WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.01.2017 18:37:42

jonny
Mitglied

Sobresot mit eigenem Footer

Hallo Leuts smile


Mir hat der Sobresot Footer leider Zuwenig hergegeben als solcher dann habe ich einen 08/15 gefärbten Footer eingebaut mit farbe smile

Nun meine Frage, ich möchte gerne 3 Boxen Haben in die ich dann meinen <Content> einbauen kann so das Öffnungszeiten, Mitgliedschaft bei einer Organisation und die Adresse aufgeteilt auf die 3 schön getrennt dasteht und nicht das aus allem ein Fliesstext wird  lol

Danke im voraus

Jonny


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#2 19.01.2017 20:08:53

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Also, bei Sobresot ist der Footer nicht dafür vorgesehen, sehr viel Text aufzunehmen, er hat nur ca. 50px Höhe.
Was Du machen kannst, ist die Boxen entweder im Content als letzten Abschnitt einfügen oder das Template modifizieren.

D.h. konkret in unteren drittel des Templatecodes das

<div class="clearbottom"></div>		
	</div><!--end container-->

ersetzen durch

<div class="drittelbox">hallo</div>
<div class="drittelbox">knallo</div>
<div class="drittelbox">ballo</div><br clear="all" />&nbsp;
	</div><!--end container-->

hallo, ballo, knallo = Deine gewünschten Inhalte, entweder direkt hart verdrahtet oder mit dem sectionpicker-Droplet oder als zusätzliche Blöcke im Template (aber das führt jetzt vielleicht zu weit)

und im Stylesheet dann

.drittelbox {
width:29%; 
float:left; 
height:100px; 
text-align:center; 
padding:1%; 
margin:1%; 
background-color:#eee; 
border:1px solid #666; 
box-shadow:1px 1px 5px #ccc; 
border-radius:5px;
}

@media screen and (max-width:500px) {
.drittelbox {
width:96%; 
float:none; 
}
}

Sähe dann in etwa so aus wie im Anhang.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

annalena3030

#3 19.01.2017 21:04:21

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Könnte man in demfall auch etwas kreieren wie hier: https://praxis-hirschengraben.ch/zahnarzt/

als footer?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#4 19.01.2017 21:28:51

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Na, das hat mit Sobresot ja nicht mehr viel gemeinsam...
Sicher, kann man. Die ursprüngliche Fusszeile raus, ein Div mit dem farblich abgesetzten Hintergrund rein, in dem dann die drei floatenden divs, das ist alles keine große Sache; hat aber nicht mehr so viel mit WBCE zu tun.
Wenn du dein Geld mit Webdesign verdienst oder verdienen willst, und davon gehe ich jetzt mal aus, solltest du schon css in Grundzügen beherrschen oder versuchen, es dir anzueignen.
Sorry für den moralischen Zeigefinger, aber wir können hier jetzt keine css-Grundlagenschulung machen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 19.01.2017 21:59:55

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Keine Sorge das verstehe ich voll und ganz, das ist für mich mehr ein Ansporn als ein Zeigefinger der Moral.

Ich werde auf jedenfall mich dahinterklemmen smile


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#6 19.01.2017 23:32:34

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Ich stosse gerade auf ein Problem mit dem Footer, diesen habe ich zwar nun aber zwischen mainbox und footer einen "riesigen Abstand" siehe Bild dunkelblau ist foot


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#7 20.01.2017 01:39:48

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Ist da noch das <div class=clearbottom></div> drin? Das muss da raus.
Tipp: Entwicklerwerkzeuge der Browser nutzen. In Firefox z.B auf die unerwünschte leere Fläche mit rechter Maustaste klicken und Element untersuchen auswählen. Dann wird angezeigt, welche Stylesheetanweisungen da zur Wirkung kommen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 20.01.2017 02:15:18

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Ahhhhh supper mach ich smile

Kann ich dort auch untersuchen weshalb die seite auf dem mobile so träge ist bzw so langsam und zögerlich lädt?

Wenn ich zb das menü öffne dann hat der ewigs bis was geht


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#9 20.01.2017 08:26:50

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Browserfenster auf dem Desktop-PC so verkleinen, dass in die mobile Ansicht umgeschaltet wird, dann In F12 drücken und in Chrome "Network" bzw. in Firefox "Netzwerkanalyse" auswählen und schauen, was alles geladen wird.
Wenn ein Slider oder sowas eingebaut ist, kann es sein, dass der nur langsam lädt, wenn man am Backend angemeldet ist. Zum Gegenchecken in diesem Fall von WBCE abmelden Cache leeren und nochmal Seite laden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 21.01.2017 10:10:45

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Ich habe noch eine kleine frage, mein Footer zieht sich jetzt von unten unter dem contentbox bis nach oben durch, ich habe das problem versucht zu analysieren aber ich hab es beim besten willen nicht herausgefunden..

Ausserden verschachtelt er mir im mobile chrome alles das es hässlich aussieht und in anderen browsern wird es schön untereinander gepackt?


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#11 21.01.2017 11:51:18

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Bitte mal Link zur Seite oder Template + CSS-Datei hier posten, ist sonst schwierig zu helfen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 21.01.2017 17:30:48

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Ps. Ist noch im aufbau

Link entfernt
-florian.

Beitrag geändert von florian (21.01.2017 18:03:33)


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

#13 21.01.2017 18:02:26

florian
Administrator

Re: Sobresot mit eigenem Footer

Zum Footer-Problem: Dass er sich bis nach oben durchzieht, kann ich hier nicht reproduzieren.

Wegen der Positionierung der Blöcke im Footer: Du hast da in Zeile 222 vor "/* If you don't want the footer to be responsive, remove these media queries */" eine schließende geschweifte Klammer zu viel stehen, nimm die mal raus. Evtl. hilft das schon.

Es ist auch nicht so toll, die media queries einfach mitten rein zu pasten, am Ende des Stylesheets gibt es bereits einen Bereich dafür. Durch die unlogische Anordnung im Stylesheet kommt es derzeit zu merkwürdigen Effekten bei den Breakpoints (teilweise gewünschte Anodnung untereinander, dann wieder plötzlich nebeneinander).

Um Dich mit Responsive Design vertraut zu machen, kann ich Dir das hier sehr empfehlen
https://www.rheinwerk-verlag.de/respons … sign_3752/

Beitrag geändert von florian (21.01.2017 18:02:59)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 22.01.2017 14:33:31

jonny
Mitglied

Re: Sobresot mit eigenem Footer

florian schrieb:

Ist da noch das <div class=clearbottom></div> drin? Das muss da raus.

Der muss drinn bleiben sonst zieht sich der footer bis zur Topmenubar hoch, man kann ihn jedoch reduzieren auf 1px dann ist er unauffällig


Wer noch etwas Dummheit will soll sich hinten anstellen..

Offline

Fußzeile des Forums

up