WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich habe dies hier schon länger auf dem Herd und mehrfach eingesetzt. Jetzt ist das Problem mit den Links gelöst. Wer will kann es gerne verwenden.
Hier im Test zu sehen:

Wenn was nicht klappt, bitte melden...
Grüße Norbert
Last edited by byteworker (09.08.2026 11:59:37)
Slugger, mk70, florian, ruebezahl
Nice. Eine editor.css wäre noch fein.
fontawesome 4.7.0 kann aus dem Templatepaket raus, ist in WBCE drin.
images/ninja.* braucht es glaube ich auch nicht. Allein die ai-Datei ist 1,3 MB groß und bläht das Zip unnötig auf.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
byteworker
Gute Idee, ich bearbeite das Ding noch mal nach.
Hier die durchgefegte Version ohne unnötige Grafik- und CSS Dateien.
Beim Testen bekomme ich die angepasste Darstellung im CKE Editor allerdings nicht zum Laufen. Wie muss die editor.css genau aussehen damit er diese automatisch einbindet?
Last edited by byteworker (09.08.2026 11:59:20)
Hm ...
Da, wo Du sie hingepackt hast ...
Allerdings wird sie nur gefunden/eingebunden wenn es auch das "Default"-Frontend-Template ist - als
"Sonderfall" als "Seiten-"-Template (abweichend) wird der CK die Datei nicht finden (können).
(hat mit der Verwendung von "$oApp->page_id" zu tun, bzw. dessen //nicht-funktionieren//).
Gruß
Kant
Edit:
Quickfix
File: ~/wbce_168/wbce/modules/ckeditor/include.php
Line: ~72 ± ff.
$temp = '';
$page_id = $database->get_one("SELECT `page_id` FROM `{TP}sections` WHERE `section_id`=".($GLOBALS['section_id'] ?? 0));
if (!is_null($page_id)) {
$query = "SELECT `template` from `{TP}pages` where `page_id`='" . $page_id. "'";
$temp = $database->get_one($query) ?? "";
}
$templateFolder = ($temp == "") ? DEFAULT_TEMPLATE : $temp;
$ckeditor->setTemplatePath($templateFolder);hope it helps
Last edited by kant (07.08.2026 20:55:18)
Sapere aude!
Ein kleiner Hinweis.
Ab WBCE Version 1.7.0 wird standardmäßig der TinyMCE Editor im Paket liegen.
CKE wird abgelöst.
Was ich damit sagen will, ist, dass Du, Norbert, den CKE gerne patchen kannst wie von Kant empfohlen. Es wird beim Update auf WBCE 1.7.0 nicht überschrieben.
Wir wollen schon bald eine Beta von 1.7.0 veröffentlichen. Dann kann auch getestet werden, ob die editor.css mit dem TinyMCE gut funktioniert.
Christian
“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale
Vielen Dank an Euch für die Informationen. Da ich bisher noch nie mit der Editor.css gearbeitet habe, bin ich da völlig am Anfang mit. Die Anpassungen haben funktioniert. Dennoch warte ich jetzt damit erstmal ab, bis zum neuen Editor in der kommenden Generation.
Viele Grüsse Norbert
In der editor.css fehlt nach
h6 {
font-size: 0.8em;die schließende }
Damit die Schriften auch im Backend verwendet werden (idR hat man die ja nicht unbedingt auf seinem lokalen Rechenknecht installiert), füge zu Anfang ein
@import url(css/local/anton.css);
@import url(css/local/poppins.css);Das ist dann allerdings doppelt zum Laden der Fonts durch google_fonts.php in der index.php des Templates.
Ich mache das meist so, dass in der editor.css wirklich nur die Styles stehen, die fürs Backend gesondert definiert werden müssen. Die regulären Template-Styles ziehe ich dann über @import url rein und rufe die editor.css nicht im Frontend auf. Siehe wbcezon-Template.
Das mag nicht jedem gefallen, ich finde es aber so herum praktischer.
Wichtig - der ckE tut sich extrem schwer, die editor.css nach Änderungen daran neu zu laden. Da hilft dann oft nur mit dem Zweitbrowser (und geleertem Cache testen.
Noch etwas:
In der main.css wird noch auf die ursprünglich inkludierte fontawesome verwiesen, ändere
@import url(font-awesome.min.css);zu
@import url(../../../../include/font-awesome/css/font-awesome.min.css);Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
byteworker
Danke für die hilfreichen Tipps. Morgen mache ich das fertig
Im ersten Beitrag steht jetz die 1.3er Version mit den Anpassungen im Template.
Die Darstellung im Editor klappt, habe ich mit einem frischen Opera Browser getestet.
Last edited by byteworker (09.08.2026 12:00:07)
florian
Das Menü scrollt nicht mit, bei größeren Menüs nicht optimal, da etliche Links nicht dargestellt werden.
Ansonsten: Bam, das fezt 
Hmm das ist seltsam. Ich habe es hier auch verwendet, da scrollt das Menü auf dem Smartphone.