WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.06.2016 11:21:12

andy2k
Mitglied

Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage...
Gibt es ein Modul, welches wirklich einfach ist...

So, dass man im Backend als User die Möglichkeit hat freie Felder zu wählen/pfelgen.
Sprich man drückt ein "+" kann ein Feld hinzufügen (beliebig viele)

Nach drücken auf "+" gibt man ein "Label" ein, dann ein "Input" ein und dann wird dahinter gleich ein "Variablenname" erzeugt.

Dann hätte ich oder der User später die Möglichkeit verschiedene Felder zu pflegen. (Adresse, E-Mail, Telefon usw.)
Und ich brauche dann im Idealfall nur die Variablennamen irgendwo im Template einbauen. (Footer/Header/Sozial Media usw)

Dann hätte der Kunde einfach die Möglichkeit Felder im Footer oder z.B über dem Header die Telefonnummer, E-Mail oder den Link zur Facebook-Seite anzupassen ohne mich immer anrufen zu müssen.

Hoffe ich habe es irgendwie einfach ausgedrückt.

Eigentlich bräuchte ich ein Modul wo der Kunde einfache Felder pflegen kann, die ich dann im Template verknüpfe.
Habe das Problem immer und immer wieder und muss dann selber im Template rumschrauben.
So könnte er einfach seine 10-x Felder pflegen... und gut ist.

Wenn man es mit normalen Seiten macht, dann fängt der User/Kunde an da mehrzeilige und formatierte Texte einzupflegen und das klappt irgendwie nie wirklich.

Oder: Es würde schon reichen wenn man unter Grundeinstellung weitere Felder pflegen könnte. (würde auch reichen, Modul wäre aber sicher schöner, dann muss ich dem User nicht zwingend Rechte für die Grundeinstellungen geben)

Danke :-)
Andy

Beitrag geändert von andy2k (14.06.2016 11:33:28)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#2 14.06.2016 11:38:02

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Du meinst sicherlich etwas dieser Art:
https://rocksolidthemes.com/de/contao/p … t-elements

Es ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht.

Es könnte sein, dass Norbert etwas in dieser Richtung angeplant hat - so wie ich ihn verstanden habe.

Ich selbst habe letzten Sommer ein solches Modul in Angriff genommen, aber es wurde nach hinten verschoben, weil mir schlicht die Zeit dafür zu knapp war.

Eine recht einfache Variante so eines Moduls hat Ruud einmal gemacht.
Hier ist es: https://www.dev4me.nl/modules-snippets/ … partpages/

Ich habe es im WBCE nicht ausprobiert und weiß nicht, ob es sich installieren läßt.
Schau einfach.
Vielleicht hilft es Dir schon mal weiter.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#3 14.06.2016 11:52:07

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, genau so wie der erste Link. (wo bei das schon sehr mächtig ist, mir würden einfache Felder reichen) --> Lable (damit der User sieht was er gerade pfelgt), Input Feld für die pflege und dahinter wird dann für mich noch eine kleine Variable angezeigt, die ich dann ins Template einbaue. mehr eigentlich nicht.

Das von dev4me ist echt super, habe ich nicht gekannt. (ist ja schon sehr umfangreich)... werde ich mir aber mal anschauen.
(Nur so komplex hätte ich es gar nicht gebraucht, das würde den Kunden nur verwirren wenn er den Code sieht)

Danke schon mal.
Andy


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#4 14.06.2016 12:00:26

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Was der Kunde dann sieht, soweit ich mich erinnern kann, ist lediglich die von Dir vorgegebene Eingabemaske.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#5 14.06.2016 12:04:07

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Ansonsten sei noch auf OneForAll verwiesen.
http://addons.wbce.org/?do=item&item=9

Auch Members ist möglicherweise dafür verwendbar. Kommt auf die genauen Anforderungen an.

Im Alpha-Stadium ist WYSIWYG2, wo es seitenspezifische Minitemplates geben wird.
http://addons.wbce.org/?do=item&item_id=41


Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Offline

#6 14.06.2016 12:14:01

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

SUPER VIELEN DANKE!!!
Habe es jetzt (WBCE) getestet... läuft super und ich glaube genau was ich gesucht habe... nur würde ich gerne die Werte {Text1} irgendwo im Template ausgeben.. das klappt irgendwie nicht... muss ich dazu etwas machen?
Es wird mir dann nur {Text1} ausgegeben...

Ich versuche jetzt auch die Module von florian, das erste sieht gut aus... super, danke für die schnelle Hilfe... ich glaube eins von den drei wird mir sicher weiterhelfen. cool

Beitrag geändert von andy2k (14.06.2016 12:16:22)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#7 14.06.2016 12:21:02

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

andy2k schrieb:

SUPER VIELEN DANKE!!!
Habe es jetzt (WBCE) getestet... läuft super und ich glaube genau was ich gesucht habe... nur würde ich gerne die Werte {Text1} irgendwo im Template ausgeben.. das klappt irgendwie nicht... muss ich dazu etwas machen?
Es wird mir dann nur {Text1} ausgegeben...


Ich glaube, Du musst sie dann in Grossbuchstaben schreiben. Ich kann mich nicht erinnern, es war 3-4 Jahre her, als ich es mal getestet habe.
Schau mal auf die Entwicklerseite.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#8 14.06.2016 13:48:29

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Die vom jeweiligen Modul generierten / zur Verfügung gestellten Platzhalter funktionieren nur in den zum Modul gehörigen Abschnitten und dort ggf. nur in bestimmten Feldern (Kopfzeile, Schleife, Fußzeile). 
Rein systembedingt kann es m.E. nicht funktionieren, einen solchen Platzhalter unabhängig davon im globalen Seiten-Template einzufügen. (Falls Du das meintest, andy2k?)
Eine Möglichkeit dafür wären evtl. Droplets (showsection) oder global blocks


Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Offline

#9 14.06.2016 16:26:52

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Hi und danke,

ja, habe es auch gerade gesehen/getestet... es geht nur oben in dem CKEditor um den {Text1} einzufügen.
soooooo schade... es wäre zu 100% das richtige Modul gewesen... nur ohne den Editor oben... einfach GLOBAL.
Einfach Felder definieren --> User/Kunde macht dann eingaben und dann egal wo (Template oder CKEditor) verwenden...
So würde ich eine versteckte Seite machen, dort das Modul als Seite einstellen und schon kann der User/Kunde die Felder pflegen die ich eingestellt habe.

(Dann kann er die Felder entweder selbst im Editor verwenden {Adresse} usw. und ich im Template könnte diese auch im Footer/Header usw. verbauen...)
Noch besser... ahhhh ich habe sooo viele Gedanken dazu... sorry :-) oder sogar im CKEditor als Icon (wie Droplets) zum Einfügen.... angel

Das wäre ja sowas von klasse... Freie Felder die zentral gepflegt werden (so wie es das Modul ja eigentlich könnte)
Denke das wäre ein Mehrwert...{Facebooklink} / {Adresse} ...
Bei der E-Mail Adresse wäre es auch gut vorstellbar... mann kann dieses definierte Feld überall einbauen :-)

global Blocks müsste ich heute mal testen.

Danke

Beitrag geändert von andy2k (14.06.2016 17:02:37)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#10 14.06.2016 17:35:18

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.


Witziger Weise habe ich grade gestern ein paar Skizzen zu einem solchen Modul gemacht.
Es wäre ein Admin-Tool, mit dem man neue Felder hinzufügt, sie dann dort ändert und im Frontend könnte man dann jeweils mit einem Kürzel (Droplet o.ä.) diese an die gewünschte Stelle platzieren.
Die Idee dazu hatte ich schon länger, weil oft die Seiten sowas wie "Reoccurring Content" brauche. Tel. Nummer, Anschrift, kleine Einzeiler und Ähnliches.
Ich würde aber ausschließlich WYSIWYG, TEXTAREA und TEXTFELD (einzeilig) machen.

Leider habe ich derzeit nicht die Zeit, es umzusetzen, weil ich an etwas anderem arbeite.
Doch die Skizzen habe ich schon mal zur Seite gelegt.

Wenn Du noch weitere Ideen hast, lass mich wissen.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#11 14.06.2016 21:58:15

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

So eine Funktion fände ich auch praktisch.
Die Platzhalter sollten idealerweise auch im Template verwendbar sein, so könnten z.B. in Fertig-Template vorgesehene Social-Media-Verlinkungen aus dem Backend hinterlegt werden und müssten nicht im Template von Hand eingefügt werden.


Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Offline

#12 15.06.2016 09:23:24

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Hallo zusammen,

vielen Dank.

Ja das wäre wirklich klasse. Ich glaube es muss auch nicht so umfangreich sein. Ich glaube am Anfang reicht es wirklich wenn man unter "Admin-Tools" einen Punkt hätte z.B. "Custom Fields" und dort kann man dann zentral zusätzliche Felder pflegen.
Diese kann man dann überall einbetten... entweder direkt im CKEditor oder im Template. {Feld1}

Ich habe wirklich schon einige Projekte über die letzten 8 Jahre in WBclassic und jetzt in WBCE erstellt und das war immer etwas wo ich selbst ran musste.
Kunde/User schreibt dann immer: "Kannst du unsere Email ändern, unsere Telefonnummer hat sich geändert, unser Büro ist umgezogen bitte neue Adresse hinterlegen, wir haben eine neue Facebookseite usw. usw. usw.

Da wäre das echt genial, ich schicke euch wenn ich fertig bin mal einen Link zu meinem aktuellen Projekt... da habe ich bestimmt 20 "Custom Fields" und da bin ich jetzt schon sicher... wie oft mich der Kunde/User anruft und sagt er hätte das gerne geändert. (habe oft versucht das über "Seiten versteckt" zu lösen... aber dann hat der Kunde/User einfach zu viele Möglichkeiten.. dann reicht ein "< / br >" und schon habe ich ein Problem)

So ein Modul wäre ein richtiger Mehrwert.

Beitrag geändert von andy2k (15.06.2016 09:35:44)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#13 15.06.2016 10:55:27

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Im Prinzip würde ein AdminTool reichen mit den 3 Feld-Typen
<input type="text">
<textarea>
und
WYSIWYG.

Und dann über ein Droplet ins Template (oder sonst wo).

[== droplet ==]
[[field?name=feld_1]]

Momentan wäre es am Einfachsten, die Ausgabe mit Droplets zu steuern.

andy2k schrieb:

(habe oft versucht das über "Seiten versteckt" zu lösen... aber dann hat der Kunde/User einfach zu viele Möglichkeiten.. dann reicht ein "< / br >" und schon habe ich ein Problem)

Also kein WYSIWYG?
Nur einfache Textfelder?
Irgendwo muss das HTML aber auch her bei manchen Feldern. Können die denn genug HTML Deine Kunden?

Gruß,
Chris

Beitrag geändert von stefanek (15.06.2016 10:56:38)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#14 15.06.2016 11:27:18

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

genau, würde voll reichen...

Ja, wenn es 3 Feld-Typen gäbe wäre das natürlich super.
Dann hat man die Auswahl welchen Typ man wo braucht, wäre natürlich noch viel besser.
(Wollte halt nicht so viel Aufwand machen/haben.. bei der Erstellung des Moduls :-)

aber genau das wäre es... yikes

Uhhhhh, da kommt Freude auf.
Das würde sooooo viel Arbeit ersparen, ich mag die Einfachheit an dem System.

Danke


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#15 15.06.2016 12:43:01

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Es muss noch bedacht werden, dass es auch Seiten gibt, die mehrsprachig sind.
Hauptsächlich bei mehrsprachigen Websites hat mir das immer gefehlt.

Der selbe Name im [[field?name=Name]] sollte je nach Sprache den jeweiligen String der Sprache ausgeben auf der man sich befindet.

Also sollte in den Einstellungen auswählbar sein,
~ welche Sprachen unterstützt werden
    (kann man auch automatisch machen, indem man schaut, welche Sprachen auf der Seite in verwendung sind,
      ähnlich wie beim AddonMonitor)
~ welche die Hauptsprache ist (auch das kann man automatisch einstellen)
~ ob man einen Fallback auf die Hauptsprache wünscht, falls für die Sprache kein String hinterlegt wurde
   (wenn es zu EN einen String gibt, nicht aber zu DE, soll bei DE leer bleiben oder das selbe wie bei EN ausgegeben werden?)

~ welche Feldtypen man verwenden will (WYSIWYG, HTML, TEXTFELD)

Das Modul selbst würde ich GlobalStrings nennen.
Ich würde es in 3 DB Tabellen machen.

[== SQL ==]
-- Tabellenstruktur für Tabelle `wbce_mod_global_strings_cfg`

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wbce_mod_global_strings_cfg` (
  `config` text NOT NULL
) 

-- Tabellenstruktur für Tabelle `wbce_mod_global_strings_contents`

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wbce_mod_global_strings_contents` (
  `id` int(11) NOT NULL,
  `language` varchar(3) NOT NULL,
  `content` text NOT NULL
)

-- Tabellenstruktur für Tabelle `wbce_mod_global_strings_fields`

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wbce_mod_global_strings_fields` (
  `id` int(11) NOT NULL,
  `name` varchar(255) NOT NULL,
  `type` varchar(20) NOT NULL
) 

Alles andere ist:
Das AdminTool bauen, dass die Eingaben in der DB landen.
Eine Funktion+Droplet programmieren, um die Strings im Frontend platzieren zu können.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#16 16.06.2016 08:57:13

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

stimmmmt... du hast recht, die Mehrsprachigkeit ist bei mir auch immer wieder aufgeschlagen.
Das hört sich wirklich super an, daran habe ich nicht gedacht, ich war immer noch bei dem einfachen Weg (einfache Felder für alles)
Aber ich stimme dir zu, Mehrsprachigkeit wäre natürlich super.

Felder wäre super:
WYSIWYG, HTML, TEXTFELD
Droplet+Funktion wäre hier die schönste Lösung.

Ich glaube sogar, ein solches Modul wäre super als Standard-Modul... ich habe es gestern mal bei meiner Uni angesprochen und die haben alle die selben Probleme... :-)

Danke schon mal für die ganzen Ideen, ich hoffe ich finde bald ein bisschen Zeit mich da einzuarbeiten...


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#17 16.06.2016 10:46:15

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

OK Andy,

wie schon gesagt, ich habe dieses Modul zig mal programmiert, allerdings nur Tesla mäßig, auf meinem visionary screen (falls es was sagt :-) )

Gestern habe ich mich dann endlich hingesetzt und es in PHP umgesetzt, damit ich mich nicht nur gedanklich daran erfreue, sondern es auch praktisch verwendet werden kann  smile

Ich werde es später heute als eine Beta hochladen.

Doch mir fehlen noch gute Namen für Droplet und Funktion.
Brauchen wir die Funktion überhaupt, oder reicht ein Droplet?

Droplet Aufruf sollte einfach zu merken sein:

so:
[[string?name=Tel_Office]]

oder:
[[globalContent?name=Tel_Office]]

oder:
[[dein vorschlag?name=Tel_Office]]

Dabei fällt mir auf, dass es keine Möglichkeit geben wird, das in den CKEditor einzupflegen.
Also die gäbe es schon, doch dann müßte man dafür ein Plugin schreiben.
Vielleicht mag das später einer tun, falls das Tool gut ankommt und mit ausgeliefert wird.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, auf einer Seite mit Sichtbarkeit 'privat', ein Droplet aufzurufen der alle Strings darstellt.
Da könnte man sich die Ausgaben anschauen und das nötige Droplet rauskopieren.

An die Techies hier:
Gibt es eine elegante Möglichkeit/Funktion, ein Droplet in die Datenbank zu schreiben wenn ein Modul installiert wird?
Oder mache ich einfach eine Query mit dem Droplet direkt in die Droplets-Tabelle?

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#18 16.06.2016 15:39:18

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

stefanek schrieb:

Dabei fällt mir auf, dass es keine Möglichkeit geben wird, das in den CKEditor einzupflegen.
Also die gäbe es schon, doch dann müßte man dafür ein Plugin schreiben.
Vielleicht mag das später einer tun, falls das Tool gut ankommt und mit ausgeliefert wird.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, auf einer Seite mit Sichtbarkeit 'privat', ein Droplet aufzurufen der alle Strings darstellt.
Da könnte man sich die Ausgaben anschauen und das nötige Droplet rauskopieren.

Ach was, brauchen wir nicht (oben fett), denn wer editieren kann, um ein Droplet einzufügen, kann auch in die Admin Tools freigeschaltet werden, um sie dort zu sehen.

... hm.. aber wahrscheinlich auch nicht immer, fällt mir grad ein.


Beim Droplet gibts jetzt zwei Möglichkeiten:

[[string?name=AdresseFormattiert]]

Das sollte die am meisten verwendete Variante sein. Über den Namen (name) des Strings.
Hierbei wird die Sprache berücksichtigt, auf der man sich befindet.
Es ist klasse bei mehrsprachigen Seiten, da kann man sich das dann mit dem Droplet ins Template einfügen und bei verschiedenen Sprachen, kommt ein unterschiedlicher String.

[[string?unique=9]]

Mit unique wählen wir einen spezifischen, einzigartigen (unique) string über seine unique-id und platzieren ihn wohin wir wollen. Die Sprache wird nicht beachtet.
Das ist dann gut, wenn man auf einer Seite den einen String in mehreren Sprachen darstellen will.
[[string?unique=9]] (für DE vielleicht)
[[string?unique=10]] (EN)
(beide auf einer Seite platziert)

Manchmal braucht man das, also gibt es auch diese Variante.

Funktioniert schon fast alles.

Gleich mache ich mich an die Installationsroutine.
Kann mir jemand die Frage beantworten, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, einen Droplet mitzuinstallieren?
Einfach direkt in die Droplets Tabelle?

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#19 16.06.2016 15:50:35

florian
Administrator

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Das nachfolgende ist der Droplet-Installationscode aus der topics/install.php. Über dessen Eleganz kann ich mangels Fachwissen keine Aussage treffen.

// install or upgrade droplets
if (file_exists(WB_PATH.'/modules/droplets/functions.inc.php')) {
  include_once(WB_PATH.'/modules/droplets/functions.inc.php');
}

if (!function_exists('wb_unpack_and_import')) {
  function wb_unpack_and_import($temp_file, $temp_unzip) {
    global $admin, $database;

    // Include the PclZip class file
    require_once (WB_PATH . '/include/pclzip/pclzip.lib.php');

    $errors = array();
    $count = 0;
    $archive = new PclZip($temp_file);
    $list = $archive->extract(PCLZIP_OPT_PATH, $temp_unzip);
    // now, open all *.php files and search for the header;
    // an exported droplet starts with "//:"
    if (false !== ($dh = opendir($temp_unzip))) {
      while (false !== ($file = readdir($dh))) {
        if ($file != "." && $file != "..") {
          if (preg_match('/^(.*)\.php$/i', $file, $name_match)) {
            // Name of the Droplet = Filename
            $name = $name_match[1];
            // Slurp file contents
            $lines = file($temp_unzip . '/' . $file);
            // First line: Description
            if (preg_match('#^//\:(.*)$#', $lines[0], $match)) {
              $description = $match[1];
            }
            // Second line: Usage instructions
            if (preg_match('#^//\:(.*)$#', $lines[1], $match)) {
              $usage = addslashes($match[1]);
            }
            // Remaining: Droplet code
            $code = implode('', array_slice($lines, 2));
            // replace 'evil' chars in code
            $tags = array(
                '<?php',
                '?>',
                '<?'
            );
            $code = addslashes(str_replace($tags, '', $code));
            // Already in the DB?
            $stmt = 'INSERT';
            $id = NULL;
            $found = $database->get_one("SELECT * FROM " . TABLE_PREFIX . "mod_droplets WHERE name='$name'");
            if ($found && $found > 0) {
              $stmt = 'REPLACE';
              $id = $found;
            }
            // execute
            $result = $database->query("$stmt INTO " . TABLE_PREFIX . "mod_droplets VALUES('$id','$name','$code','$description','" . time() . "','" . $admin->get_user_id() . "',1,0,0,0,'$usage')");
            if (!$database->is_error()) {
              $count++;
              $imports[$name] = 1;
            }
            else {
              $errors[$name] = $database->get_error();
            }
          }
        }
      }
      closedir($dh);
    }
    return array(
        'count' => $count,
        'errors' => $errors,
        'imported' => $imports
    );
  } // function wb_unpack_and_import()
}
// install the droplet(s)
wb_unpack_and_import(WB_PATH.'/modules/topics/droplets/droplet_topics_rss_statistic.zip', WB_PATH . '/temp/unzip/');

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Offline

#20 16.06.2016 16:06:19

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Ich danke Dir.

Das wirds sein.

Mein Droplet ist aber echt nur ein kleiner String:

[== php ==]
$RetVal = '';
$sFile = WB_PATH.'/modules/global_strings/droplet_functions.php';
if(file_exists($sFile)){
	require_once($sFile);
	if(isset($name))
		$RetVal = getStringByName((string) $name);
	elseif(isset($unique))
		$RetVal = getStringByUniqueID(intval($unique));	
}
return $RetVal;

Ich glaube, ich lad den über eine einfache MySQL Query in die DB.
Gegenstimmen? Jemand von den Techies? Programmierern? Modul-Autoren und -Autorinen? smile

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#21 16.06.2016 18:05:20

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Florian,

der Tipp war eigentlich gut. Die Funktion ist bereits im Modul droplets drin.
Und man kann sich das Droplet mit dem droplets Modul exportieren, in den Ordner des Moduls reintun und einfach die Funktion in der install.php verwenden.

So werde ich es machen.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#22 16.06.2016 20:02:30

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

Wirklich sehr stark, Das es so schnell geht.
Da kommt Freude auf  big_smile  yikes

Also den Namen finde ich eigentlich super. "string" oder "globalContent" klingt gut...
Das mit dem "unique" ist ja auch eine gute Geschichte, da hast du schon nen Schritt weitergedacht.

Zu der Installation, bin ich noch überfragt, da reichen meine Modul-Entwicklungskünste (noch) nicht aus. Wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Beta ich komme... cool Das Modul ist sicher eine echte Bereicherung/Erleichterung für die ganze WBCommunityE...
Danke dir/euch


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

#23 16.06.2016 20:50:13

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

andy2k schrieb:

Wirklich sehr stark, Das es so schnell geht.
Da kommt Freude auf  big_smile  yikes

Normallerweise würde es nicht so schnell gehen, aber dieses Modul schwirrt mir schon so lange durch den Kopf und demnächst steht wieder eine multilinguale Installation an.

Eigentlich habe ich dafür keine Zeit eingeplant. Aber jetzt bin ich damit zufrieden. DENN es ist wirklich so eine große Erleichterung! Das fehlende Puzzle-Stück für's CMS (und längst überfällig). tongue

andy2k schrieb:

Zu der Installation, bin ich noch überfragt, da reichen meine Modul-Entwicklungskünste (noch) nicht aus. Wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Das hat sich schon mal erledigt. Florian's Tipp war gut.

Wegen Entwicklungskünsten: da tust Du Dir auf jeden Fall was Gutes. Für mich war es am Anfang sehr schwer, PHP zu verstehen. Und da habe ich schon Jahre lang Internetseiten gemacht -- mit HTML.
Ehrlich gesagt habe ich, als ich mit WB angefangen habe, nicht wirklich gedacht, ich könnte irgendwann ein Modul machen.


Ich schau mal, ob ich das gleich noch packe und zum Testen hochlade.
Bin noch mit einer bestimmten Lösung, die mit Sprachen zu tun hat, nicht ganz zufrieden.

Nämlich, wenn ich z.B. 2 Sprachen habe und jedes Mal, wenn ich einen neuen String anlege, kommen 2 Felder der jeweiligen Sprache.
Was aber, wenn eine dritte Sprache dazukommt.
Ich muss mir irgendeinen Automatismus ausdenken, dass sobald eine neue Sprache hinzukommt und ich auf das GlobalStrings Tool gehe, erscheint eine Nachricht und ein Button, mit dem ich per Knopfdurck zu allen String-Entitäten (bis jetzt aus 2 Sprachen bestehend) eine dritte Sprache hinzufüge.
Wird schon.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#24 17.06.2016 17:26:19

stefanek
Core-Team

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

So, im Anhang dann das Tool.

Es ist das erste Modul seit sehr langer Zeit das ich veröffentliche.
Es hat sehr viel Spraß gemacht, die letzten beiden Tage daran zu arbeiten.

Es ist noch nicht fertig, aber es funktioniert.

Ich lade es als Alpha hoch, da noch mehrere Funktionen rein kommen werden, die ich noch nicht umgesetzt habe.

Aber es wird kommen, nach und nach.
Das meiste sind Kleinigkeiten wie ein Hinweis, ob man wirklich Löschen will, wenn man auf Löschen klickt.
Und auch das CSS wird so nicht bleiben.

Ansonsten spart nicht mit Feedback, damit was Euch auffällt, was fehlt, was unverständlich ist.

Viel Spaß,
Christian

global_strings.alpha.zip, Größe: 30.75 KiB, Downloads: 3
(neuere Version weiter im Text)

Beitrag geändert von stefanek (20.06.2016 17:08:37)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#25 17.06.2016 19:08:29

andy2k
Mitglied

Re: Einfaches Modul: WEITERE FELDER

AHHHHHHHHH.... du hast mir das Wochenende gerettet! Ich glaube ich habe die letzten beiden Tage 100 mal ins Forum geschaut  cool
Es ist super geworden... genau was ich gesucht habe... und es geht auch mit dem Droplet

Ich glaube wirklich das Modul hat Potential... sollte ein Standard-Modul werden. Es hilft unglaublich viel.
Bei meinem aktuellen Projekt habe ich
Adresse, Telefon, Mail, Facebook, Youtube, Webseite, Ansprechpartner in verschiedenen Sprachen im Footer... usw.
Ich glaube.. ich mache sogar die Kacheln auf meiner Startseite damit... lade aktuell DE.php / EN.php / GR.php als Language-Files mit PHP "LANGUAGE" Weiche.
Dann glaube ich mache meine mehrsprachigen Button-Texte damit... "mehr erfahren" --> "read more"  usw. aktuell immer direkt im Template via "if LANGUAGE" oder via Sprach-File.

Hier bei mir im Einsatz...  big_smile
Ich teste und gebe dir noch Feedback
Läuft auf meinem Testserver

I LIKE  thumb_up

Beitrag geändert von andy2k (17.06.2016 19:29:12)


Rock 'n' Roll - WBCE

Offline

Fußzeile des Forums

up