WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.02.2017 19:31:45

petero
Mitglied

Update von 1.1.0 auf 1.1.10 möglich?

Hallo,
ich habe eine Seite übernommen, auf der WBCE 1.1.3 laufen soll. Im Backend wird aber nur 1.1.0 angezeigt. Ich würde nun gern mal ein Update auf die aktuelle Version vornehmen, bin aber unsicher, ob das bei der unklaren Vorversion ohne weiteres möglich ist.
Daher folgende Fragen:
1. Kann ich irgendwie nachvollziehen, welche Versionsangabe korrekt ist?
2. Wäre ein Update auf 1.1.10 so oder so problemlos möglich oder muss eine "Zwischenversion" installiert werden?

Eine Frage noch zum Backup-Prozedere:
Bislang habe ich immer das mitgelieferte Backup-Modul benutzt und die beiden oberen Punkte nacheinander ausgeführt:
Backup-Modul
Ist das ausreichend? Oder gibt es vielleicht einen eleganteren Weg, alles auf einmal zu sichern?
Was ich bislang noch nie brauchte und was mir an dem Modul irgendwie fehlt, ist die Option ein Backup wieder einzuspielen?!? Wie würde das funktionieren?

Gruß Peter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#2 07.02.2017 19:54:17

florian
Administrator

Re: Update von 1.1.0 auf 1.1.10 möglich?

Warte mal noch mit dem Update, es wird in Kürze (ich denke, so gegen Ende dieser Woche) eine 1.1.11 geben.

Davon abgesehen, sollte das Update keine Probleme bereiten, es gilt halt wie üblich darauf zu achten, dass nicht Anpassungen an vorinstallierten Modulen, Templates und frontend.css / frontend.js-Dateien versehentlich überschrieben werden.

Zur Versionsnummer: Es kann sein, dass die zuvor verantwortliche Person immer nur die geänderten Dateien ausgetauscht hat, also die Patches per FTP übertragen hat. Dabei wird nicht die Versionsnummer erhöht.

Zum Backup: Naja, um ehrlich zu sein: Das Backup-Modul ist uralt und eher unzuverlässig. Bei umfangreichen Seiten bzw. ungünstig konfigurierten Servern läuft es leider in einen Timeout und produziert dadurch unbrauchbare Dateien. Insofern bist Du nur dann auf der sicheren Seite, wenn Du Zugriff auf die Backups hast, die der Webhoster anfertigt, oder eigenständig vor umfangreicheren Updates einen Abzug des Dateisystems per FTP bei Dir lokal speicherst und per Adminer oder PHPMyAdmin einen Dump der Datenbank vorhältst.

Das Einspielen im Worstcase bestünde darin, den Datenbestand, der auf dem Server ist, durch das zuvor angefertigte Backup zu ersetzen und die Datenbank zu leeren und mit den Daten aus dem Dump wieder zu befüllen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.02.2017 19:59:12

petero
Mitglied

Re: Update von 1.1.0 auf 1.1.10 möglich?

Vielen Dank. Werde dann mal bis zum Wochenende warten!
Schönen Abend noch!


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

Fußzeile des Forums

up