WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Moin Zusammen,
vermutlich bin ich zu ausgedörrt bei der Wärme derzeit. Ich habe auf einer Seite einen Menüpunkt mit externem Links mit dem Modul Menu_Link aufgebaut.
WBCE: 1.6.5
PHP: 8.2
Fraggy Backend Theme
Menu_link: 2.9.8
Es ist zum Mäuseabstillen. Ich bekomme den Link zu einem externenen Onlinebestellsystem einfach nicht dazu, die verlinkte Seite mit _top in einem neuen Fenster zu öfnen.
Was kannen das sein? am Template liegt es wohl nicht.
verlinkt zu
Viele Grüße Norbert
Last edited by byteworker (05.08.2026 15:12:14)
Neues Fenster ist target="_blank"
Im SM2-Aufruf muss target="[target]" stehen, so ungefähr
...
$aItemOpen = '<li><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">[menu_title]</a>',
...Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Danke. So sieht der Aufruf im Template aus, ich habe ihn gegen den von Dir ausgewechselt.
$aItemOpen = '[li][a][menu_title]</a>',Leider funktioniert es immer noch nicht. was auffällt ist, im Modul Menu_link ist ein Doppelpunkt zu viel:
Ob das daran liegt? eher nicht.
Korrektur ist noch die WBCE 1.6.5
Im Sourcecode steht target="_top", ist im Backend bei dem Link wirklich target="_blank" ausgewählt?
Errorlog?
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
In dem Template "Phantom by HTML5 UP" um das es geht, ist eine util.js eingebunden.
Ich fürchte die macht Zirkus mit den externen links.
aber die anderen externen Neues-Fenster-Links auf der SEite funktionieren doch
Errorlog ist leer.
Ja die anderen externen Links funktionieren, ich habe hier ein paar unten im Text.
https://www.physio-reaktiv.ch/pages/wir-ueber-uns.php
Es geht nur um das Modul "Menu_Link"
Ich meine "Coach Ivan" und "Physio buchen" oben in der Navigation, sind die nicht als Menülinks hinterlegt?
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, das Problem taucht nur auf "physio-reaktiv.ch" auf. Wenn ich dort mit dem menu_link arbeite. Als normaler Link im Text funktioniert es einwandfrei.
Ich mache für den Moment Schluss hier, schaue am späten Abend nochmal rein.
Zahnarzt und dicke Backe momentan.
könnte an
event.preventDefault();in Z. 140 in der main.js liegen.
Gute Besserung, hoffe der Zahn(arzt) macht nicht zu viel Ärger...
Ist eine harte Nuss das mit dem Link in neuem Browserfenster öffnen. Ich habe in der Main.js einige Stellen gefunden die einen "event.stopPropagination()" Aufruf erzeugen.
Die schlaue Google KI übersetzt mir das mit:
Die Funktion event.stopPropagation() in JavaScript stoppt das Weiterleiten von Ereignissen (Events) durch die HTML-Struktur. Sie verhindert, dass ein Klick oder eine andere Aktion auf einem inneren Element auch die Ereignisse auf äußeren (übergeordneten) Elementen auslöst. Das nennt man auch Event-Bubbling.Ich habe die Stellen alle rausgenommen, ebenso die event.preventDefault(); und jetzt geht der externe Link wie gewünscht in einem neuen Browserreiter auf, allerdings öffnet sich gleich danach leicht zeitversetzt der gleiche LInk im alten (_self) Fenster... ich habe dann 2x den Link offen!
Ich bin da leider am Ende meiner Fähigkeiten. Eventuell werfe ich die ganze Menü Geschichte raus und lass es einfach so da stehen, oder es gibt im Menü. zukünftig keine Links die neue Fenster aufmachen.
Grüße Norbert (ein Zahn weniger)
Durch Versuch macht kluch habe ich es geschafft. Anbei die geänderte main.js
Ich habe die beiden oben genannten Aufrufe entfernt und zusätzlich noch Zeile 150 bis 156 rausgenommen
// Redirect.
if (href == '#menu')
return;window.setTimeout(function() {
window.location.href = href;
}, 350);
Anbei die geänderte main.js
florian, mk70