WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.01.2017 10:46:48

jonny
Mitglied

Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Hello Leute

big_smile löscht den Eintrag von mir aus, falls es unpassend ist. Aber ich bin per Suche (nein nicht per zufall), auf ein Template gestossen das ich sehr interessant fand und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es so noch nicht gibt im WBCE Template repository.

https://demo.themegrill.com/spacious/

Jetzt frage ich mich ob sich dies auf WBCE Raufhobeln liesse oder ob das dann kompleter murks wäre und viel zu kompliziert??

Danke im Voraus

Jonny smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#2 17.01.2017 11:26:07

florian
Administrator

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 17.01.2017 12:33:27

grindbatzn
Gast

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Naja - die Bootstrap Designs, das ist so eine Sache...

Bootstrap selbst kann sehr wenig. Das meiste, was man so als Bootstrap-Design präsentiert bekommt, hat mit Bootstrap gar nichts zu tun. Da wurde nur Bootstrap angebaut, weil der Name zieht, Twitter hat da ja auch viel Marketingmacht reingesteckt.

So ein Design, wie oben verlinkt:
Ja, man koennte fruesteg nehmen und alles in Block 3 und 4 reinmachen. Hängt eben dann davon ab, wie man den Inhalt gestaltet. Ein Modul für Boxen gibt es so direkt nicht, es ginge mit Itemz, oder wie hier mit Teasers (in Arbeit)
http://wbce.at/tpls/unterseiten/teaser. … h=fruesteg

Man muss aber schon ein bissel (ziemlich) html können. Das Demo von spacious hat ja auch ein Profi gemacht und kein Anfänger.
Wenn man sowas zb mit Itemz macht, muss man Bootstrap erlernen, da führt kein Weg vorbei.

#4 17.01.2017 15:57:21

jonny
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

grindbatzn schrieb:

Naja - die Bootstrap Designs, das ist so eine Sache...

Bootstrap selbst kann sehr wenig. Das meiste, was man so als Bootstrap-Design präsentiert bekommt, hat mit Bootstrap gar nichts zu tun. Da wurde nur Bootstrap angebaut, weil der Name zieht, Twitter hat da ja auch viel Marketingmacht reingesteckt.

So ein Design, wie oben verlinkt:
Ja, man koennte fruesteg nehmen und alles in Block 3 und 4 reinmachen. Hängt eben dann davon ab, wie man den Inhalt gestaltet. Ein Modul für Boxen gibt es so direkt nicht, es ginge mit Itemz, oder wie hier mit Teasers (in Arbeit)
http://wbce.at/tpls/unterseiten/teaser. … h=fruesteg

Man muss aber schon ein bissel (ziemlich) html können. Das Demo von spacious hat ja auch ein Profi gemacht und kein Anfänger.
Wenn man sowas zb mit Itemz macht, muss man Bootstrap erlernen, da führt kein Weg vorbei.


Hmmm oke verständlich Gott erschuf die Welt auch nicht in 5minuten big_smile naja mir gefiel halt das gesamtkonzept des designs ansich keine "balken die sich verfärben sondern nur die nackte Schrift und dafür trotzdem ein ein Untermenü mit hintergrundbox. (Lässt das ganze Modern aussehen finde ich)

Andererseits wie du gesagt hast die 3 blöcke, der grosse und attraktiv wirkende Footer, der Up button und zugter letzt noch zuoberst rechts die Suchleiste. Das sind die dinge die mich dabei eigentlich am meisten Beeindruckt haben.

Wie im Titel halt elegant und Modern aber nicht zu wuchtig smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#5 17.01.2017 16:26:50

grindbatzn
Gast

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Balken ohne Verfärbung ist das einfachste überhaupt: Du gibst einfach keine Farbe an. oder eben transparent: rgba(255,255,255,0.5). Narreneinfach, kannst du mit jedem Template haben.
Aber das wollen die meisten Leute NICHT, überhaupt wenn dahinter der Slider durchscheint.

Für mich fast schon "unlauter" ist die Art, wie in diesen Templates die 3 Teaser-Boxen oben dargestellt werden: Da ist in jeder Box der gleiche Blind-Text drin. Sobald da in jeder was anderes drin steht, schauen die schon seltsam aus; Schluss mit "schick".
Und die Icons aus Font Awesome: Da musst du schon ganz schön Kompromisse eingehen und herumeiern. Da suchst du dich zum Krüppel und findest trotzdem nur eine Notlösung.

Und der Rest?: Du musst dir mal anschauen, was da rauskommt, wenn ein "Normalo" dran werkt: Einfach Text in voller Breite, gelegentlich mal ein Bild drin. Übel.

WBCE-Templates sehen vielleicht nicht gleich mal super beeindruckend aus, aber sie funktionieren mit allen möglichen Inhalten, ohne dass du voll in die HTML/CSS Trickkiste greifen musst.

Sorry, musste ich mal loswerden ;-)

Liked by:

bernd

#6 17.01.2017 16:50:36

jonny
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

grindbatzn schrieb:

Sorry, musste ich mal loswerden ;-)

*schluck* entschuldige für meie Aussage ni demfall jetzt fühl ich mich wie der letzte Otto der gerade begriffen hat wie man den Web-Browser öffnet ohne das sich vor mir die Welt auftut und der Untergang beginnt.

Ja ich bin eine Banause aber ich will auch was lernen hier und das habe ich glücklicherweise auch schon.

Mich interessiert die Materie und ich schleiche ab und zu im alten so wie hier herum um das Wissen von euch aufzusaugen. big_smile

Ich verbeuge mich vor dir ich dummer  monkey

Beitrag geändert von jonny (17.01.2017 17:14:20)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#7 17.01.2017 17:09:50

florian
Administrator

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Hallo naily,

ich denke nicht, dass sich die obigen Aussagen gegen Dich richten. Es ist wirklich oft so: Die Demoseite sieht ganz toll aus, und sobald man dann versucht, das für eigene Inhalte zu verwenden, krachts an allen Ecken und Enden.
Ganz so narreneinfach ist das Farbändern oft übrigens gar nicht. Ein bisschen Umgang mit HTML/CSS sollte man schon haben.

Das fängt schon damit an, die richtige Stelle im CSS zu finden (wo natürlich die Entwicklertools der Browser gute Dienste leisten - mir hilft dabei in 99 von 100 Fällen in Firefox Text oder Link mit rechts anklicken und "Element untersuchen" wählen). Manchmal haben ganz einfache Farbänderungen - das kommt halt aufs Template an, ich sage ausdrücklich NICHT, dass es im oben erwähnten WBCE-Template so ist - dann auch unerwünschte Seiteneffekte, z.B. dass dann die Untermenüs gar nicht mehr sichtbar sind oder die Links im Text "weiß af weiß" erscheinen...

Einfach mal Templates runterladen, sich in die Styles einarbeiten und auf einer Testwebsite herumprobieren.

Ach so, eine Bitte: Benutze keine Fullquotes, wenn nicht unbedingt nötig. Du antwortest direkt auf den zitierten Beitrag, warum ihn dann nochmal reinsetzen?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 17.01.2017 17:17:08

jonny
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Ich weiss bisschen unlogisch den gleich nochmals reinzusetzen.

Mir ist bewusst das dies etwas Kenntnisse voraussetzt und die konnte ich auch schon in ganz ganz kleinem Rahmen etwas anwenden aber ich muss definitiv viel lernen das ist mir bewusst  glasses

PS. http://nail-barbara.ch/ dort habe ich beispielsweise das gute Template sobresot eingebaut und durch eure Hilfe auch etwas bewirken können.


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#9 17.01.2017 17:27:45

florian
Administrator

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Ja. Bei der Nailstudiowebsite wäre es übrigens super, weniger Einträge auf der obersten Ebene zu haben. Dann sähe die Seite noch besser aus. Was hältst Du von einer Gliederung wie

Home

Dienstleistungen
- Naturnägel
- Nailprint
- Nagelbeisser-Therapie (warum heißt der Punkt "Ausbildung"?)
- Tipps und Hinweise

Preise
- normal
- Azubis
- Nagelbeisser

Kontakt
- Lage/Anfahrt
- Anfrage
- Öffnungszeiten & Ferien

Über uns
- Galerie
- Links
- Gästebuch (da unten im Footer findet das keiner)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 17.01.2017 17:50:28

jonny
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

florian schrieb:

- Nagelbeisser-Therapie (warum heißt der Punkt "Ausbildung"?)

Da war mal noch das Diplom drin zuoberst aber seit ich beim Upgrade von WB auf WBCE alle seiten verbrutzelt habe konnte ich nur teile davon wiederherstellen bisher.

Bin froh das die Seite wenigstens läuft ein paar dinge sind aber immernoch fehlerhaft.


Danke für deine Tipps etwas aufräumen schadet nie und ich habe bereits 1, 2 Dinge umgesetzt aber gewisse Sachen muss ich erst noch mit der Inhaberin (Mutter) angucken,
Sonst erschiesst sie mich 2mal und hängt mich auf devil


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#11 17.01.2017 18:03:00

grindbatzn
Gast

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Barbara, meine Auswüchse oben waren natürlich in keinster Weise gegen DICH gerichtet. Sorry wenn das so rübergekommen ist.

Ich war auch gerade ein bissel "aufgeladen"; hatte gerade ein längeres Telefonat mit einem Kunden, der bisher NUR eine Excel-Liste mit 6 Menüpunkten dahergebracht hat,  und mich angerufen hat, wo denn sein Megamenü bleibt. Ob denn dieses CMS kein Megamenü machen kann.  mad
Mit Kunden hat man es schon manchmal schwer, das wirst du - Barbara - ja auch wissen ;-)

@thema:
Kein Template macht eine gute Website allein. Wenn man Teaserblöcke haben will, muss man sie auch machen. Und wenn man eine übersichtliche Website haben will, darf man sie nicht vollramschen.

#12 17.01.2017 18:11:37

jonny
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Ach was ich bin doch kein nachtragender oder gar empfindlicher Mensch ich dachte mir schon das es nicht so gemient war.

Deinen Frust kann ich gut verstehen, mein Zahnarzt-Kunde bestellte im Nov. die Seite bei mir und die Server-Betreiber hatten Probleme mit Datenbanken.

Ich fragte mich dann ob ich das Gebiss gerade mitnehmen kann wenn er mir ein neues machen muss... Seufz es ist und bleibt spannend und ich werde wie gesagt versuchen den Ramsch etwas einzudämmen


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#13 17.01.2017 21:16:17

thanks
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

nailstylistin08 schrieb:

Sonst erschiesst sie mich 2mal und hängt mich auf devil

Du, das machen Mütter niemals. Nie! wink

Beitrag geändert von thanks (17.01.2017 21:16:47)

Offline

#14 17.01.2017 23:06:12

bastie
Mitglied

Re: Modernes und trotzdem etwas ergiebiger

Hast Du ne Ahnung, was so manche Mütter machen!   wink


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

Fußzeile des Forums

up