WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.11.2016 21:07:54

tzigo
Member

Formular ausdrucken

Guten Abend zusammen!

Ich hab mir nun schon ein paar Kontaktformulare mir Miniform gebastelt, welche auch super funktionieren.
Jetzt hab ich aber ein Beitrittsformular erstellt und dieses bedarf ja einer echten Unterschrift.
Folglich hab ich mir nen JS-Druckbutton druntergebastelt und den normalen Submit-Button rausgeworfen.
Funktioniert auch soweit, aber es druckt halt immer die ganze Seite aus (also mit Menüs und Headerbild und Co).
Im Normalfall müsste ich ja jetzt nen 2tes CSS anlegen, für @media print, bzw das bestehende Template-CSS komplett umbasteln.

Daher meine Frage: Gibt es da eine elegantere Lösung z.B. per PHP?

Wie immer auf Hilfe hoffend.

Tzigo

Offline

#2 29.11.2016 21:49:02

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Formular ausdrucken

Vom Prinzip her solte es reichen, wenn Du am Ende Deines Template-CSS
@media print {

}
einfügst und da dann Header, Navigation und so auf display:none setzt. Ist zwar einmal etwas Frickelkram, evtl. auch noch wg. Padding des Contentblocks oder so, aber mMn deutlich einfacher als was mit PHP o.ä. zu machen.

Andere Möglichkeit: Wenn Du das Formular eh in Papierform brauchst, könntest Du ein PDF mit Formularfeldern zum Download, Ausfüllen und Ausdrucken reinhängen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up