WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 24.02.2017 16:41:30

jps77
Member

Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Hallo Leute,

Ich würde jemanden suchen der mir aus 2 Templates eines macht, und zwar:

Das Template DanFuh Business 02 soll das Design von daflekk bekommen,
sprich der Hintergrund (Flecken), der Slider (für die Startseite), usw. sollen in DanFuh Business 02,
der Teaser wird weggelassen.
Eventuell noch das das Menü beim scrollen oben am Bildrand stehen bleibt.

Findet sich jemand der mir das realisiert und selbstverständlich nicht für einen warmen Händedruck!

Danke

Offline

#2 24.02.2017 17:16:37

grindbatzn
Guest

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

DanFuh Business 02 ist schon etwas älter; nicht responsive, am Handy kaum bedienbar.
Das alte Teil responsive machen, ... ah... eher nicht.
http://wbce.at/tpls/template-danfuh-business02.html

Der Slider ist kein Theater - wo soll der genau hin?
Die Flecken sind gleich mal drin, aber: Wie/Wo sollen die durchscheinen?

Nicht ganz so trivial ist die Sache mit dem Sticky Menü. Da muss man das ganze Menü aus dem Wrapper rauslösen. Und mit dem seitlichen Menü geht das gar nicht.

Last edited by grindbatzn (24.02.2017 17:17:10)

#3 24.02.2017 22:08:13

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Wie würde es denn umgekehrt aussehen,
am DanFuh Business taugen mir die vielen Blöcke, die 3 Menüs, und der Print Button,
wäre es einfacher diese in daflekk zu bringen?

Last edited by jps77 (25.02.2017 09:19:53)

Offline

#4 25.02.2017 10:54:58

grindbatzn
Guest

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

http://wbce.at/tpls/template-daflekk.html

Ein Printbutton ist schnell drin. Rechts oben ein 2. Menü auch. Ein Menü im Footer ist eher ein gestalterisches Problem als ein technisches: Das wäre kaum zu sehen. Außerdem wirst du da ja eh Links zu Impressum und Datenschutz und so Zeug hintun - das kannst du auch ganz normal in den Footer stellen. Ohne Menü.

Und Blöcke hast du da ja genug, Für eine Box mit Rahmen brauchst du keinen Block, ein <div class="boxmitrahmen"> bringst du auch so mal schnell rein.

#5 25.02.2017 17:47:28

grindbatzn
Guest

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Schau dir mal das an:
http://wbce.at/tpls/template-daklann.html

Hat drucken Schalter und 2. Menü, auch sonst ein paar dingelchen.

Liked by:

florian, jps77

#6 25.02.2017 22:48:03

grindmobil
Guest

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Habe das Menü2 in der info.php vergessen..

Macht aber nix, ich schreibe grad ein Tutorial über "Print-Version" und wie man das einbaut im Allgemeinen. Das mach ich gleich anhand von dem Template. Wird sich also ohnehin noch ändern.

Last edited by grindmobil (25.02.2017 22:48:40)

#7 26.02.2017 01:11:37

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Habs mal zum Testen installiert,
sieht sehr gut aus, und ein Tutorial finde ich auch gut,
diese und ähnliche Fragen tauchen ja immerwieder auf  thumb_up

vielen Dank

Offline

#8 26.02.2017 13:07:17

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Jetzt hätt ich eine Frage zu daklann,

Bei daflekk erscheint im Menü wenn Unterseiten vorhanden der kleine Pfeil nach unten um auf weitere Seiten hinzuweisen,
das ist bei daklann nicht der fall, also die template.css durchforstet und mit daflekk verglichen.
Mir fiel auf das dieser Code in der template.css

.nav > li > .menu-expand {
    background-image: url("img/downArrow.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: right;
  	padding-right: 20px;

bei daklann nicht enthalten ist/war

also hinzugefügt aber der graue Pfeil wird dennoch nicht angezeigt,
hab ich etwas übersehen?

Last edited by jps77 (26.02.2017 13:08:09)

Offline

#9 26.02.2017 14:54:39

grindbatzn
Guest

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Das mit den Pfeilen muss ich mir ansehen, ist mir gar nicht aufgefallen.

.nav a.menu-expand {
    background-image: url("img/arr-right.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: right;
   padding-right: 20px;
}

.nav > li > a.menu-expand {
    background-image: url("img/arr-down.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: right;
   padding-right: 20px;
}



Das andre ist das hier:
http://wbce.at/de/topics/print-schalter-im-template.php

Last edited by grindbatzn (26.02.2017 15:06:16)

Liked by:

jps77

#10 27.02.2017 00:02:19

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Oje da heut etwas noch nicht so ganz hin, hab mal testweise die ganze Website auf daklann umgestellt
gleich auf der Home Seite kommt

Fatal error: Call to a member function numRows() on null in /home/ms002hob/www/home/templates/daklann/frontteaser.php on line 10

ich werd daraus aber nicht schlau

Noch etwas,

mpForm hat in der Mobile Version auch ein Problem, das ist mir bei daflekk aber auch schon aufgefallen
das wär die betreffende Seite http://arco-iris.at/seiten/home/kontakt.php
mpFormMobVers.jpg

Last edited by jps77 (27.02.2017 00:13:01)

Offline

#11 27.02.2017 10:11:29

byteworker
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Du könntest ein selbst angepasstes Formular mit Miniform erstellen, der ist von Haus aus responsive.

https://dev4me.com/modules-snippets/ope … /miniform/

Kann man auch umfangreiche Abfragen mit erstellen. Hier ist der Formgenerator, einfache Sache.

https://miniform.dev4me.com/form-creator/

Online

#12 27.02.2017 10:28:52

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Zu mpForm: Die Breiten für Felder und Feldbezeichnungen sind in der /mpform/frontend.css mit festen Pixelwerten hinterlegt. Die brauchen nur in Prozentwerte geändert zu werden.

Zu dem Error: Bitte schau, ob Du in der frontteaser.php die Beispielwerte

$teaser_page_ids = '2,3,4,5,6,7,8';

durch Page_IDs, die es tatsächlich gibt, ersetzt hast.

<Geschmacksfrage>
Und noch eine Anmerkung:
font-family: 'Comic Sans MS', Comic Sans MS;
>_<
Muss das sein? Es gibt weitaus schönere handschriftenartige Fonts
https://fonts.google.com/?category=Handwriting
z.B. Architects Daughter, Handlee, Kalam, ...
</Geschmacksfrage>

Offline

#13 27.02.2017 10:49:17

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Danke für den Tipp byteworker

Hatte ich mir bereits angesehen bevor ich mpForm eingesetzt habe, jedoch sendet Miniform kein Bestätigungsmail
oder hab ich da etwas übersehen?

Offline

#14 27.02.2017 11:05:05

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Zu mpForm: Die Breiten für Felder und Feldbezeichnungen sind in der /mpform/frontend.css mit festen Pixelwerten hinterlegt. Die brauchen nur in Prozentwerte geändert zu werden.

Danke, werd ich mir ansehen

Zu dem Error: Bitte schau, ob Du in der frontteaser.php die Beispielwerte
$teaser_page_ids = '2,3,4,5,6,7,8';
durch Page_IDs, die es tatsächlich gibt, ersetzt hast.

Sind ersetzt, selbst wenn ich alle ID´s rausnehme kommt der Fehler
In Zeile 10 wie die Meldung ausgibt steht das:

if($query_pages->numRows() < 1) { return ''; }

Ja ich weiß "Comic Sans MS" ist nicht die schönste Schriftart,
dies wurde einfach beibehalten noch von der ersten Version der Seite die damals noch mit Frontpage erstellt wurde.....

Last edited by jps77 (27.02.2017 11:07:49)

Offline

#15 27.02.2017 11:42:37

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Kann den Fatal Error hier nicht reproduzieren, aber scheint ja jetzt auch weg zu sein?

Offline

#16 27.02.2017 11:46:03

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Das Teaser Problem hat sich gelöst,
war mein Fehler, ich habe hier die Seiten wo der Teaser gezeigt werden soll mit den Seiten die im Teaser gezeigt werden sollen verwechselt  yikes

Last edited by jps77 (27.02.2017 11:49:57)

Offline

#17 27.02.2017 11:47:50

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Ach so, okay.

jedoch sendet Miniform kein Bestätigungsmail
oder hab ich da etwas übersehen?

Du meinst jetzt an den Formularabsender (die Person, die das Formular auf der Website ausgefüllt hat)?  Nein, das wird in der Tat von miniform nicht unterstützt.

Offline

#18 27.02.2017 11:51:25

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

florian wrote:

Ach so, okay.

jedoch sendet Miniform kein Bestätigungsmail
oder hab ich da etwas übersehen?

Du meinst jetzt an den Formularabsender (die Person, die das Formular auf der Website ausgefüllt hat)?  Nein, das wird in der Tat von miniform nicht unterstützt.

Ganz genau, der Absender soll eine Email bekommen.
Ich werd das einfach mit dem Tipp von dir bezüglich der % Angaben ändern.


Eine Frage hätt ich noch zum Slider, bei daflekk läuft der Slider in aufsteigender Reihenfolge ab,
bei daklann jedoch scheint das jetzt per zufall zu geschehen,
finde in der frontteaser.php nicht wo das gesteuert ist

Offline

#19 27.02.2017 11:55:48

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Das steht in der flexslider.php - ist aber eigentlich die selbe wie bei daflekk.
Vermutlich muss

shuffle($thepics);

geändert werden in

sort($thepics);

Offline

Liked by:

jps77

#20 27.02.2017 12:04:35

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Danke, genau so war es!

florian wrote:

Das steht in der flexslider.php - ist aber eigentlich die selbe wie bei daflekk.
Vermutlich muss

shuffle($thepics);

geändert werden in

sort($thepics);

Offline

#21 28.02.2017 21:17:33

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

@florian

weil du gemeint hattest wegen der Schriftart

Und noch eine Anmerkung:
font-family: 'Comic Sans MS', Comic Sans MS;
>_<
Muss das sein? Es gibt weitaus schönere handschriftenartige Fonts
https://fonts.google.com/?category=Handwriting
z.B. Architects Daughter, Handlee, Kalam, ...
</Geschmacksfrage>

Die Schrift ist teilweise auf div. Seiten im WYSIWYG Editor manuell eingestellt,
gibt es eine möglichkeit diese manuelle Formatierung zentral für alle Seiten rückzusetzten?

Offline

#22 01.03.2017 10:29:23

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Du könntest ein Droplet sanscomic mit folgendem Inhalt erstellen:

$wb_page_data = str_replace('font-family:Comic Sans MS,cursive;','', $wb_page_data);
$wb_page_data = str_replace('font-family: &quot;Comic Sans MS&quot;;','', $wb_page_data);
return true;

und dieses dann im Template mit [[sanscomic]] aufrufen, dann würde zumindest im Frontend jegliches Vorkommen der Schriftartanweisung entfernt. Im Backend sähe alles aus wie gehabt.

Offline

Liked by:

jps77

#23 01.03.2017 16:59:03

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Also eigentlich möchte ich ja eine andere Schriftart wählen,
du hattest mit dem Vorschlag einfach recht, es gibt weit schönere als Comic Sans MS.
Also hab ich im Template mit "@import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=......... " eine andere Schriftart vorgegeben,
jedoch erscheinen dann im Frontend div. Seiten nachwievor in Comic Sans MS,
also überschreibt die einstellung im Editor die Vorgabe vom Template, richtig?
Darum hab ich gefragt ob man diese Formatierungen zentral zurücksetzten kann, einzeln wirds etwas mühsam......

florian wrote:

Du könntest ein Droplet sanscomic mit folgendem Inhalt erstellen:

$wb_page_data = str_replace('font-family:Comic Sans MS,cursive;','', $wb_page_data);
$wb_page_data = str_replace('font-family: &quot;Comic Sans MS&quot;;','', $wb_page_data);
return true;

und dieses dann im Template mit [[sanscomic]] aufrufen, dann würde zumindest im Frontend jegliches Vorkommen der Schriftartanweisung entfernt. Im Backend sähe alles aus wie gehabt.

Offline

#24 01.03.2017 17:46:48

florian
Administrator

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Und genau dafür habe ich vorgeschlagen, das Droplet zu verwenden, das im Frontend alle Comic-Sans-Anweisungen rausschmeißt (bzw. dies tun müsste) und somit die neu festgelegte Schriftart nicht überschrieben wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Datenbankdump zu erstellen, in diesem über Suchen & Ersetzen die Vorkommen der unerwünschten Formatanweisungen zu entfernen und den Dump wieder einzuspielen. Ist aber nicht ganz ohne.

Dritte Möglichkeit: Halt doch alles von Hand bereinigen, der CKEditor hat eine Schaltfläche "Formate löschen". Da muss man dann halt mal in den sauren Apfel beißen und zwei, drei Stunden in etwas stupides Herumgeklicke versenken. Kann aber den Zusatznutzen haben, dabei z.B. nebenbei die Inhalte auf Akutalität zu prüfen (Stimmt das eigentlich noch, Biete ich das und das noch an, funktioniert die Mailadresse überhaupt noch usw.) oder übersehene Tippfehler zu beseitigen.

Offline

#25 01.03.2017 18:17:43

jps77
Member

Re: Aus 2 mach 1 (daflekk & DanFuh Business)

Ok, jetzt kenn ich mich aus
Danke

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up