WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

WBCE CMS 1.6.9 verfügbar / available - wichtiges Sicherheitsudate / important security update

#1 Gestern 10:28:43

petman12
Mitglied

procalendar

Seit dem Update auf WBCE 1.6.8 geschehen unglaublich viele, von STRATO dokumentierte Zugriffe (create, open, unlink) in den modules/procalendar/images/.
Kleine .png Dateien werden erzeugt und gelöscht. Der Inhalt ist ein kleiner gelber Balken, der aus der Kategorieverwaltung von procalendar kommt und die Hintergrundfarbe einer Kategorie ist. Im Kalender wird das Feld mit Gelb unterlegt und so hervorgehoben.

Kann ich das irgendwie stoppen? Danke für eine Lösung.

Offline

#2 Gestern 17:42:44

florian
Administrator

Re: procalendar

Ich habe das Elektronengehirn befragt.

Claude schrieb:

In functions.php:265-268 löscht ShowCalendar() bei jedem Aufruf des Kalenders alle images/*.png. Danach erzeugt functions.php:325 über createBackground() (functions.php:1282) für jeden markierten Tag ein neues PNG (z. B. 6102022.png für den 6.10.2022). Das passiert im Frontend und im Backend.

Jeder Seitenaufruf erzeugt also unlink + create + open. Viele solche Zugriffe heißen nur, dass die Kalenderseite oft aufgerufen wird. Meist sind das Crawler (Google, Bing, KI-Bots). Sie folgen den Blätter-Links ?month=…&year=… von 1970 bis 2050 und den Tageslinks, das sind mehrere tausend URLs pro Kalender. Am Code liegt das nicht an WBCE 1.6.8, denn das Verhalten ist versionsunabhängig im Modul eingebaut. Wahrscheinlich hat sich der Bot-Traffic geändert oder STRATO protokolliert jetzt anders.

Ich hab ihn das dann beheben und auch gleich mal das Backend ein bisschen aufräumen lassen. Hat er ganz gut hingekriegt, der Rechenknecht, aber bitte vielleicht trotzdem erstmal in Testumgebung probieren bzw. vorm Einspielen des Updates ein Backup machen.

Beitrag geändert von florian (Gestern 17:43:09)

Offline

Fußzeile des Forums

up