WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.08.2015 20:04:10

cwsoft
Mitglied

Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

Ein weiterer Diskussionsgrund war das Auslagern des Ordners tools in ein separates Repo wbce_tools auf Github. Bis dato waren drei Tools in diesem Ordner. Eines zum erstellen einer CHANGELOG.md, eines zum zurücksetzen des Adminthemes und ein PHP Filemanager.

Ich habe den tools Ordner aus zwei Gründen in ein eigenes Repo verschoben:

1. Sicherheit: Unbedarfte Nutzer könnten den Ordner aus versehen mit hochladen und vergessen und so ne prima Backdoor frei Haus liefern. Oder Sie testen mal eines der Skripte und zerschiessen sich im dümmsten Fall ihre Installation.

2. Auf wesentliche reduzieren. Nur das nötigste mitliefern. Bei Bedarf können die Tool an zentraler Stelle z.B. dem WBCE Addon Repository bereitgestellt oder verlimkt werden.

Meinungen dazu?


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

#2 20.08.2015 21:29:49

easyuser
Mitglied

Re: Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

Ich finde das auf jeden Fall sinnvoll.
In WebsiteBaker wird immer mehr reingepackt, was letztendlich dazu führt, dass es weg von der Einfachheit geht.
Denn die meisten Leute wollen einen WYSIWYG Editor - ich denke, das werden auch 90% aller Seiten auf einer durchschnittlichen Webseite sein.

Dann wird es nämlich interessant: Der eine will News - aber umfangreichere. Also News mitliefern, oder Topics? Wer sagt eigentlich, was objektiv besser ist?
Und auch Formulare: Da gibt's bei WB bestimmt 4-5 verschiedene Formulare. Dann noch eine Bildergalerie, dann noch...
So kommt man schnell in Bereiche, wo der Normalbenutzer überfrachtet wird.

Was man machen kann: Einmal "WB Core" und einmal "WB Extended" (oder sonstwie). Also einmal ohne Module usw., und einmal "für den geneigten Einsteiger" mit entsprechenden Modulen. Aber ist nur ein Downloadpaket.

Ich weiß, dass es gegen Florians Idee von WBCE spricht, aber ich sage es trotzdem: Ich persönlich finde ehrlich gesagt, dass in WBCE im Moment schon sehr viele Module integriert sind - eher zu viele als zu wenige.

Um zu sehen, wo die größten Verzeichnisse eigentlich liegen, habe ich einmal ein PDF angehängt.
-CKEditor Diskussion habe ich verschoben: http://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=847#p847

Beitrag geändert von easyuser (20.08.2015 21:39:46)

Offline

#3 20.08.2015 23:37:13

marmot
Mitglied

Re: Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

Für die Tools ist auch für mich klar, dass die nicht ins Paket gehören. Ich finde es aber toll, dass sich NorHei die Arbeit gemacht und die Tools zusammenzutragen hat und wenn die Tools weiter gepflegt würden, wäre es sogar noch toller.

Zum Punkt nur das Nötigste:
Aus meiner Sicht sollte ein cms schon gewisse Grundfunktonen mitbringen. Welche das sind, ist sicherlich aus jeder Sicht anders. Ein Editor und eine elementare Lib wie jquery sollte allerdings nach meiner Ansicht schon rein.
Die aktuellen 8 MB für das Paket finde ich jetzt nicht dramatisch.

Offline

#4 21.08.2015 08:56:52

florian
Administrator

Re: Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

wie schon geschrieben: auslagern aus den vorgenannten Gründen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 21.08.2015 10:55:39

norhei
Developer

Re: Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

Mist irgendwie hatte ich so einen thread auch aufgemacht ... dachte ich ...

Auslagern, jo mei
Nennen wir es einfach DEV Tools?  Aber bitte auf der Download Seite verlinken mit dem Hinweis das da auch Tools wie PW zurücksetzen usw. mit drin sind.
Und vielleicht ein kleiner Hinnweis in der Readme (ja, ich weiß viele lesen das ned)

Wie gesagt ein Tool für Sprachdateien kommt noch.

Offline

#6 21.08.2015 14:06:01

cwsoft
Mitglied

Re: Zusatztools ins WBCE Repo oder in ein separates Repo

norhei schrieb:

Aber bitte auf der Download Seite verlinken mit dem Hinweis das da auch Tools wie PW zurücksetzen usw. mit drin sind.
Und vielleicht ein kleiner Hinnweis in der Readme (ja, ich weiß viele lesen das ned)

Nur zu ...

Evtl. auch noch ein Tool zum rücksetzen des Admin-Passwortes ...


Account inactive since 2018/11/17.

Offline

Fußzeile des Forums

up