WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.07.2016 10:21:05

florian
Administrator

"Meistgelesen"-Möglichkeit?

Mal eine Frage von mir: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit / einen Ansatz, die am häufigsten aufgerufenen Topics-Beiträge analog Anytopics aufzulisten?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 09.07.2016 08:47:50

grindbatzn
Gast

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Es gibt das ungenutzte Datenbankfeld `topic_score`, das praktisch seit Anbeginn drin ist und für solche Zwecke gedacht war.
Und die <!-- auskommentierte --> Möglichkeit, nach diesem zu sortieren.

Ich habe es aber nie weiter verfolgt, weil:
Wenn du einfach die Zugriffe zählst, werden immer alte Topics die meistgelesenen sein - noch mehr, wenn du diese auch noch hervorhebst.
Neue Topics haben dann keine Chance mehr. Üblicherweise will man aber die neuen besser darstellen.

Das dadurch auszugleichen, dass du das Alter miteinbeziehst, geht nur, wenn es in regelmäßigen Abständen neue Topics gibt.

Alternativ kann man das Feld für ein Star-Rating verwenden, oder sogar kombiniert: Ist jemand zb 30 Sek auf der Seite, wird automatisch +1 gezählt, das Rating wird aber viel mehr gewichtet, zb pro Stern +10.

Schwierig wird das ganze, wenn du Missbrauch oder Mehrfachzähler vermeiden willst.

Man könnte auch ein kleines Script schreiben, das die Zugriffszahlen aus Google Analytics in das Feld `topic_score` schreibt. Als Anfangsbasis.

#3 09.07.2016 09:08:26

florian
Administrator

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Super, Danke, schaue ich mir an. Ist ja cool, dass es dafür schon eine "Vorrüstung" gibt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 09.07.2016 10:04:55

grindbatzn
Gast

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Sodanna: Die (4) meistgelesenen Artikel
http://wbce.at/de/tptest.php

Wie habe ich das gemacht:

Zuerst habe ich Google Analytics > Verhalten -> Website Content > Alle Seiten  nach "/de/topics/" gefiltert und als CSV eportiert.
Dieses CSV habe ich gemeinsam mit diesem Script auf den Server (/modules/topics/) gestellt und das Script aufgerufen:

[== PHP ==]
<?php

$topics_directory = '/de/topics/';
$topics_extension = '.php';



// Include config file
require('../../config.php');
if(!defined('WB_PATH')) { exit("Cannot access this file directly"); }

$mod_dir = basename(dirname(__FILE__));
$tablename = $mod_dir;


//Open the file.
$fileHandle = fopen("topics-zugriffe.csv", "r");
 
//Loop through the CSV rows.
while (($row = fgetcsv($fileHandle, 0, ",")) !== FALSE) {

    $tp_file = $row[0];
	$p = strpos($tp_file, $topics_directory);
	
	
	if ($p !== 0) continue;
	$tp_file = str_replace($topics_directory,'', $tp_file);
	$tp_file = str_replace($topics_extension,'', $tp_file);
	
	$tp_score = (int) $row[1];
	
	$theq = "UPDATE ".TABLE_PREFIX."mod_".$tablename." SET topic_score='$tp_score' WHERE link = '$tp_file'";
	$query = $database->query($theq);
	
	echo $theq.'<br/>';
   
}

?>

Dann in /topics/modify_settings.php ca Zeile 396 die auskommentierte Option value="2" wieder verfügbar gemacht.

EInen neuen Topics-Abschnitt angelegt -> Set as Topics Master.
Dort: Sortierung nach Wichtigkeit.

Beitrag geändert von grindbatzn (09.07.2016 10:09:43)

#5 09.07.2016 10:22:34

grindbatzn
Gast

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Dieses "Set as Topics Master" (vielleicht fällt jemandem eine bessere Formulierung ein) ist der Grund, warum ich kein AnyTopics mehr verwende.

Meistens brauchst du die Latest Topics auf der Startseite.
Ich lege also einen weiteren Abschnitt mit Topics auf der Startseite an, clicke das Topics Master an und - schwupp! - habe ich ein frei konfigurierbares "AnyTopics".
Wenn ich das auf mehreren Seiten brauche, verwende ich einfach den Section Picker.

#6 31.08.2018 11:56:55

chap
Mitglied

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Wie kann man das überhaupt realisieren das in der Datenbank Zeile "wbce_mod_topics" die "topic_score " gezählt werden. Mir geht es nicht um die Auflistungen etc. Sondern alleine nur darum, das man sieht ob der Artikel auch gelesen wird. Sprich, wie oft er nur aufgerufen wurde. smile In der Datenbank wird ja nur "0" ausgegeben. smile Wie kann man das also realisieren, das es wenigstens Zählen tut?


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

#7 02.09.2018 10:41:09

kleo
Mitglied

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Vielleicht wäre es sinnvoll diese Funktion nicht nur auf Topics zu begrenzen?

Es ist oft interessant, welche Seite oder Unterseite wird am häufigsten angeschaut oder wie oft ein bestimmtes Bild in der Bildergallerie angeschaut wurde usw.

Vielleicht wäre es eine Anregung für ein neues Modul oder eine Funktionserweiterung für das Modul "Visitor statistics".

Noch ein möglicher EInsatz:
man macht eine Werbng im Internet oder woanderes mit Verweis auf die Webseite. Um rauszukriegen welche Werbmittel meiste Besucher bringen, kann man bei verschiedenen Werbemittel verschiedene Verweise (eigentlich verschiedene Seiten im WBCE) eingeben. Ein Zähler wird dann zeigen welche Werbemittel am effektivsten sind.

Offline

#8 02.09.2018 10:42:41

chap
Mitglied

Re: "Meistgelesen"-Möglichkeit?

Hier geht es aber darum das die Funktion in der Datenbank schon drin ist, aber nicht funktioniert.


Liebe Grüße,
cHAp

Offline

Fußzeile des Forums

up