WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.07.2016 23:29:18

mike
Mitglied

Brax_HighSlide_Gallery_B

Hallo (-;

Hat jemand eine Ahnung warum ich das Modul Brax_HighSlide_Gallery_B mittels Websitebaker problemlos mehrfach auf der selben Seite verwenden kann, jeoch bei wbce nur 1 Mal. Sobald ich das Modul ein zweites Mal auf die gleiche Seite gebe hängt sich die Homepage komplett auf.
(mit allen Templates das gleiche)

http://www.websitebakers.com/pages/modu … lery_b.php

Finde das Modul spitze, da komplette Fotoordner mit hunderten Fotos innerhalb von wenigen Minuten online gestellt werden können.

Danke Mike

Offline

#2 11.07.2016 05:18:05

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Das Modul läuft in einen Timeout, wenn es den angegbenen Bilderordner nicht findet.
Ansonsten ist es seit 7 Jahren nicht angefasst worden, es hagelt Depreciated-Meldungen, es generiert einen grässlichen Tabellencode, der aus unerfindlichen Gründen bereits im Head beginnt und so die Seite komplett zerschießt und die Lightbox funktioniert auch nicht...

ich fürchte, das Modul ist hoffnungslos veraltet. An sich hast Du recht, das Erzeugen von Galerien damit ist ziemlich einfach, aber es müsste zu viel daran gemacht werden, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Beitrag geändert von florian (11.07.2016 13:55:01)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 11.07.2016 13:54:31

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

So, ich habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut. Zunächst sorry, Ich hatte hier aus Faulheit mit der bei mir im Archiv herumliegenden Vorversion getestet.  Einige Macken sind in der 1.1 behoben, dennoch bleibt das Modul ziemlich schrottig. Es ist ein Abklatsch vom Lightbox2-Modul, das ist noch an den Sprachvariablen zu erkennen. Die Darstellungsprobleme rührten aus dem doppelten Aufruf der frontend.css her (einmal durch das Modul selbst, einmal durch die "Lade frontend.css"-Automatik von WBCE.

Wie gesagt, das Problem mit dem Absturz, wenn es mehr als 1x pro seite eingebunden wird, konnte ich nicht reproduzieren. Der Fehler, dass das Frontend komplett ausfällt, wenn ein nicht existierendes Bilderverzeichnis angegeben wird, lag an einer widersinnigen Platzierung der diesbezüglichen if-Abfrage.

Außerdem war da noch eine depreciated-Meldung wg. erigi.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anbei eine um die ärgsten Fehler bereinigte (so weit ich das mit meinen überschaubaren PHP-Kenntnissen beurteilen kann) Version 1.2.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 11.07.2016 14:24:42

stefanek
Developer

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

florian schrieb:

Wie gesagt, das Problem mit dem Absturz, wenn es mehr als 1x pro seite eingebunden wird, konnte ich nicht reproduzieren.

Ich habe auch kurz geschaut und konnte den Absturz bei mehreren Sections nicht verifizieren.

Allerdings war die Beschreibung auch etwas wortkarg:

mike schrieb:

Hat jemand eine Ahnung warum ich das Modul Brax_HighSlide_Gallery_B mittels Websitebaker problemlos mehrfach auf der selben Seite verwenden kann, jeoch bei wbce nur 1 Mal. Sobald ich das Modul ein zweites Mal auf die gleiche Seite gebe hängt sich die Homepage komplett auf.

(fett von mir)

Spezifiziere mal die auftauchende Problematik ein bisschen mehr.

Gruß,
Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#5 11.07.2016 18:06:42

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Vielen Dank für deine Hilfe Florian,

ich hatte einen total blöden Rechtschreibfehler. Somit ist das Frontend komplett aufgefallen wie du geschrieben hast (if-Abfrage)
Ich konnte daraufhin auch einige Minuten nichts mehr im Backend anklicken. Nur Browserwechsel funktionierte noch oder einige Minuten warten.
Habe gestern einige Zeit den Fehler gesucht und einfach nicht gefunden, war wohl ziemlich übermüdet.
Deine bereinigte Version funktioniert auf jeden Fall noch besser, da somit dieser Fehler gar nicht mehr passieren kann.

Mike

Offline

#6 11.07.2016 19:03:47

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Ich/man müsste mal noch das Highslide-Script updaten, da gibt es eine neuere Version.
http://highslide.com/changelog.php


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 12.07.2016 10:05:06

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Ich hänge hier mal eine Alpha-Version der Brax 1.3 an.

Ich habe jetzt einige Zeit erfolglos versucht, das Highslidescript auf die Version 5 zu aktualisieren. An sich wäre das dringend erforderlich, weil das im Modul verbaute Script 4.1.4 unter einer anderen Lizenz steht und nicht kommerziell genutzt werden darf.
Die neue Version kann es nur leider überhaupt nicht haben, mehrfach auf einer Seite initialisiert zu werden.
D.h. der Aufruf der Scripte und der JavaScript-Aufruf

<script type="text/javascript"	src="<?php echo WB_URL; ?>/modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/highslide/highslide-with-gallery.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css"   href="<?php echo WB_URL; ?>/modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/highslide/highslide.css" />
	
<script type="text/javascript">
	hs.graphicsDir = '<?php echo WB_URL; ?>/modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/highslide/graphics/';
	hs.align = 'center';
	hs.transitions = ['expand', 'crossfade'];
	hs.outlineType = 'rounded-white';
	hs.wrapperClassName = 'controls-in-heading';
	hs.fadeInOut = true;
	hs.dimmingOpacity = 0.75;

	// Add the controlbar
	if (hs.addSlideshow) hs.addSlideshow({
		//slideshowGroup: 'group1',
		interval: 5000,
		repeat: false,
		useControls: true,
		fixedControls: false,
		overlayOptions: {
			opacity: 1,
			position: 'top right',
			hideOnMouseOut: false
		}
	});
</script>

darf nur einmal auf der Seite erscheinen. So lange also nur ein Highslide-Abschnitt auf der Seite erscheint, ist alles okay, bei zwei oder mehreren kommt es zu Darstellungsfehlern (fehlerhafte und funktionslose Buttons oben links, die sich bei jedem weiteren Bildaufruf vervielfachen).
Die "group" einfach auf die Section-ID zu setzen, ist leider keine Lösung, da das Script hier numerisch hochzuzählen scheint und erwartet, dass die erste Galerie auf der Seite "group1" hat, die zweite "group2" und nicht bsp. "group34" gefolgt von "group38".

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Modul schon einmal auf einer Seite verwendet wird?

Edit: Download entfernt, Link zum AOR s.u.

Beitrag geändert von florian (12.07.2016 11:31:51)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 12.07.2016 11:16:42

stefanek
Developer

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

florian schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Modul schon einmal auf einer Seite verwendet wird?

Es gibt eine Methode, die so simple ist, dass man nicht auf sie kommt :-)

Am Ende der view.php setzt Du eine Variable. z.B. $checkMod.
Am Anfang der view.php fragst Du, ob die Variable gesetzt ist.

Beim ersten durchgang des Scripts, also bei der ersten view.php der ersten auf der Seite eingesetzten Section mit dem Modul ist die Variable nicht gesetzt, bei dem nächsten Durchgang dann aber schon.

Et voilà... smile

Angehängt eine view.php die das schon umgesetzt hat.

Gruß,
Chris

Beitrag geändert von stefanek (12.07.2016 11:16:57)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#9 12.07.2016 11:31:00

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Ha, das ist ja genial. Sehr schön.
Da kann ich ja jetzt die 1.3 releasen.
http://addons.wbce.org/pages/addons.php … item_id=63


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 12.07.2016 19:41:29

evaki
Gast

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Ein Modul nur einmal auf einer Seite? mmh...
Eine Diskussion hierum gabs vor sehr langer Zeit mal bei WB-Classic.
Draufhin hat man einige wenige Module korrigiert, soweit ich erinnere.
Es ist für mich auch heute noch nicht nachvollziehbar, warum ein Modul nicht 4 oder 5mal auf einer Seite zu sehen sein sollte, gerade auch bei Galerien.
Wenn es tatsächlich ausgeschlossen ist/wird, sollte man vielleicht eine entsprechende Information hinzufügen Edit: bzw. die bestehende Information erweitern, ändern... Für einen unbeleckten Anwender erschließt sich das Verhalten m.E. nämlich nicht.
Ähm, bin ich nun ein Erbsenzähler?
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (12.07.2016 19:57:09)

#11 12.07.2016 21:06:08

stefanek
Developer

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Bei einigen Modulen sehe ich persönlich keinen Grund, sie mehrfach pro Seite einzusetzen. Beispiele: Bakery, News, Topics.

Dass es bei manchen Modulen nicht ging war aber eher eine Sache des nicht fachgerechten Programmierens als einer Absicht.


Chris


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#12 13.07.2016 07:12:32

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Evaki, das Problem ist doch gelöst. Ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass es so nicht bleiben sollte und ich auf der Suche nach einer Möglichkeit war, um eben zu verhindern, dass doe Brax nur 1x verwendet werden kann. Dies ist dank dem Code von Chris nun so umgesetzt und steht auch so in der Modulbeschreibung im AOR. Also bitte keine Phantomdiskussion hier vom Zaun brechen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 13.07.2016 10:51:21

evaki
Gast

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Phantomdiskussion vom Zaun brechen? Mann-o-Mann. Da muß man aber erst mal drauf kommen.
Das Problem ist in Deinem Sinne gelöst: Es kann nur einmal geladen werden und weiteres wird -in diesem Fall sinnvoll- unterbunden. Wem und wenn das genügt, für den ist die Welt doch in Ordnung.
Es gibt aber ansonsten -bis auf die von stefanek genannten- kein Argument gegen eine mehrfache Anwendung.
MfG. Evaki
Edit: Habe gearde mal bei uns rückgefragt. Bei Portfolios und ähnlichen wird ein entsprechendes Modul meist mehrfach auf einer Seite geladen. Da kommt eine derartige Einschränkung nicht so gut.

Beitrag geändert von evaki (13.07.2016 11:00:26)

#14 13.07.2016 10:59:53

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Wir reden/schreiben hier aneinander vorbei, kann das sein?

Brax KANN mehrfach verwendet werden. Das ist auch sinnvoll, um z.B. so etwas wie im Anhang ersichtlich zu bauen: Text, in den Galerien eingefügt sind.

Das hatte vorher nicht funktioniert, weil die initiierenden Javascripte nur 1x pro Seite aufgerufen werden dürfen, sonst kommt es zu Problemen mit der Navigationsleiste des highsliders. Was jetzt NICHT mehr der Fall ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 13.07.2016 11:01:48

evaki
Gast

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

>>Wir reden/schreiben hier aneinander vorbei, kann das sein?
Mittlerweile denke ich das auch. Hätte wahrscheinlich sonst mehr Rückmeldungen bekommen.

>>Was jetzt NICHT mehr der Fall ist.
Eben, auf die neue Version hatte ich mich nicht bezogen

Also scheint doch alles ok zu sein.
Boah, manchmal geht aber auch alles....

Dank für die Klärung des Sachverhalts!
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (13.07.2016 11:06:47)

#16 16.02.2017 00:26:33

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Verwende seit Erstellung der Homepage mittels wbce das Galeriemodul in der Version 1.3 ohne Probleme.
---------------------------------------------------------------------------------------
Habe heute eine andere Seite welche genau das gleich Template verwendet von Websitebaker 2.8.3 Sp5 erfolgreich auf wbce umgestellt.
Nach der Umstellung wurde die Galerie angezeigt, jedoch zog sich der schwarze Hintergrund nicht über den kompletten Monitor. (kleiner Rand rundherum)
Habe daraufhin das Galeriemodul von Version 1.1 auf Version 1.3 aktualisiert und jetzt ist kein Inhalt mehr sichtbar.
Auch das löschen des Moduls und die Neuinstallation von Version 1.1 führt zu keinem Erfolg.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte bzw. wie dieser zu beheben ist?

Vielen Dank
Mike

Beitrag geändert von mike (22.02.2017 20:32:53)

Offline

#17 16.02.2017 02:13:23

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Kannst Du bitte nochmal versuchen, auf die 1.3 zu aktualisieren, und dabei den Haken bei " Überschreibe neuere Dateien " setzen?
Wenn das nichts bringt, bitte mal kurz PHP-Fehlermeldungen bei Grundeinstellungen auf E_EVERYTHING setzen und schauen, ob da Meldungen ausgegeben werden.
An sich funktioniert das Modul auch mit 1.1.11, auf der o.g. Seite werden aber aus unerfindlichen Gründen nur leere Highslide-Tabellenzellen generiert (ohne die Bilder darin).


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 16.02.2017 07:41:12

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Hallo Florian,

habe die Änderungen soeben vorgenommen und bekomme jetzt eine Fehlerausgabe:

Warning: mkdir(): No such file or directory in /www/htdocs/w0126a78/xxx.at/modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/view.php on line 88

Warning: chmod(): No such file or directory in /www/htdocs/w0126a78/xxx.at/modules/Brax_HighSlide_Gallery_B/view.php on line 89

Den Ordnerpfad für die Galerie habe ich kontrolliert und dieser ist verfügbar. (hat ja vorher auch funktioniert)
chmod() - habe ich ein Problem mit den Dateiberechtigungen?

Danke Michael

Beitrag geändert von mike (02.04.2017 10:31:45)

Offline

#19 16.02.2017 07:52:53

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Ja, daran dürfte es liegen. Die Seite ist bei A-I gehostet, bei älteren installationen kann PHP nicht auf mit FTP erzeugte Verzeichnisse schreiben und umgekehrt. Stell das mal im KAS auf PHP 7.0 um, dann sollte sich das Problem hoffentlich nach ein paar Minuten lösen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 16.02.2017 21:54:07

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Hallo Florian,

habe jetzt alles mehrfach getestet. Mehrfache Umstellung zwischen php CGI 5.6 und CGI 7.0.
Mit dem internen all-inkl. Modul Besitzrechte vergeben ...
Jetzt funktioniert alles  smile  smile  smile

Der Fehler lag glaube ich in den Besitzrechten und einem großen Fehler meinerseits was aber vorher funktioniert hat:
Die Fotos welche im Ordner gepeichert waren lauteten folgendermaßen: huamatl (5).jpg anstatt huamatl_5.jpg. Die Galerie 1.3 kommt mit Leerraum und Klammer nicht zurecht.
Verwende das allerdings in allen meinen Projekten da ich die Fotos mittels Light Image Resizer verkleinere und dieser automatisch dieses Format vergibt. Gibt es da eventuell eine schnelle Anpassung? Nach der Dateinamenumänderung funktioniert jetzt alles.
Wenn der Dateiname unter dem Thumb stehen soll wie bei der Version 1.1 welche Zeilen müsste ich da umkopieren?
(diese Information könnte eventuell für ein paar User hilfreich sein falls es für dich kein Aufwand ist)

Beitrag geändert von mike (16.02.2017 21:55:43)

Offline

#21 17.02.2017 08:03:32

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Untertitel bekommst Du wieder rein, wenn Du in der /modules/Brax_HighslideGallery_B/highslide/highslide.css die Anweisungen

.highslide-heading {
	display: none;
	font-weight: bold;
	margin: 0.4em;
}

anpasst, also display:none raus und dann noch schauen, was da noch zu ändern ist, z.B. so

.highslide-heading {
	text-align:center;
	font-size:10px;
}

Wegen der Dateinamen mit KLammern kann ich Dir nicht so aus dem Stegreif helfen, aber Leerzeichen, Klammern und Umlaute im Namen sind sowieso nicht so toll.
Es gibt Tools, mit denen kannst Du Dateien in einem Rutsch nach bestimmten Mustern umbenennen. Ich verwende dafür den Advanced Renamer,


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#22 18.02.2017 12:46:03

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Super Florian,

habe die highslide.css Änderung gerade getestet und funktioniert einwandfrei.

Die Dateinamenvergabe habe ich deshalb immer so gewählt damit ich die richtige Alphabetische Sortierung hinbekomme.

Wenn ich z. Bsp. eine Galerie habe die von Foto (1) bis Foto (300) geht zeigt die Galerie Foto (1), danach Foto (10), danach Foto (100), danach Foto (101), danach Foto (102) usw.

Wenn die Sortierung für mich wichtig war habe ich einfach 100 andere Grafiken (Vorschauthumbnails) in der Ordner kopiert, alles markiert und einen Namen bei der ersten Grafik vergeben. Windows erledigt dann den Rest und setzt bei meinen Grafiken (101) fortlaufend an den Namen und dadurch stimmt die Sortierung bis Grafik 999.
Leider verwendet Windows keinen Unterstrich, dann hätte ich die Probleme jetzt nicht alles mittels Ftp herunterzuladen und umzubenennen (-;

Gruß Mike

Offline

#23 18.02.2017 12:49:20

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Beim Advanced Renamer kannst Du auch automatische Nummerierungen mit führenden Nullen vergeben. Erspart 'ne Menge Arbeit.

Ansonsten steig um auf die RFG, da kannst Du die Bilder per Drag & Drop sortieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 18.02.2017 15:27:53

mike
Mitglied

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Danke für die Info, werde mir das Programm genauers anschauen da ich bei meinen sozialen Großprojekten viele Fotogalerien vor dem WBCE Update umbenennen muss,.

Habe das RFG kurz getestet. Ich brauche des öfteren mehrere Galerien auf einer Seite und das scheint laut Erklärung mit dieser Galerie nicht so gut zu funktionieren.
Außderm funktioniert die von dir beschriebene Drag & Drop Funktion bei mir so überhaupt nicht.
Sobald ich eine Grafik einen Millimeter ziehen möchte wandern die anderen 30 cm nach unten. Ich verwende Firefox.
Da bleibe ich lieber meiner altbewährten Galerie die dank dir ja gut funktioniert (-;

Offline

#25 18.02.2017 15:44:04

florian
Administrator

Re: Brax_HighSlide_Gallery_B

Das D&D Problem hängt mit der jquery-Version zusammen. Es müsste schon helfen, auf das Argos-Backendtheme umzustellen oder das Beesign-Backendtheme zu installieren und anzuwenden. Such auch noch mal hier im Forum, da müsste sich noch mehr dazu finden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up