WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Moin,
ich habe schon seit langem ein komisches Verhalten beim CKEditor entdeckt:
wird einem Text zuesrt eine Farbe zugewiesen und dann wird dieser Text als fett formatiert, wird der Text fett und farbig dargestellt.
macht man das Ganze in einer anderen Reihenfolge (zuerst fett und dann Farbe), wird der Text nur fett, aber nicht färbig dargestellt.
Der Quellcode sieht dann so aus:
<p><strong><span style="color:#e74c3c;">Farbe + Fett</span></strong></p>
<p><span style="color:#e74c3c;"><strong>Fett + Farbe</strong></span></p>Zuerst habe ich gedacht, dass es am Template liegt und wollte nicht lange danach suchen, jetzt merke ich, dass davon viele von mir betreueten Webseiten betrifft, bei denen verschiedene Templates verwendet werden.
Die Suche im Internet hat ergeben, dass es wahrscheinlich doch am Template liegt, da irgendwo die Werte strong { color: ... } oder span { color: ... } vordefiniert sind.
Somit sei es kein Fehler vom CKEditor, sondern die Sache von verwendeten CSS.
Vielleicht kann man das auch bei den neuen Templates berücksichtigen.
Danke für den Hinweis.
Ich hab's mal ins Thema Templates verschoben, eben weil es kein Problem des CKE ist (und auch mit TinyMCE auftreten wird).
Es betrifft nur einen Teil der Templates.
Für neue Templates würde das allerdings die Gestaltungsmöglichkeiten einschränken, sprich bedeuten, dass strong gar keine Farbe zugewiesen werden kann.
Auch ist es fraglich, ob es im Sinne der Ästhetik und Usability erstrebenswert ist, wenn Text in unterschiedlichen Schriftfarben erscheint.
Sinnvoller wäre es m.E., dafür entsprechende Stile vorzugeben und auf individuelle Inline-Formatierungen zu verzichten.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!