WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 09.12.2016 09:07:52

colinax
Developer

Re: mpForm

mrbaseman schrieb:
colinax schrieb:

Hi, ich habe zwei Bugs entdeckt:
1. Beim Upgrade von 1.2.x auf 1.3.x werden die Allgemeinen Einstellungen fehlerhaft übertragen.

In wiefern? was geht verloren?

Alles was in dem Bereich "E-Mail-Einstellungen (Mail an Sitebetreiber)" drinnen ist/war, geht verloren.

mrbaseman schrieb:

2. mpForm hat Probleme beim versenden von längeren Texten die auf mehrere Absätze aufgeteilt sind. Der Absender bekommt die Bestätigungsmail aber der Siitenbetreiber bekommt die Mail nicht.

welche Felder sind im Formular, und kommen denn kürzere Texte an?

Kurze Texte kommen an, Feldertypen die vorhanden sind: Kurztext, Langtext, E-Mail-Adresse und E-Mail-Betreff.

Offline

#27 12.12.2016 12:09:02

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:
mrbaseman schrieb:

2. mpForm hat Probleme beim versenden von längeren Texten die auf mehrere Absätze aufgeteilt sind. Der Absender bekommt die Bestätigungsmail aber der Siitenbetreiber bekommt die Mail nicht.

welche Felder sind im Formular, und kommen denn kürzere Texte an?

Kurze Texte kommen an, Feldertypen die vorhanden sind: Kurztext, Langtext, E-Mail-Adresse und E-Mail-Betreff.

danke, damit konnte ich es reproduzieren, aber ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich sehe sogar eine unvollständige Multipart-Message, die vom phpmailer verschickt wird (Mail ist nach der ersten Boundary abgeschnitten, wo eigentlich der Plaintext-Body anfangen sollte). Ich vermute, dass das Problem entweder im phpmailer oder in der umgebenden Funktion vom Core irgendwo liegt, aber genau konnte ich es noch nicht lokalisieren.

Offline

#28 15.12.2016 11:50:00

colinax
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:

1. Beim Upgrade von 1.2.x auf 1.3.x werden die Allgemeinen Einstellungen fehlerhaft übertragen.

Update bezüglich des zitierten Fehlers:

Gestern habe ich auf einer zweisprachigen Webseite mpForm von Version 1.3.1.1 auf 1.3.2 aktualisiert.


Leider waren im englischsprachigen Formular wieder diverse Einstellungen verschwunden, und Funktionen wie "Formular exportieren" funktionieren nicht.

Kurios: Nach dem Aufrufen der Einstellungen des deutschsprachigen Formulars und speichern ohne eine Änderung zu machen sind die Einstellungen im englischsprachigen Formular wieder vorhanden, und die Funktionen wie "Formular exportieren" funktionieren immer noch nicht.


Leider hat das englischsprachige Formular den Betrieb komplett eingestellt, soll heißen in BE (ACP) ist alles vorhanden, im FE wird aber nichts angezeigt.

Auch ein löschen und neu erstellen des Formulars hilft nicht.


Das Formular im deutschsprachigen Bereich funktioniert ganz normal, auch die anderen Funktionen wie "Formular exportieren" funktionieren.

Diesen Effekt konnte ich auf einer anderen Seite reproduzieren.


Wie es aussieht verträgt, mpForm nur mehr ein Formular pro WBCE Installation.


LG Colinax

Offline

#29 15.12.2016 13:05:08

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:

Leider hat das englischsprachige Formular den Betrieb komplett eingestellt, soll heißen in BE (ACP) ist alles vorhanden, im FE wird aber nichts angezeigt.
[...]
Wie es aussieht verträgt, mpForm nur mehr ein Formular pro WBCE Installation.

Hi colinax,

nein. Hier handelt es sich jetzt um einen einfachen Typo in der englischen Sprachdatei (languages/EN.php). Dort fehlt in Zeile 109 das schließende Anführezeichen. Ich korrigiere das in der nächsten Version.

Das davor gemeldete Verhalten, dass Einstellungen bein Update verloren gehen, muss ich noch näher untersuchen. Da kann ich noch nichts dazu sagen.

Viele Grüße,
Martin

Offline

Liked by:

florian

#30 15.12.2016 14:26:11

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

ich seh gerade, dass mir der Lapsus mit dem fehlenden Single-Quote auch in den meisten Sprachdateien passiert ist. Die englische habe ich als Vorlage für die anderen Fremdsprachen genommen und nur den Text geändert, während das "Drumherum" gleich (falsch) geblieben ist. Sorry. Ein Hotfix mit korrigierten Sprachdateien ist angehängt. Auf dem Github kommt die Korrektur mit der nächsten Version dann auch rein.

Offline

Liked by:

florian, colinax, stefanek

#31 15.12.2016 17:06:45

colinax
Developer

Re: mpForm

mrbaseman schrieb:

ich seh gerade, dass mir der Lapsus mit dem fehlenden Single-Quote auch in den meisten Sprachdateien passiert ist. Die englische habe ich als Vorlage für die anderen Fremdsprachen genommen und nur den Text geändert, während das "Drumherum" gleich (falsch) geblieben ist. Sorry. Ein Hotfix mit korrigierten Sprachdateien ist angehängt. Auf dem Github kommt die Korrektur mit der nächsten Version dann auch rein.

Danke für deine schnelle Reaktion, ich werde den Hotfix morgen installieren.  thumb_up  thumb_up  smile

Offline

#32 21.12.2016 23:23:13

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

I have just updated mpform to Version 1.3.3 on Github

       *** 1.3.3 (Martin Hecht: 19-Dec-2016) ***
        fix the local template so that indeed all place holders are allowed there
        introduce {TEMPLATE1} ... {TEMPLATE9} for a single line of the local template
        correctly decode html special characters for html emails (thanks to astrid)
        allow to specify success_email_from by field or by logged on user (astrid)
        for consistency also allow to specify success_email_fromname by field
        fix missing single quote in most of the language files (thanks to colinax)
        allow to select multiple name fields for the sender name (astrid)
        allow place holders {FIELD...} in subject lines (request by astrid)
        fixed default form footer and correctly implement place holder {SUBMIT}
        correct the html code in the backend template for the basic settings
        offer a setting for user defined classes inside the fields and
        introduce place holder {FORMATTED_FIELD} in the field loop for that (florian, gottfried)
        avoid collision of the {TEMPLATE} place holder with the template for heading fields
        correctly detect if we use table layout or not for the output of headings
        repair update script to add the column for the field template (colinax)
        avoid multiply including the department in notification mails
        trim email_to when saving basic settings
        update documentation and example forms

Offline

#33 22.12.2016 00:19:30

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:

Hi, ich habe zwei Bugs entdeckt:

1. Beim Upgrade von 1.2.x auf 1.3.x werden die Allgemeinen Einstellungen fehlerhaft übertragen.

2. mpForm hat Probleme beim versenden von längeren Texten die auf mehrere Absätze aufgeteilt sind. Der Absender bekommt die Bestätigungsmail aber der Siitenbetreiber bekommt die Mail nicht.

ich hoffe, dass die beiden Dinge behoben sind. Die Sprachdateien sind jedenfalls in 1.3.3 gefixt.

Auch im Update-Skript habe ich einen Bug gefunden und behoben. WIe das aber zu dem beschriebenen Verhalten führen kann, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht im Zusammenspiel mit den fehlenden Quotes in der Sprachdatei?

Mit den längeren Texten bin ich nicht schlau geworden. Das kuriose: Die Mail an den Sitebetreiber wird zuerst generiert und verschickt und nur wenn diese Routine erfolgreich zurückkehrt, wird eine Bestätigungsmail an den Benutzer verschickt. Die Mail an den Sitebetreiber geht dann wohl irgendwo verloren, wo sie vom phpmailer weitergereicht wird, und zwar ohne dass dieser einen Fehlercode zurückliefert. Wenn es an der Länge hängt, dann gibt es mittlerweile die Möglichkeit, bei den Textareas auch eine maxlength anzugeben, wenn die Mail an den Sitebetreiber in jedem Fall rausgehen soll. Wie groß man den Wert einstellen muss, muss man vermutlich im Einzelfall ausprobieren.

Offline

#34 23.12.2016 19:56:15

colinax
Developer

Re: mpForm

mrbaseman schrieb:

ich hoffe, dass die beiden Dinge behoben sind. Die Sprachdateien sind jedenfalls in 1.3.3 gefixt.

Auch im Update-Skript habe ich einen Bug gefunden und behoben. WIe das aber zu dem beschriebenen Verhalten führen kann, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht im Zusammenspiel mit den fehlenden Quotes in der Sprachdatei?

Seitdem die Sprachdateien wieder korrekt funktionieren, gab es keine Probleme mit den Allgemeinen Einstellungen nach dem Upgrade auf 1.3.3

mrbaseman schrieb:

Mit den längeren Texten bin ich nicht schlau geworden. Das kuriose: Die Mail an den Sitebetreiber wird zuerst generiert und verschickt und nur wenn diese Routine erfolgreich zurückkehrt, wird eine Bestätigungsmail an den Benutzer verschickt. Die Mail an den Sitebetreiber geht dann wohl irgendwo verloren, wo sie vom phpmailer weitergereicht wird, und zwar ohne dass dieser einen Fehlercode zurückliefert. Wenn es an der Länge hängt, dann gibt es mittlerweile die Möglichkeit, bei den Textareas auch eine maxlength anzugeben, wenn die Mail an den Sitebetreiber in jedem Fall rausgehen soll. Wie groß man den Wert einstellen muss, muss man vermutlich im Einzelfall ausprobieren.

Ich werde mir über die Feiertage eine Testumgebung einrichten und testen ob und abwann es eine maximale Länge gibt (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann). Erledigt!

Edit:
Ich habe in meiner Testumgebung ca. 30 Mails, mit längen von 50 - 900 Zeichen, übers Formular gesendet. Soweit hat alles gut funktioniert, bis auf zwei Mails, wo ich mir nicht sicher bin.

Denn nachdem die zwei Mails nicht angekommen sind, habe ich den Verlauf gelöscht und die folgenden Mails kamen wieder an.

Beitrag geändert von colinax (26.12.2016 13:42:50)

Offline

#35 26.12.2016 17:39:21

colinax
Developer

Re: mpForm

Vielleicht liegt das Problem an der uralten PHPMailer Version aus dem Jahre 2011.

Ich hab es mal als Issue auf Github vermerkt:

https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … issues/168

LG Colinax

Offline

#36 30.03.2017 21:20:14

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

Hallo Ronja,

schön, dass der upgrade so funktioniert hat.

zu den Style Files: Der Code-Bereich im view.php, den du "reaktiviert" hast, ist eigentlich ein Fallback für Uralt-WB-Installationen, in denen es noch keine automatische Einbindung der Style-Files gab. Auch das SectionPicker-Droplet müsste zumindest in neueren Versionen für die Einbindung der frontend.css von der Quell-Section sorgen - allerdings dann im laufenden Text und nicht wie es sich eigentlich gehört im HTML-Header. Da braucht es dann noch den OutputFilter "CSS to Head".

Was jetzt genau bei deiner Seite los ist, kann ich nur spekulieren. Vielleicht hilft ein Update des Droplet-Moduls bzw. des SectionPicker Droplets darin, oder es hat mit dem OutputFilter zu tun, der den HTML-Code nach der Erzeugung noch geradeziehen muss...

LG, Martin

Offline

Liked by:

florian, ronja

#37 06.04.2017 22:58:34

colinax
Developer

Re: mpForm

Hallo Martin,

ist die mpForm Version 1.3.8.3, welche in der changelog.txt mit 1.3.9 angegeben ist, auch für WBCE geeignet?

LG

Offline

#38 07.04.2017 08:32:18

florian
Administrator

Re: mpForm

Ich bin zwar nicht Martin, aber so weit ich das erkennen kann, funktioniert die Version auch mit WBCE.

Es gibt nur einen merkwürdigen Bug beim Anlegen von Feldern. Wenn man zuerst den Feldtyp auswählt und erst dann die Bezeichnung angibt, reagiert die Speichern-Schaltfläche nicht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#39 07.04.2017 09:48:28

colinax
Developer

Re: mpForm

florian schrieb:

Es gibt nur einen merkwürdigen Bug beim Anlegen von Feldern. Wenn man zuerst den Feldtyp auswählt und erst dann die Bezeichnung angibt, reagiert die Speichern-Schaltfläche nicht.

Das kann ich bestätigen, dieses Verhalten gibt es aber schon seit mindestens einem Jahr.

Offline

#40 07.04.2017 10:39:18

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:

ist die mpForm Version 1.3.8.3, welche in der changelog.txt mit 1.3.9 angegeben ist, auch für WBCE geeignet?

Hallo colinax,

ja, klar. Das ist aktuell der master auf github. Ich habe vor daraus ein Release 1.3.9 zu machen. Ich warte im Moment noch auf ein Feedback bezüglich Mail-Probleme mit WB Classic.

Für WBCE ist aber die 1.3.8 genau so gut, da die Probleme in WB Classic auf eine Änderung im dortigen phplib zurückzuführen sind und für den Fix ein Eintrag aus den Sprachdateien entfernt wurde, der ohnehin nicht verwendet wird (aber mit zu den Problemen beigetragen hat).

viele Grüße,
Martin

Offline

#41 07.04.2017 10:43:58

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

colinax schrieb:
florian schrieb:

Es gibt nur einen merkwürdigen Bug beim Anlegen von Feldern. Wenn man zuerst den Feldtyp auswählt und erst dann die Bezeichnung angibt, reagiert die Speichern-Schaltfläche nicht.

Das kann ich bestätigen, dieses Verhalten gibt es aber schon seit mindestens einem Jahr.

Das ist schon so gewesen als ich angefangen habe, an dem Modul zu arbeiten. Ich hab das immer für ein Feature gehalten und nicht für einen Bug. Man füllt das Formular von oben nach unten aus...

Offline

#42 07.04.2017 17:36:03

florian
Administrator

Re: mpForm

Gibt es einen technischen Grund (Ajax o.ä.) für dieses Verhalten? Wenn ich ein Formular anlege, weiß ich eher, was für ein Feldtyp das nächste Feld sein soll, und erst dann überlege ich, wie die Feldbezeichnung lauten könnte.
Hinsichtlich der Benutzererfahrung ist dieses Feature etwas unglücklich, da weder eine Fehlermeldung angezeigt wird, noch z.B. die Schaltfläche von inaktiv zu aktiv wechselt o.ä. Wenn ich nicht zufällig nach dem Ausfüllen in der falschen Reihenfolge etwas verwirrt in den Feldern herumgeklickt hätte, hätte ich gedacht, die Eingabemaske sei aufgrund eines Javascriptfehlers o.ä. eingefroren und hätte die Schaltfläche "Abbrechen" als einzigen Ausweg gesehen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#43 10.04.2017 00:36:30

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

das sind glaub ich die Ajax-Helper, die prüfen ob auch wirklich alle Pflichtfelder ausgefüllt sind. Ich schau mal bei Gelegenheit, ob man das nicht flexibler gestalten kann.

Offline

#44 27.09.2017 21:15:08

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

Hallo,

ich habe gerade auf github eine neue Version veröffetlicht, in der die zuvor hier diskutierten Probleme behoben sind:

  • Beim Anlegen von Feldern sollte es nun egal sein, ob zuerst Feldname oder Feldtyp ausgewählt wurde. Das war zwar bisher auch der Fall, nur musste man nach Eingabe des Namens noch die Textbox mit dem Cursor verlassen (z.B. durch Drücken von TAB). In der neuen Version reicht es auch, mit der Maus über den Speichern-Button zu fahren.

  • Das upgrade-Skript prüft jetzt am Anfang gleich ob die Konstante TP_MPFORM definiert ist und ob es eine dazu passende Settings-Tabelle gibt und gibt klare Fehler aus,wenn eines von beiden nicht erfüllt ist

  • Ein Leerzeichen hat in der Ausgabe von Email Input Feldern im erzeugten HTML code gefehlt (github issue #4)

Offline

Liked by:

colinax

#45 17.10.2017 21:27:58

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

HI,

I have just released a new version of mpform: 1.3.11 on github

the changelog:
        *** 1.3.11 (Martin Hecht: 17-Oct-2017) ***
        add option to select server email for sender email
        by default use this new option when creating a new form
        update documentation and sample forms
        correctly assign css for site owner and for user mails (thanks to florian)
        for headings add the possibility to suppress them in the mails (request by blitzliht12)
        introduce css classes depending on the field type also in the confirmation mails

cheers, Martin

Offline

Liked by:

florian

#46 17.11.2017 15:24:40

janko
Mitglied

Re: mpForm

Problem

Ich habe WBCE 1.3
mp form1.3.13

wen ich Ales ausfülle kriege ich diese Nachricht

Parse error: syntax error, unexpected ';' in /home/tremel/public_html/modules/mpform/evalform.php on line 1117

Offline

#47 17.11.2017 15:30:41

florian
Administrator

Re: mpForm

Kann ich bestätigen. Ist aber einfach zu fixen: die /modules/mpform/evalform.php im Add-On-File-Editor oder per FTP öffnen, zur Zeile 1117 springen, Semikolon löschen, speichern.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#48 17.11.2017 15:38:11

janko
Mitglied

Re: mpForm

was genau soll ich loschen

Offline

#49 17.11.2017 15:39:05

florian
Administrator

Re: mpForm

das Semikolon ==> ; <== am Ende der Zeile 1117


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#50 18.11.2017 00:01:25

mrbaseman
Developer

Re: mpForm

Genau. Das Semikolon ist mir da zu viel mit reingerutscht. Ich hab den Fix als Version 1.3.14 eben auf github veröffentlicht

Offline

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up