WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.12.2016 14:00:45

stvis
Mitglied

Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

Hallo zusammen,

weiss nicht, ob es ein bug, feature oder ein extremes Brett vor dem Kopf ist, was mich daran hindert, einen neuen Benutzeraccount mit einem Benutzernamen anzulegen, der einfach nur zwei Zeichen hat ("xy"). WBCE meckert mich an: "Es wurden unzulässige Zeichen für den Benutzernamen verwendet / Der eingegebene Benutzername ist zu kurz"

What's happen? roll
Ist das irgendwo konfigurierbar? angel

Es handelt sich um die aktuelle (gerade geladen...) WBCE Version...

EDIT: es gelingt mir auch nicht "erika.musterfrau" anzulegen (gleiche Fehlermeldung...) JEDOCH "emusterfrau" ist problemlos anzulegen...
Meinen Admin-Account hatte ich bei der Installation als "xy" problemlos erzeugen können...

Gibt es neuerdings Konventionen für die Benutzernamen welche nicht in der WBCE Hilfe aufgeführt sind?


Edit durch florian: Anonymisiert

Beitrag geändert von florian (02.12.2016 14:47:27)

Offline

#2 02.12.2016 14:44:20

florian
Administrator

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

Hallo und willkommen,

da hat sich mMn seit WBCE 1.0 nichts geändert. Die Mindestlänge für Benutzernamen beträgt drei Zeichen, und es sind nur Buchstaben und Zahlen erlaubt.

Kurze Benutzernamen sind nicht unbedingt der Inbegriff von Sicherheit. Wenn Du trotzdem kurze Benutzernamen anlegen können möchtest, müsstest Du das direkt im Sourcecode ändern, und zwar in Zeile 47 der /admin/users/add.php:

if(!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i', $username)) {

Mit Regular Expressions steh ich auf'm Kriegsfuß, aber ich habe herausgefunden, dass Du nur aus der {2 eine {1 machen musst, und schon gehen auch Zwei-Zeichen-Namen.

Das geht dann natürlich bei einem Update flöten.
Aber, wie gesagt, gut ist das eigentlich sowieso nicht...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 02.12.2016 14:46:07

evaki
Gast

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

Tja, es gibt Tage, da macht man halt "auf Teufel komm raus" Fehlgriffe.
Mit ErikaMustermann würde es ja gehen, wenn die Tastatur nicht klemmt.  wink
MfG. Evaki

Edit durch florian: Anonymisiert

Edit: Hatte mich schon gewundert, Erika hatte ich nämlich noch von gestern Abend im Queue -ups

Beitrag geändert von evaki (02.12.2016 14:50:49)

#4 03.12.2016 01:57:43

stvis
Mitglied

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

Ah, herzlichen Dank! Irgendwie hatte ich diese Beschränkung nicht auf dem Schirm  (Anscheinend ist der "." (Punkt) ja auch nicht erlaubt...).
Wäre Cool, wenn sich ein kurzer Hinweis in der WBCE Help finden würde, zu den Konventionen der Passwörter gibt es ja gute Infos...

Danke, werde künftig entsprechend längere Benutzernamen verwenden, das Sicherheits-Argument stimmt natürlich und im Code rumfummeln bringt es wohl auch nicht wirklich zu diesem Anlass  wink

Offline

#5 03.12.2016 02:08:24

florian
Administrator

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

Guter Hinweis, ich habe das in der Hilfe ergänzt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 03.12.2016 19:14:33

jean
Mitglied

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

florian schrieb:

aus der {2 eine {1 machen musst, und schon gehen auch Zwei-Zeichen-Namen

... genaugenommen nicht 2 beliebige Zeichen, sondern 1 Buchstabe und 1 Buchstabe/Zahl/Strich.

Die Regex ^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i sagt:
- Anfang der Zeile
- dann genau 1 Buchstaben (genau genommen ein Kleinbuchstabe, also a-z) 
- dann mindestens 2 weitere Zeichen (entweder Kleinbuchstaben a-z und/oder Zahlen 0-9 und/oder die Zeichen -_)
- Zeilenende

Das /i modifiziert die Expression dann noch mal und macht sie case-insensitiv, es ist also egal, ob klein- oder
GROSS-Buchstaben verwendet werden. Alternativ könnte man auch die Buchstaben-Gruppe erweitern auf a-zA-Z.

Deine Änderung erlaubt also Benutzernamen mit 2 Zeichen, aber das erste muss ein Buchstabe sein ...

Es gibt diverse (online)-Tools, um Regex zu lernen / üben / zu entschlüsseln, nett und bekannt sind z.B.
(... upps, ich darf keine Links posten ...)
regex101.com oder regexr.com ,  aber diese Seite listet die Bedeutung auch recht übersichtlich auf
www.myezapp.com/apps/dev/regexp/show.ws?regex=%5E%5Ba-z%5D%7B1%7D%5Ba-z0-9_-%5D%7B2%2C%7D%24&env=env_perl

Beitrag geändert von jean (03.12.2016 21:49:47)

Offline

#7 03.12.2016 19:20:30

florian
Administrator

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

... upps, ich darf keine Links posten ...

nun darfst Du.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 03.12.2016 21:50:32

jean
Mitglied

Re: Mindestlänge von Benutzernamen neuerdings >2 ?

... gedankt

Offline

Fußzeile des Forums

up