vereine, etc.
Die Unterteilung wären dann noch auszuarbeiten, welche es werden könnten.    wink

Gruß Mac smile

... der hier noch viel lernen/herausfinden muss  cool

#6 18.06.2026 09:55:59

byteworker
Member

Was ich immer wieder bei einer Installation anpasse, ist die Funktion, wie die Links aussehen.

Zum Beispiel die Links unterhalb jedes Beitrages und im Beitrag diese Links "vor" und "zurück" als Button einzubauen.

Könnte man im Modul etwas CSS dafür verwenden, um diese optisch etwas aufzubretzeln?

Siehe Demo

Grüße Norbert

#7 18.06.2026 10:15:27

webbird
Administrator

An der Optik bin ich eh dran. Da kann ich das mit vorsehen. Kannst mir gern Dein CSS schicken.

Liked by:

byteworker

#8 18.06.2026 18:28:10

webbird
Administrator

Aktuelle Optik

attachment.php?item=4350&download=1

Last edited by webbird (18.06.2026 18:28:33)

Liked by:

mk70, Slugger, byteworker

#9 19.06.2026 13:12:25

webbird
Administrator

Anpassung der Vor/Zurück-Navi

attachment.php?item=4354&download=1

Last edited by webbird (19.06.2026 13:12:52)

Liked by:

byteworker

#10 19.06.2026 18:28:26

webbird
Administrator

Hier mal ein paar Eindrücke der geänderten Default-View (Template WBCEZon) - und gleichzeitig ein Eindruck des "Restaurant Demo Packs".

Listenansicht

Kein nopic.png mehr - wenn es kein Bild gibt, wird als Platzhalter eine "Kachel" mit dem ersten Buchstaben der Überschrift verwendet, um eine einheitliche Optik zu gewährleisten. Die Standardfarbe ist vom WBCEZon Template abgeleitet. Man kann sie in der frontend.css anpassen (nicht update-sicher) oder eine Kopie der View machen und dort die Anpassung vornehmen. Alternativ im Frontend-Template.

Tags und "Weiterlesen"-Button sind jetzt eine Flexbox.

attachment.php?item=4358&download=1

Beitragsansicht

Die Box mit dem Teasertext und dem Beitragsbild ist jetzt heller und mit einem dünnen Rahmen versehen. Der Abstand der Box zu den Meta-Daten (Autor, Daten der letzten Änderung) wurde etwas erhöht.

Die Vor/Zurück Navigation ist jetzt ein nav-Element und etwas aufgehübscht. Die Hintergrundfarbe wird in der frontend.css auf "transparent" geändert, um Probleme mit dem umliegenden CSS nach Möglichkeit zu vermeiden.

attachment.php?item=4359&download=1

attachment.php?item=4360&download=1

Anbei die View als ZIP, sollte auch mit den alten Modulversionen funktionieren, kann da aber mit der nopic-Logik kollidieren. Dann ist in der Box mit dem Teasertext halt links ein leeres Bild. Zum Test entweder nur in Testumgebungen einsetzen oder vor dem Upload das Verzeichnis umbenennen, um nicht das vorhandene default-Verzeichnis zu überschreiben.

Last edited by webbird (19.06.2026 18:38:17)

Liked by:

Slugger

#11 19.06.2026 19:13:14

webbird
Administrator

Die angepaßte View "grid". Die Beitragsseite ist analog zur "default"-Variante.

Wichtig: Standardmäßig wird bei der Auswahl der Ansicht die 2-Spalten-Version aktiviert. Man kann das anschließend durch die Änderung der CSS-Klasse in den Einstellungen ändern. Enthalten sind mod_nwi_grid_2columns (Default) bis mod_nwi_grid_5columns.

attachment.php?item=4363&download=1

attachment.php?item=4364&download=1

Last edited by webbird (19.06.2026 19:15:31)

#12 19.06.2026 19:27:59

webbird
Administrator

Nachtrag: Nach dem Screenshot hab ich noch die Metadaten-Zeile ("Veröffentlicht von...") gestrichen und die Überschriftenzeile auf 2 Zeilen begrenzt.

#13 22.06.2026 14:45:31

webbird
Administrator

Die View (Sicht) "faq" wird in der neuen Version gestrichen, da die Optik (mit den runden Bildern) eher einer klassischen Teamvorstellung oder einem Blog entspricht. Beim Update wird die vorhandene View nicht verändert, so dass bestehende Sektion mit dieser View nicht beeinträchtigt werden. Nur die Modernisierungen wie "Vor-/Zurück-Buttons als nav-Element" etc. wirken sich dort natürlich nicht aus.

Es gibt dann eine neue Sicht mit runden Bildern unter dem Namen "avatar". Damit geht dann auch die Namensgebung weg vom "Verwendungszweck" zu einem eher technischen Namen, was ich zumindest für mitgelieferte Views sinnvoller finde.

attachment.php?item=4376&download=1

Anmerkung: Die dunkelblaue Farbe des "Weiterlesen"-Buttons ist hier bewußt gewählt.

Last edited by webbird (22.06.2026 15:06:54)

#14 22.06.2026 15:15:08

webbird
Administrator

Aus dem obigen Screenshot ist ein weiteres Problem offenkundig geworden: Man konnte bisher bei den Tags nur die Hintergrundfarbe einstellen. Das habe ich jetzt so erweitert, dass auch die Textfarbe einstellbar ist.

Wenn ich es mir recht überlege, wird es doch eine Version 6.0. big_smile

attachment.php?item=4377&download=1

Last edited by webbird (22.06.2026 15:15:29)

#15 22.06.2026 16:44:11

webbird
Administrator

Ich habe den Test von "Kant" mal ausgelagert.

https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=5918

#16 22.06.2026 17:42:51

webbird
Administrator

Es gibt jetzt neue und vor allem getrennte Vorschlagswerte für die Thumbnail-Einstellungen.

attachment.php?item=4379&download=1

attachment.php?item=4380&download=1

Die kann man anklicken und damit übernehmen, aber natürlich kann man auch komplett eigene Werte angeben.

Last edited by webbird (22.06.2026 17:44:14)

Liked by:

florian

Board footer

up