WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.08.2026 16:23:01

stefanek
Core-Team

Sponsoren benötigt: Ein ausgereiftes Analytics Tool für WBCE

Dieser Aufruf richtet sich hauptsächlich an Dienstleister, die in Webdesign auf WBCE setzen und Kunden betreuen.

Es ist gerade ein neues "Analytics"-Tool für WBCE 1.7.0 am Entstehen: WBCE Analytics.

Für viele Websites sind Google Analytics oder auch Matomo schlicht zu groß.
Beide lassen sich nicht ohne Weiteres nativ in WBCE integrieren, und obendrein gibt es bei Google Analytics handfeste DSGVO-Probleme wie: Consent-Banner, Drittland-Datentransfer, der ganze bekannte Ärger.

WBCE Analytics soll das lösen: ein schlankes, WBCE-eigenes Statistik-Modul, das ohne Cookie-Banner auskommt und sich direkt ins Backend einfügt, statt als fremdes Werkzeug daneben zu stehen.

Wir haben zwar wbStats von Ruud als ein kleines Tool das einiges an Einsicht bietet, aber es ist leider oft ZU wenig im Vergleich zu dem was man tatsächlich braucht. WBCE Analytics soll mehr bieten als wbStats aber nicht so überwältigend und schwer einzubinden sein wie Matomo/GoogleAnalytics etc.

Die Vorteile von WBCE 1.7.0 machen ein moderneres Analytics Tool einfacher bereit zu stellen als auf wbStats aufzubauen.  Deswegen ist ein Neubau sinnvoller.

Was WBCE Analytics zusätzlich an Features mitbringt (bzw. was gerade entsteht):

• Dashboard mit Besucherzahlen, Seitenaufrufen, Bounce-Rate und Zeitverlauf als Chart

• Live-Ansicht: wer ist gerade jetzt auf der Seite unterwegs

• Verweildauer pro Besuch: inklusive der letzten aufgerufenen Seite (das letztere fehl bei wbStats leider)

• Geo-Auswertung (Land/Region) über eine lokale GeoIP-Datenbank:  die Besucher-IP verlässt dabei nie den eigenen Server, im Unterschied zu vielen anderen Lösungen, die IPs an externe Dienste schicken

• Visitor-Map geplant: Weltkarte, Kontinente, einzelne Länder mit Regionen (z. B. Deutschland mit Bundesländern)

• Automatisches Ausschließen eingeloggter Admins aus der Statistik

• Plug&Play: Keine Fummelei am Template nötig, um das Tool zum Einsatz zu bringen.

Das Modul befindet sich aktuell aktiv in Entwicklung.

Wer WBCE beruflich einsetzt und ein modernes, DSGVO-unproblematisches Statistik-Tool ohne fremde Dienste im Backend haben möchte, ist herzlich eingeladen, die Weiterentwicklung mit einer Spende zu unterstützen.
Schreibt mir gerne eine PM.

Es sind bereits 400 EUR zusammen gekommen, was etwa ein fünftel der Kosten trägt.
Jeder Beitrag hilft direkt der Entwicklung. Nicht nur von diesem Modul sondern von WBCE insgesamt.

Das Modul wird veröffentlicht sobald WBCE 1.7.0 in die offizielle Beta-Phase geht. (Hoffentlich bald.)

WBCE Entwicklung

Apropos.
Seit etwa März/April 2026 arbeiten wir fast täglich mehrere Stunden an der Entwicklung von WBCE 1.7.0, um sicher zu stellen, dass das CMS Euch noch viele weitere Jahre dient und auch moderner wird. Mir persönlich macht die Arbeit daran enorm Spaß und es sind wirklich viele gute Sachen entstanden, die eine Grundlage für weitere Entwicklung von modernen Funktionen bieten.

Wer gerne die Entwicklung unterstützen möchte, vor allem unter denen die WBCE in ihrer Agentur oder als Freelancer nutzen:
Bitte zieht eine Spende direkt ans Projekt in Betracht (link).
Vielen Dank!

Christian

Last edited by stefanek (22.08.2026 17:07:14)

“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Liked by:

beach, florian, Slugger, byteworker, jean, berny

#2 23.08.2026 11:27:36

byteworker
Member

Re: Sponsoren benötigt: Ein ausgereiftes Analytics Tool für WBCE

Eine tolle Entwicklung, das ist sehr brauchbar. Vielen Dank ich geb gerne was dazu.

Norbert

Liked by:

stefanek, florian

#3 24.08.2026 11:17:31

robo77
Member

Auch von mir eine kleine Unterstützung.

Adam

Liked by:

florian, stefanek

#4 24.08.2026 16:26:02

tennstar
Member

Auch von mir eine kleine Unterstützung  thumb_up

Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Liked by:

florian, stefanek

#5 24.08.2026 18:02:02

Slugger
Developer

Ein sehr guter Schritt in Sachen Datenschutz.

Da bin ich dabei.

Danke stefanek für die Umsetzung.

Last edited by Slugger (24.08.2026 18:02:39)

Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Liked by:

florian, stefanek

#6 24.08.2026 19:42:11

stefanek
Core-Team

Schönen Danke erstmal an alle, die das Projekt unterstützen und auch die Entwicklung dieses Tools.

Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es bestimmte Feature Wünsche gibt.

Christian

Liked by:

byteworker

#7 25.08.2026 07:57:56

byteworker
Member

Wunsch 1:
Das Tool könnte eine Art Frontendausgabe haben, auf einer (versteckten) Seite werden Informationen zum Besucher / Verhalten usw. angezeigt.

Wunsch 2:
Möglichkeit über das Cookie-Consent-Banner das Tracking auszuschalten.

Last edited by byteworker (25.08.2026 07:59:24)

Liked by:

stefanek

#8 25.08.2026 09:33:02

Slugger
Developer

Zu Wunsch 2 (Tracking über Consent-Banner abschaltbar):

Ironischerweise:
Wenn WBCE Analytics komplett cookielos arbeitet, braucht es technisch gar keine Einwilligung zum Ein-/Ausschalten — ein Opt-out wäre reine Kulanz/Vertrauensbildung, kein gesetzliches Muss. Soll der Opt-out selbst aber gespeichert werden (damit er über Seitenaufrufe hinweg wirkt), braucht das wiederum ein Cookie oder Storage → dafür dann doch minimal Consent-Mechanik nötig (aber nur für den Opt-out-Marker selbst, nicht fürs Tracking an sich). Klaro/mod_consent könnten hier als reiner Schalter dienen, ohne dass Analytics selbst als "consent-pflichtiger Dienst" eingestuft wird.

Kurz zusammengefasst:
Solange IP nie persistiert, kein Client-Storage genutzt und GeoIP lokal bleibt, ist das Feature-Set komplett im "berechtigtes Interesse"-Korridor — deutlich unproblematischer als Matomo/GA im Standard-Modus.

Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Liked by:

stefanek, byteworker

#9 25.08.2026 10:16:41

stefanek
Core-Team

Zu Featurewunsch 2 ganz kurz:
Wie Slugger sagt, es wird kein Cookie verwendet (per default) und die IP wird nie als ganzes gespeichert (null personalisierte Daten).
Aber: es gibt die Option, Cookies zu verwenden auch. Das hat manchmal Vorteile, vor allem wenn man mit Kampagnen und Trichtern arbeitet.
In diesem Falle muss es einen Mechanismus geben, über einen Banner vom Zählen ausgeschlossen zu werden.

Featurewunsch 1, Frontendausgabe auf einer (versteckten) Seite:
Soll nur den Admins zur Verfügung stehen?
Was sollte hier dargestellt werden?

Christian

#10 25.08.2026 13:21:34

stefanek
Core-Team

Ich habe das in den Settings jetzt so umgesetzt (siehe Screenshot).

attachment.php?item=4571&download=1

Das Tool selbst wird den Cookie-Banner nicht bereitstellen, aber da hat Peter (Slugger) schon was tolles entwickelt und ich denke es wird sich leicht "verlinken" lassen. Das schauen wir uns anschließend an.

"Ohne Cookie" sollte in der Regel allerdings ausreichen.

Christian

Last edited by stefanek (25.08.2026 13:24:56)

Liked by:

Slugger, byteworker

#11 25.08.2026 15:20:11

byteworker
Member

Danke für den ersten Einblick in das neue Tool, macht richtig Lust darauf.

Ich hatte gerade eine Anfrage, ob ich dem Kunden (Wohnmobilvermieter) die Besucherzahlen und Zugriffe leicht verständlich auf einer versteckten Seite ausgeben kann. Momentan läuft dort Matomo und die vielfältigen Auswertungen überfordern ihn, da er nicht im SEO Thema steckt.

#12 25.08.2026 16:14:25

stefanek
Core-Team

Hallo Norbert,

ja, ich verstehe.
Matomo ist schon ziemlich überwältigend.
Bei diesem Tool wird es übersichtlicher. Und einige Bereiche sind im Tool auch gar nicht als Menüpunkt/Reiter vorhanden, wenn man es nicht in Settings freischaltet. Z.B. Conversions.

Mit dem Frontend schauen wir uns später an.
Allerdings ist es ab WBCE 1.7.0 auch möglich, im Backend die AdminTools für bestimmte Gruppen einzeln zugänglich zu machen (z.B. einer Gruppe nur Analytics zugänglich zu machen im Backend). So könnte Dein Kunde vom Backend aus auf das Tool zugreifen ohne von anderen Tools unnötig überwältigt zu werden.

Christian

Liked by:

byteworker

#13 26.08.2026 14:19:10

stefanek
Core-Team

Kleines Update zur Session-Erkennung:
User @Rinse hat mir eine richtig gute Idee per PN geschickt, die ich jetzt zusätzlich einbaue.

Bisher gab es zwei Optionen: cookie-frei (Standard) oder ein Cookie mit exakten Session-Grenzen. Es kommt jetzt eine dritte dazu (Screenshot vom Mockup im Anhang):

1. Cookie-frei (Standard): nähert einen Besuch über einen täglich rotierenden IP-Hash und ein 30-Minuten-Zeitfenster an. Kein Cookie wird gesetzt. Das ist rechtlich Pseudonymisierung, keine Anonymisierung, aber da nichts auf dem Gerät gespeichert wird, greift die Cookie-Einwilligungspflicht hier gar nicht erst, eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung reicht.

2. Cookie-basiert, exakte Session-Grenzen: übersteht einen IP-Wechsel (z. B. WLAN->Mobilfunk) innerhalb derselben 30 Minuten. Braucht die Bestätigung, dass die eigene Seite bereits einen funktionierenden Cookie-Banner betreibt.

3. Anonyme Zufalls-ID (neu): ein Cookie, das nur eine rein zufällige ID enthält, ohne jeden Bezug zur IP oder sonst etwas Identifizierendem. Anders als die beiden Optionen oben läuft es nicht nach 30 Minuten ab, sondern bleibt 1–2 Jahre gültig.

Genau deshalb ist Option 3 die richtige Wahl, wenn auf der Seite mit Trichtern gearbeitet wird, die länger als eine Sitzung dauern.  Z.B. Newsletter-Bestätigung, die erst Stunden später angeklickt wird, oder ein Warenkorb, der erst am nächsten Tag abgeschlossen wird.
Bei den beiden 30-Minuten-Optionen sähe das wie ein Abbruch aus, obwohl der Besucher einfach nur zurückgekommen ist.

attachment.php?item=4572&download=1

Wie immer bei Cookie-Themen: keine Rechtsgarantie. Eine zufällige, nicht-identifizierende ID kommt echter Anonymisierung näher als unser Hash-Standard, bleibt aber ein Cookie und manche Aufsichtsbehörden erkennen für schonende Reichweitenmessung Ausnahmen an, andere nicht.

Danke @Rinse das war ein guter Tipp. Und auch an dieser Stelle: danke für die Spende, die direkt in die Entwicklung gehen wird.

Christian

Last edited by stefanek (26.08.2026 18:07:35)

Liked by:

byteworker

#14 30.08.2026 17:40:28

stefanek
Core-Team

Hier noch ein paar Screenshots zum Modul.

Es ist jetzt testweise auf einer live Seite aktiv, um zu sehen wie es sich im Livebetrieb verhält.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
attachment.php?item=4575&download=1

Vor allem der Filter ist sehr hilfreich. Damit kann man sehr gut das Besucherverhalten analysieren.
attachment.php?item=4576&download=1

Wenn man will, kann man sich auch die Deutschlandkarte mit Bundesländern ausgeben lassen. (Dazu muss ein "kleines Paket" auf den Server geladen werden -- geht in sekundenschnelle vom Tool aus.)
attachment.php?item=4577&download=1

Christian

Last edited by stefanek (30.08.2026 17:43:03)

Liked by:

byteworker, florian, Slugger, robo77

Board footer

up