WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.11.2016 11:16:43

tennstar
Member

einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo,
ich betreibe mehrere Webseiten mit WB 2.8.3 SP7 und möchte nun gerne, nach dem WBCE kennengelernt habe auf dieses umsteigen, ohne natürlich alle Seiten neu anlegen zu müssen.
Auf meinem Heimsystem mit XAMMP hat das funktioniert! Hat jemand schon Erfahrung ob dieser Umstieg auch auf einem fremden Server ohne große Probleme funktioniert. Ich bin leider nicht der große Programmierer der sich dann wieder selber helfen kann wenn er alles zerschossen hat!
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!
Gruß
tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 22.11.2016 11:39:24

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo und willkommen,

ich gebe die Frage gern mal an den Chefentwickler weiter.

Neben dem Core ist es auch von Belang, welche Module bei Dir zum Einsatz kommen. Setzt Du da irgenwas Spezielles ein?

Offline

#3 22.11.2016 11:59:37

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Danke für Deine Antwort!
Eigentlich "Nein"! Hier mal die Auflistung:
Another Image Gallery
CKEditor v. 4.5.10
Code 3.0.0
Droplets v. 2.02
Form Modul v. 3.0.2 dev 2
Guestbook
News v. 3.6.3 dev
Show menu 2 v. 4.9.7
Wrapper v. 3.0.1
das wärs! Wie gesagt auf den ersten Blick hat es auf meinem Rechner geklappt, es scheint alles zu laufen!


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#4 22.11.2016 13:43:40

stefanek
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo und willkommen Trennstar,
bei welchem Hosting Provider bist Du denn momentan?

Im Prinzip könntest Du das ganze in einem neuen Ordner über FTP hochladen und installieren (über den MySql Dump) und anschließend, wenn alles funktioniert, die Domain auf diesen neuen Ordner verweisen. Ggf. mit kleinen Änderungen in der config.php

Schönen Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (22.11.2016 13:48:27)


For any activity, creative or business oriented alike, always ask what the ROI of your contribution will be?

Offline

#5 22.11.2016 14:09:37

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hab zwei Seiten bei 1&1, 1 bei United Domains und zwei in Österreich über einen zwischen Provider über den die Seiten weitergeleitet werden!
Ich bin gerade mal drüber bei bplaced.net eine Seite Probe halber anzulegen und werde dann einfach mal probieren. Ich melde mich dann wieder!
Danke erst mal für Eure Bemühungen!
Gruß
tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#6 22.11.2016 14:21:21

stefanek
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

thumb_up


For any activity, creative or business oriented alike, always ask what the ROI of your contribution will be?

Offline

#7 22.11.2016 20:10:56

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Erfahrungsbericht!  thumb_up
Also ich hab bei bplaced.net mit WB 2.8.3 SP7 einen Auftritt mit 3 Seiten angelegt und verschiedene Module benutzt. Hab dann mit dem FTP die Media Datei in "old" umbenannt und die WBCE Dateien darüber gespielt. Das Upgrade Script aufgerufen und ausgeführt! Neue Media Datei gelöscht Media "old" wieder umbenannt! Seite gestartet läuft!
Backend geöffnet, alles "OK", normale neue Seite erstellt "OK", News Seite erstellt "OK", Wrapper Seite erstellt "OK"! Also ich kann derzeit nichts feststellen was außergewöhnlich wäre und nicht funktioniert. Es scheint alles zu laufen nur halt mit dem Backend von WBCE.
Nach diesem Versuch werde ich nun mal versuchen so nach und nach (vor allem nach einer Sicherung) meine gesamten Seiten umzustellen!
Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen mit meinem Versuch!
Gruß
tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#8 22.11.2016 20:27:47

stefanek
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hört sich gut an  thumb_up
Ja, ich denke auch, dass es dem ein oder anderem Umsteiger helfen kann.

Schönen Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask what the ROI of your contribution will be?

Offline

#9 23.11.2016 15:41:50

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

So, ich bin nun mit der zweiten Seite mit der o.a. Methode umgestiegen, leider musste ich nun feststellen, dass diese nun einige Fehler hat:
1. Ich kann nun keine Abschnitte des Themeplates mehr einstellen, der Button ist verschwunden
2. Das Wrapper Modul funktioniert nicht mehr, alle Seiten die mit diesem Modul aufgerufen werden, werden nicht mehr angezeigt. Im Backend wird zwar noch der Aufruf angezeigt man kann auch noch speichern aber das Frontend ist dann leer.
Ich habe das Themeplate (hydive2) deinstalliert und wieder hinzugefügt, keine Änderung.
Das Wrapper Modul konnte ich nicht deinstallieren weil es ja benutzt wird und abschalten kann ich es auch nicht weil ich keine Abschnitte mehr verwalten kann!
Hat jemand eine Idee wie man dieses ohne großen Aufwand wieder in den Griff bekommt? Ansonsten kann ich diese Methode nicht empfehlen denn sie funktioniert dann wahrscheinlich nur auf dem heimischen PC!
Gruß tennstar  roll


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#10 23.11.2016 16:42:14

colinax
Developer

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

tennstar wrote:

1. Ich kann nun keine Abschnitte des Themeplates mehr einstellen, der Button ist verschwunden
2. Das Wrapper Modul funktioniert nicht mehr, alle Seiten die mit diesem Modul aufgerufen werden, werden nicht mehr angezeigt. Im Backend wird zwar noch der Aufruf angezeigt man kann auch noch speichern aber das Frontend ist dann leer.

Hi tennstar,

1.:
Geh bitte in den Grundeinstellungen auf "Erweiterte Optionen anzeigen" und ändere den Wert  bei PHP-Fehlermeldungen von E_NONE auf E_ALL .

Dann zeigt dir WBCE überall, wo etwas nicht stimmt, eine Fehlermeldung an.

2.:
Das sich ein Modul während des Upgrades verabschiedet kommt vor, lässt sich aber nicht ganz verhindern.

Hast du unter Erweiterungen -> Module -> "Moduldateien manuell ausführen" schon versucht die  upgrade.php oder install.php erneut auszuführen.

Einer dieser Schritte sollte das Problem lösen.

Wenn nicht dann greife über FTP auf das VZ zu, lösche in Module den Ordner Wrapper und lade denselben Ordner aus dem Installationsordner wieder hoch und führe wie oben beschrieben die install.php aus.

LG Colinax


Mein Herz schlägt für WBCE | WBCE = best community ever

Die aktuellsten Versionen vom CKEditor und FCKeditor gibt’s im AOR und/oder auf meiner GitHub Seite

Offline

#11 23.11.2016 20:45:57

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo Colinax,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Werd mir das mal reinziehen, hab aber heute und morgen wenig Zeit! Ich hoffe auf das Wochenende!
Deine Ausführungen machen mich Hoffnungsvoll, dass sich alles reparieren lässt. Ich hätte nämlich noch ein Paar Seiten zum umstellen. Mir gefällt
WBCE sehr, sehr gut!
Der Wrapper funktioniert übrigens, ich musste nur die Links korrigieren!
Ich kann lediglich keine Abschnitte meines Themeplates mehr auswählen, diese Möglichkeit ist verschwunden, bzw nicht aktiviert!
Ich hab auch schon das Themeplate de- u. dann wieder installaliert, leider kein Ergebnis!
Vielleicht hast du für dieses Detail auch eine Lösung parat. Wenn man das auch noch hinbekommen würde wäre der umstieg optimal! smile
Vielen Dank für Deine Mühe!! thumb_up
Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#12 23.11.2016 21:39:53

stefanek
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Ich kann lediglich keine Abschnitte meines Themeplates mehr auswählen, diese Möglichkeit ist verschwunden, bzw nicht aktiviert!

Dafür gibt es eine Einstellung in den Einstellungen. Vielleicht liegt es daran.
Es ist bei den Einstellungen unter "Blöcke" zu finden (aktiviert/deaktiviert).

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (23.11.2016 21:40:18)


For any activity, creative or business oriented alike, always ask what the ROI of your contribution will be?

Offline

#13 24.11.2016 10:49:14

tennstar
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo Christian,
Danke für den Denkanstoß; Abschnitte verwalten, war´s!!
Jetzt funzt alles wieder wie unter WB 2.3.8, ich bin richtig  big_smile und wird nun mit allen meinen Seiten mit dieser Methode auf WBCE umsteigen!
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und Geduld mit mir!
Gruß
tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Liked by:

stefanek

#14 24.11.2016 12:20:43

stefanek
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Freut mich, dass alles gut geklappt hat.
Und viel Spaß mit WBCE.
Eine wichtige Info und interessant für alle Umsteiger: dass Du es von WB 2.8.3 SP7 mit wenig Problem auf WBCE geschafft hast. 
thumb_up smile

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask what the ROI of your contribution will be?

Offline

#15 17.12.2016 13:16:20

chrisho
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Habe meine Seiten WB 2.8.3 auf WBCE umgestellt. Das hat auch ersteinmal
gut geklappt, keine Fehlermeldungen beim ugrade.
Ab ins Backend alles ok, alle Seiten sind da und laufen aber mit dem Modul
Topics und miniform habe ich Probleme.

Topics: im Backend ist alles wie gewohnt und die Seiten hat er auch alle übernommen.
Wenn ich mir die Seiten anschen möchte habe ich nur weiße Seiten.

miniform: dieses Modul zeigt zwar alles an aber nicht in einem richtigen Format.
Die Felder sind nicht alle untereinander siehe Anhang.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Christian

Offline

#16 17.12.2016 13:55:41

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Bei miniform sieht es so aus, als würde die frontend.css des Moduls nicht geladen. Überprüfe bitte, ob diese vorhanden ist (/modules/miniform/frontend.css) und was darin steht.

[Edit] Nachtrag: es kann sein, dass die Datei new_frontend.css heißt, dann bitte diese einfach in frontend.css umbenennen[/Edit]

Wenn die Datei vorhanden ist und auch nicht leer ist o.ä., schau bitte in Dein Seiten-Template, ob im Head der PHP-Befehl register_frontend_modfiles('css') enthalten ist.

Zu Topics: Schwer zu sagen. Evtl. hilft es schon, ein Update auf die aktuelle Version zu machen. (VORSICHT, je nach Ausgangsversion _kann_ es Probleme mit den Neuere/Ältere Topics-Bereichen geben). Ist das nicht der Fall, mal bei Grundeinstellungen die PHP-Fehlerberichte auf E_ALL stellen und schauen, ob irgend eine Fehlermeldung im FE angezeigt wird.

Ggf. Link zu Frontend / Backend-Login per PM an mich, dann schaue ich da mal drauf.

Last edited by florian (17.12.2016 13:57:41)

Offline

#17 17.12.2016 17:36:59

chrisho
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Schönen Dank!
Lösung Nr.1 beseitigt, es lag an dem Eintrag (register_frontend_modfiles('css') ) in der Index.php.

Bei Topics bin ich noch nicht weiter habe mal PHP-Fehlerberichte auf E_ALL gestellt,
bekomme aber keine Fehlermeldung im FE. Neue Einträge funktionieren alle bestens.
Werde noch mal etwas ausprobieren und melde mich dann.

Gruß
Christian

Offline

#18 17.12.2016 19:34:23

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Wenn Du einen alten Beitrag im Backend öffnest und speicherst, wird er danach im Frontend angezeigt?

Offline

#19 17.12.2016 23:54:52

chrisho
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Nein nur eine weiße Seite.
Schicke dir morgen die Zugangsdaten per PM

Offline

#20 20.12.2016 14:30:23

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

So, gefixt.
Das Problem mit den Topics lag daran, dass in den Accessfiles, also den kleinen PHP-Dateien auf dem Server, bei den alten Beiträgen aus irgendwelchen Gründen ein falscher Pfad zur config.php stand, konkret:
statt
require("../../config.php");
stand nur
require("../config.php");
darin.

Offline

#21 23.01.2017 11:40:36

wilsteraner
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage anhängen.

Nachdem mir vor einigen Tagen bei einem Problem mit WB bereits schnell geholfen wurde, frage ich mich seitdem, warum nicht schon schneller auf WBCE umsteigen, ohne ein neues Template zu erstellen.

Meine Frage daher, kann ich WBCE einfach über das WB 2.8.3 SP7 installieren und kann ich dann davon ausgehen, daß kein Fehlerhafter Code etc. entsteht? Oder würdet Ihr eher eine komplette Neuinstallation empfehlen, in die ich dann die alten Datenbankeinträge importiere (hier geht es eigentlich nur um die alten News-Beiträge, alles andere kann ich so erstellen).

Ist vielleicht eine alte Macke aus Windows-Zeiten, wo man regelmäßig sein Sytem neu aufgesetzt hat, damit wieder alles etwas schneller und runder läuft ;-)

Beste Grüße
Jan

Offline

#22 23.01.2017 13:30:27

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Hm, im Prinzip sollte das gehen, aber Probleme könnte das Newsmodul machen, hier ist evtl. ein Downgrade erforderlich. Ich würde das lieber erst einmal an einer Testinstanz der Website ausprobieren.

Vielleicht wartest Du damit auch noch etwas, bis wir die 1.2 so weit fertig haben, das ist möglicherweise so Ende Februar/Anfang März der Fall. Sonst säßest Du dann schon wieder mit einem Update dran.

Offline

#23 23.01.2017 15:01:02

wilsteraner
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Meinst Du denn, daß es dann eine Möglichkeit gibt, die alten News-Beiträge zu importieren? Warten kann ich auf jeden Fall so lange.

Beste Grüße
Jan

Offline

#24 23.01.2017 15:05:35

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Meinst Du denn, daß es dann eine Möglichkeit gibt, die alten News-Beiträge zu importieren?

Doch, die sollten sich eigentlich übernehmen lassen.

Offline

#25 23.01.2017 22:06:24

grindmobil
Member

Re: einfacher Umstieg von WB 2.8.3 SP7 auf WBCE möglich?

Die News Beträge lassen sich auch in topics importieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up