WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.09.2016 07:16:48

florian
Administrator

Arrgh, Wordpress

Mir ist die Betreuung eines auf Wordpress/Woocommerce laufenden Wordpress-Shops zugewachsen. Ich musste ihn nicht selbst aufsetzen, das hat irgendwer anders verbrochen (und dafür Unsummen eingestrichen), aber mein Job ist es nun, "kleine" Änderungen einzubauen...

Einiges geht verblüffend einfach vonstatten, da kann man nicht meckern. Was sich in Wordpress alles übers Backend einstellen lässt - Hut ab.

Aber.

-Für alles braucht man ein Extra-Plugin. Und von fast jedem Plugin gibt es inzwischen die kastrierte "Free"-Version und die kostenpflichtige Version, in der dann wirklich die erforderlichen Funktonen stecken. Sodass dann zwar wie bei vielen anderen CMSsen oder Shopsystemen auch der Core "nichts kostet", aber jedes Mal in die Tasche gegriffen werden muss, wenn es darum geht, banalste Funktionalitäten (beispielsweise die Möglichkeit, in einem Widget nur die Produkte einer ausgewählten Kategorie anzuzeigen) nachzurüsten. Grr.

- Alternativ stößt man laufend nur auf Uralt-Plugins im offiziellen Wordpress-Verzeichnis, die mit 4.6.1 nicht mehr laufen. Was da an Schrott eingelagert ist, holla the woodfairy.

- Überhaupt Wordpress. In den zwei Wochen, seit denen ich den Job übernommen habe, hat Wordpress ein Major- und ein Minor-Update rausgehauen. Die ja dann doch immer kurzfristig eingespielt werden sollten, wenn sies nicht von allein tun.

- Ganz toll finde ich ja die Templatestruktur von Wordpress und Modulen. Nicht! Es vergehen allein Stunden, bis man die Stelle gefunden hat, wo in dem Gestrüpp von sich gegenseitig überschreibenden PHP-Schnipseln und -funktionen nun welcher Code generiert wird. Wenn das überhaupt möglich ist - es ist mir bspw. bislang noch nicht gelungen, herauszufinden, wo unerwünschte </p>-Tags herkommen. Und bis ich rausgefunden hatte, wie man einen "Zurück"-Button in die Produktdarstellungen einfügen kann, war die Sonne auch schon ein gutes Stück weiter gewandert.

Wordpress ist wirklich nervig. Es ist nur deshalb so erfolgreich, weil es too big to fail ist und wohl einfach geschickter vermarktet wird.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#2 16.09.2016 07:43:46

stefanek
Developer

Re: Arrgh, Wordpress

florian schrieb:

Wordpress ist wirklich nervig.

Na, da kann ich nur zustimmen.
cool


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#3 16.09.2016 13:54:08

cwsoft
Mitglied

Re: Arrgh, Wordpress

Betreue selbst zwei WP Installationen. Ja bei Templates muss man sich etwas einarbeiten, ist aber auch kein Problem ausser man baut eins von Scratch.

Super finde ich aber die Updates aus dem Backend heraus. Läuft auch mit nem iPhone stabil durch. Was die Auswahl angeht. Es gibt sehr gute, aber auch viele schlechte und teils völlig veraltete Erweiterungen. Ein bischen wie AMASP. Listet gaaaanz viel - allerdings auch einen Haufen Schrott.

Die Mainstream Sachen (Form, SEO etc.) werden zeitnah upgedated und laufen auch auf den neuesten WP-Versionen. Die Exoten sind selten gepflegt.

Kurz. WP hat Vor- und Nachteile und durchaus das ein oder andere was man sich abschauen kann. Templates baue ich aber lieber mit WBCE und Co.

Gruss cwsoft


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Fußzeile des Forums

up