WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
ich habe in den Grundeinstellungen von WBCE (Maileinstellungen) den smtp-Mailer aktiviert.
Die Testmail funktionierte einwandfrei.
Wenn nun ein Formular in mpform abgeschickt wird, sollte also eine Mail an den
Sitebetreiber geschickt werden.
Es kommt dann jedoch folgende Fehlermeldung auf der Website
E-Mail-Versandmethode (SITE)
Fehler
Mit dem PHP-Mailer in den WBCE-Einstellungen funktioniert der Mailversand in mpform.
Leider landen dann immer mal wieder Mails an den Sitebetreiber beim Abschicken des mpform-Formulars
im Spam beim Sitebetreibers.
Gruß
Heinz
Was ist denn in den Einstellungen bei mpform als Absenderadresse hinterlegt?
Manche Mailserver mögen es nicht, wenn die angegebene Absenderadresse nicht zum tatsächlichen Postfach passt.
Zur Fehlersuche kannst du sonst in der /modules/mpform/constants.php mal vorübergehend ergänzen
if(!defined('DEBUG')){
define('DEBUG',true);
}und dann versuchen, ein Formular abzusenden. Im Errorlog (Admintools > errorlog Viewer) wird dann penibel die Kommunikation mit dem Mailserver mitgeloggt. Vielleicht geht daraus hervor, wo der Fehler auftritt.
Das Logging ist sehr umfangreich, also hinterher dann nicht vergessen, die Zeilen aus der constants.php wieder zu löschen.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Ruud hat ein kleines feines TestTool gebaut:
https://dev4me.com/modules-snippets/ope … smtp-test/
Hat mir bei der //Fehlersuche// sehr gut geholfen ... (war natürlich bei mir das falsche PassW! (lol))
Hope it helps
Kind regards
Sapere aude!
Hallo,
Danke für den Hinweis auf das smtp-test-modul.
Dadurch bin ich auf einen Fehler aufmerksam geworden, der eigentlich nicht
passieren dürfte.
Das Passwort für smtpmail war falsch.
Ein anderer user, der Zugriff auf die Servermail hatte, änderte das Passwort über
den Strato Webmailer, ohne mir dies mitzuteilen, damit es in den Grundeinstellungen
geändert werden kann.
Ich führte nun einer andere Servermailadresse an, auf die nur ich als admin
Zugriff habe. Nun läuft es.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn das Passwort für smtp-Mail auch sichtbar geschaltet werdeh kann.
Evtl. wäre mir der Fehler auch sonst sichtbar geworden.
Danke, alles ist gut
Heinz
Das ist dann aber seltsam, dass die Grundeinstellungen-Testmail funktionierte und mpform nicht.
Last edited by florian (24.06.2026 13:09:40)
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Jetzt funktioniert Testmail und mpform
Pages: 1