WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.01.2017 08:14:47

grindbatzn
Guest

Seitenbilder in GlobalUpload, Aufguss 83

Weil ich deppert bin und so allgemein gern an GlobalUpload herumbastle

GlobalUpload ist ein AdminTool - und weil es als solches aber keine Funktion hat, hab ich ihm eine gegeben: Seitenbilder hochladen.
Schaut soweit ganz machbar aus.

Jetzt ist die Frage: Wohin laden - und speichern?
Momentan lädt es die Bilder in
/media/pppics/ 540 * 400px
/media/pppics/thumbs/ 100 * 100px
/media/pppics/header/ 1200 * 500px
/media/pppics/zoom/  ziemlich groß

Alle Dateien haben die gleichen Namen, es reicht also ein DB-Feld aus. Aber welches?
Da gibt es noch die alten Felder von WB Classic, kann man die irgendwie im Menü ausgeben?
Aber abgesehen vom Menü kann man die Bilder natürlich für alles mögliche verwenden.

Theoretisch könnte man auch nach page_id (zb 'pic'.$page_id) benennen, hat aber den Nachteil, dass man dann schnell doppelte Bilder hat.
Und dass man sich auf zb *.jpg beschränken muss, sonst hat man ja erst recht wieder keine "griffbereiten" Namen.
Naja - wäre das schlimm?
Vorteil: Das funktioniert jetzt schon problemlos.

Baustelle:
gup-admin.jpg

Last edited by grindbatzn (26.01.2017 08:17:07)

#2 26.01.2017 09:27:34

florian
Administrator

Re: Seitenbilder in GlobalUpload, Aufguss 83

Das sieht sehr vielversprechend aus und klingt gut.

My 2 cents:

Ich persönlich bevorzuge eine Benennung der Bilder nach page_id; um das Mediaverzeichnis dann aber nicht völlig unubersichtlich werden zu lassen, sollten die betr. Verzeichnisse dann unterhalb von ppics angelegt werden, also /media/ppics/pic_23/, /media/ppics/pic_23/thumb usw.

Für die Nutzung des Seitenbildes braucht es m.E. gar keine Datenbankfelder. Ich glaube nicht, dass es irgend ein Modul gibt, das die alten oder neuen Seitenbilder-Datenbankfelder nutzt, und ich denke, der durchschnittliche WBCE-Nutzer inkl. mir ist eher nicht willens bzw. in der Lage, eigene Datenbankabfragen für die Bilderanzeige zu coden.

Last edited by florian (26.01.2017 09:28:30)

Offline

#3 26.01.2017 10:19:07

grindbatzn
Guest

Re: Seitenbilder in GlobalUpload, Aufguss 83

Nunja - GlobalUploads tickt nunmal so:
Alle Bilder gleiche Namen, aber je nach Größe verschiedene Unter-Verzeichnisse.
Also:
dings.jpg
/thumbs/dings.jpg
/zoom/dings.jpg

An sich ist es einstellbar (Config-Datei), aber als Voreinstellung hab ich jetzt mal eben "pppics" (ist wohl unwahrscheinlich, dass das vorhanden ist) und Schema 'p[PAGE_ID].jpg'
Es wird auch einstellbar sein, in welches Datenbankfeld der Name geschrieben wird. (wenn leer, dann eben nicht).
Auch die Bildgrößen sind einstellbar.

Grundsätzlich sind das sowieso Dinge, die man später nicht mehr anrühren soll, deswegen reicht eine Config aus.

Liked by:

florian, better-work

Board footer

Powered by FluxBB

up