WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.12.2016 12:28:08

tennstar
Mitglied

Probleme mit Benutzerverwaltung

Hallo,
ich habe auf einer Übungsseite (im Vorgriff auf ein Vorhaben auf der Originalseite-geschützter Bereich) mal zwei Benutzergruppen und auch jeweils einen Benutzer erstellt!
Leider nicht mit dem von mir erwarteten Erfolg! Ich habe dann die angelegten Benutzer wieder gelöscht und wollte dann auch die von mir angelegten Gruppen wieder entfernen, dies ist aber nicht möglich. Es erscheint dann immer die Fehlermeldung "Die Gruppe hat noch Mitglieder" obwohl keine mnehr angezeigt werden! Aktiviere ich dann die "erweiterte Suche" und gebe die ehemals vorhandenen Namen ein werden mir diese angezeigt!
Nun meine Frage: Wie kann ich die, zwar nicht mehr angezeigten Benutzer entgültig entfernen, um dann die Gruppen zu löschen um dann wieder "neu" anlegen zu können!
Danke schon mal im voraus für Eure Mühe, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung! ich stehe jedenfalls auf dem Schlauch! sad
Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 08.12.2016 13:22:49

florian
Administrator

Re: Probleme mit Benutzerverwaltung

Leider nicht mit dem von mir erwarteten Erfolg!

Was wolltest Du denn erreichen, bzw. welches Verhalten hattest Du erwartet und was ist stattdessen passiert?

die Gruppen zu löschen um dann wieder "neu" anlegen zu können!

Was versprichst Du Dir davon? Ist es nicht einfacher, an den existierenden Gruppen ggf. Anpassungen an der Zugriffsrechtekonfiguration vorzunehmen?

Naja, wie dem auch sei:

Wie kann ich die, zwar nicht mehr angezeigten Benutzer entgültig entfernen, um dann die Gruppen zu löschen um dann wieder "neu" anlegen zu können!

Die nicht mehr benötigten Accounts müsstest Du direkt in der Datenbank löschen. Installiere Dir dazu das Admin-Tool "Adminer". Beachte dringend die angezeigten Sicherheitshinweise.

Du findest das Tool unter Admin-Tools > Adminer. Klicke auf "Adminer" und dann "Adminer starten".

Du siehst dann auf der linken Seite eine Liste aller in der Datenbank enthaltenen Tabellen, unter anderem auch die Tabelle wbce_users bzw. {DEIN PREFIX}_users.
Klicke bor dem Eintrag wbce_users auf "zeigen" (!). Rechts erscheinen die in dieser Tabelle hinterlegten Datensätze.
Setze nun Häkchen vor die zu löschenden Test-Benutzereinträge und klicke auf "Entfernen".

attachment.php?item=596&download=1

Danach mit "Abmelden" oben rechts den Adminer wieder verlassen und am besten auch wieder deinstallieren.

Beitrag geändert von florian (08.12.2016 13:26:25)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 08.12.2016 15:13:36

tennstar
Mitglied

Re: Probleme mit Benutzerverwaltung

Hallo Florian,
Danke für die schnelle Lösung! Hatte es mir schon so gedacht, nur leider nicht getraut!
Hab die Einträge nun einfach ohne Adminer aus der Datenbank entfernt und gut ist´s.
Ich möchte in einer meiner Seiten einen Zugangsgeschützten Bereich einrichten und habe einfach mal ein bisschen damit probiert, war aber dann irritiert, dass diese Fehlermeldung auftrat obwohl ich alles gelöscht hatte!
Nochmals vielen Dank, Euer Support ist einfach "Super" thumb_up thumb_up
Für mich war der Umstieg zu WBCE ein toller Fortschritt und ich habe nochmals viel dazu gelernt!
Gruß
tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Fußzeile des Forums

up