WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 24.05.2016 17:50:28

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Angefügt meine Liste, arbeite mich dann mal so nach und nach durch die Module. (Teste mit der Alpha4 und PHP 7) Mithilfe ist sehr erwünscht.

Ein GitHub-Repository für die Module finde ich gut. Dann könnte das jetzige AOR, das ja doch so einige gestalterische und funktionale Nachteile hat, perspektivisch mal abgelöst werden. Viele Module sind sowieso schon auf Github, die könnte man dann recht einfach ins WBCE-Addon-Github-Repository klonen, oder?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#27 24.05.2016 20:18:06

norhei
Developer

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Ich frage mich om man in github unter wbce sowas wie ein Unterverzeichniss einrichten kann ...

@cwsoft :
Florian war auch der Meinung das incompatible Änderungen draußen bleiben sollten aus 1.2.x und im Prinzip habt Ihr Recht ... kein Aber ;-)

Also werde ich hingehen und die Änderungen am BE wieder rausnehmen , alles anderre (functions.php) kann ich coreseitig handlen, da sollten keine Probleme auftreten.
Neue Features die nichtst kaputt machen lasse ich drinn , es kann ja ruhig schon weitergehen.

In der 2.0 gibt es dann  das gesamte BE Modular und nicht nur Teile davon und die Admintoos sind vor dem Release Getestet und gefixt . Dann brauchen die nur noch ebenfals auf den neuesten stand gebracht werden.

Bin Heute ein wenig überarbeitet , morgen auch nochmal aber dann hab ich 4 Tage frei und das sollte alles auseinander dividiert sein.
dank Git ist das ja nicht soo problematisch.

Offline

#28 24.05.2016 20:47:02

evaki
Gast

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Kleine Anmerkung. Gut wär's, wenn Zugriffe von außen -also nicht aus WBCE heraus- keine php-errors oder -notizes auslösen würden, nicht nur der unnötigen Suche und Sortiererei in den Testsuiten wegen. Derartiges Verhalten bietet dann auch keine evtl. zusätzliche Angriffsmöglichkeiten. Habe diesbezüglich selten Ärger in WB-classic gehabt.
Da sich das Verhalten sogar für Laien leicht überprüfen läßt... -büdde, büdde...
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (24.05.2016 20:48:57)

#29 24.05.2016 21:36:29

cwsoft
Mitglied

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

evaki schrieb:

Gut wär's, wenn Zugriffe von außen -also nicht aus WBCE heraus- keine php-errors oder -notizes auslösen würden, ...

Versteh ich nicht. Hast Du mal ein Beispiel was Du meinst.

norhei schrieb:

Ich frage mich ob man in github unter wbce sowas wie ein Unterverzeichniss einrichten kann ...

Meines Wissens nach nicht wirklich komfortabel. Git kennt Submodule, aber die sind eigentlich für andere Zwecke gedacht und auf längere Sicht nicht wirklich komfortabel. Alle Addons in ein Unterordner bringt auch nichts, da man so z.B. keine individuellen Downloads etc. für einzelne Addons anbieten könnte.

Ich würde für jedes WBCE-Addon einfach ein eigenes Repository im WBCE Organisation Account anlegen. Wenn wir einen prefix für die Repositories verwenden (z.B. aor-anynews, bzw. mod-xxx, tpl-xxx, theme-xxx) kann man auf https://github.com/wbce einfach einen Filter setzen (z.B. aor) und bekommt dann alle Addons angezeigt.

Alternativ können wir einen zweiten WBCE Github Account für die Addons anlegen.

Gruss cwsoft

Beitrag geändert von cwsoft (24.05.2016 21:56:36)


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#30 25.05.2016 11:37:08

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Es liegen ja schon einige Module dort, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das fortzuführen. Einen konsequent durchgezogenen Präfix für die Filterung zu verwenden, ist eine gute Idee.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#31 25.05.2016 11:52:56

evaki
Gast

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

@cwsoft
Von außen = Kein Aufruf einer php-Datei (Modul, Template) durch das cms sondern Direktaufruf durch Browser, Scanner, Crawler...
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (25.05.2016 11:58:49)

#32 28.05.2016 08:24:12

norhei
Developer

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Habe grade festgestellt das der Thread deutsch übernommen wurde ... *seufts*

Na egal , Habe jetzt die Modularität des BE wieder raus montiert, und auch sonst dafür gesorgt das Core Dateien nicht mehrfach geladen werden können , und das Module die TWIG oder PHPLIB an der alten Stelle versuchen zu includieren dort eine Fake Datei finden und nicht mehr abbrechen.

Eigentlich kann man auf includes für Coreklassen sowie PHPlib und TWIG und das Laden der functions.php komplett verzichten. Da diese entweder vom Autoloader oder von der initialize.php geladen werden.

Jetzt bitte die Module nochmal testen , eigentlich sollte alles wieder beim Alten sein.

Bei den Modulen wäre es toll wenn Globale Dateien auch als solche im Hauptscript wenigstens mit global $varname exportiert würden, dann funktioniert das Ganze auch wenn man das Modul aus einer Funktion oder Klasse aufruft.  Und Require/Include gegen Require_once/Include_once tauschen wäre auch toll (wenn es um Systemdateien geht).

Offline

#33 29.05.2016 09:53:03

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Getestet mit der Version vom 29.05. aus dem 1.2.x-Branch (ich hoffe, das war die richtige?)
Sieht so weit gut aus, habe die o.g. Problemfälle gecheckt:
- Bakery funktioniert komplett (Artikel anlegen, Optionen ändern BE, Bestellprozess FE).
- AFE findet Addons, Bearbeiten/Zip-Download funktionieren wie gewünscht.
- mpform 1.1.22: im BE i.O., im FE: Fatal error: Call to a member function getFTAN() on a non-object in .../modules/mpform/paintform.php on line 271
- proCalendar 1.3.8: im BE i,O., im FE: Fatal error: Call to a member function is_authenticated() on a non-object in /.../modules/procalendar/functions.php on line 577

Zur Modularität des BE ist mir noch aufgefallen, dass das die Liste der installierten Module (Erweiterungen > Module) sehr unübersichtlich werden lässt und unbedarfte Benutzer dadurch evtl. versehentlich eigentlich erforderliche Module deinstallieren könnten.
Ich denke, es wäre gut, wenn die BE-Module nicht in der "normalen" Auswahl mit angezeigt würden, sondern erst nach Aktivierung einer noch zu schaffenden Checkbox oder in einem Admintool o.ä.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#34 29.05.2016 09:55:39

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

@evaki

Gut wär's, wenn Zugriffe von außen -also nicht aus WBCE heraus- keine php-errors oder -notizes auslösen würden, ...

Meintest Du das hier
https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … issues/132
Waren Dir da noch mehr aufgefallen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#35 29.05.2016 12:31:38

evaki
Gast

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Spezielles meinte ich nicht. Die Regel ist ja eigentlich überall im CMS zu sehen.
if ( !defined( 'WB_PATH' ) .........................
defined('WB_PATH') OR die  .........................
also Scriptabbruch mit 'nem exit, die oder Redirect dran.

Löst der direkte Aufruf von index.php im FE-Template eigentlich noch immer "wb_path  kenn ich nicht" aus? War mal so. Hab's länger nicht getestet, da eigenes Template entsprechend ergänzt wurde.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (29.05.2016 13:46:44)

#36 29.05.2016 18:30:54

norhei
Developer

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Zur Modularität des BE ist mir noch aufgefallen, dass das die Liste der installierten Module (Erweiterungen > Module) sehr unübersichtlich werden lässt und unbedarfte Benutzer dadurch evtl. versehentlich eigentlich erforderliche Module deinstallieren könnten.

Neue Anzeige für Module ist angedacht, wird mit der Umstellung der Modulverwaltung in ein Admintool in der 2.0.x vorgenommen. Ich bin nicht wirklich unglücklich damit das Feature erst in der 2.0 rauszubringen. Ich dachte an eine sortierbare Listenansicht mit Filtern.

Offline

#37 29.05.2016 19:20:08

norhei
Developer

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

MpForm hab ich mal an Martin  weitergereicht , wobei ich mich frage warum beim MPform im FE die CLass Admin erwartet wird.

Und im Procalender auch , wer entwickelt den Prokalender ? Weis jemand wo und warum da im FE die Class Admin geladen wird.?

Offline

#38 29.05.2016 19:43:25

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Procal wurde zuletzt von marmot maintaint.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#39 29.05.2016 19:44:26

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

norhei schrieb:

Neue Anzeige für Module ist angedacht, wird mit der Umstellung der Modulverwaltung in ein Admintool in der 2.0.x vorgenommen. Ich bin nicht wirklich unglücklich damit das Feature erst in der 2.0 rauszubringen. Ich dachte an eine sortierbare Listenansicht mit Filtern.

thumb_up


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#40 30.05.2016 06:34:10

norhei
Developer

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

Ok, give MPForm and PRocalendar a Try whith latest 1.2.x branch on Git. 

Just copy over the index.php its the only thing i changed.

Offline

#41 30.05.2016 10:33:24

florian
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

That did the trick, thank you very much


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#42 07.07.2016 18:00:36

webbird
Administrator

Re: Modules which do not work with 1.2 yet

ProCalender 1.3.8

require_once('functions.php');

should be replaced with

require_once dirname(__FILE__).'/functions.php';

If there is ANY functions.php ANYWHERE in the current path, it will be loaded first, so the functions.php of the modules gets NEVER loaded.

Also -> no brackets. require_once is no function!


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up