WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
ich bin gerade bei der Entwicklung einer zweisprachigen Website.
Laut der Beschreibung und den Forum-Einträgen soll es ja eigentlich ganz leicht funktionieren - nur klappt es bei mir irgendwie nicht.
Die erste Frage:
Wo stelle ich die "Mehrsprachen Support" ein? (In der Readme-Datei zum mod_multilingual steht, dass es eigentlich ausreichend sein kann, dass unter Einstellungen "mehrsprachig Support" aktiviert ist. Leider finde ich nur die Funktion "Seitensprache" und keine "mehrere Sprachen" oder ähnliches... Oder ist es damit gemeint.)
zweite Frage/Problem:
Wenn ich unter den Einstellungen zu der jeweiligen Seiten dann die Sprache ändere, passiert auch gar nichts, außer dass mir die Seiten ganz aus der Navigation verschwinden.
Auch das zusätzliche Feld "pagecode" scheint nicht zu funktionieren - wenn ich das richtig verstehe, soll man dann hier die entsprechende Seite in der anderen Sprache auswählen, oder?
Habe gerade die Datenbank angeguckt: es ist kein Feld mit dem Namen "page_code" vorhanden. Liegt es daran, dass ich das Modul erst jetzt installiert habe, wo die Seiten schon angelegt waren, oder gibt es hier andere Erklärung?
Die Seite ist ja eigentlich fertig (Probeseite unter http://dummywebsite.de/uebersetzungswerkstatt-polnisch/ anzusehen), aber es ist gewünscht, dass sich die entsprechenden Seiten dann auch synchronisieren - also wenn man auf der "deutschen" Preise-Seite ist und dann die Sprache ändert, dass sich dann auch die "polnische" Preise-Seite aufmacht und nicht die Startseite des Bereichs.
Die Seiten sind in der folgenden Struktur:
- deutsch (als NaviLink)
-- Werkstatt (Textseite)
-- Preise (Textseite)
-- ...
- polnisch (als NaviLink)
-- Warsztat (Textseite)
-- Ceny (Textseite)
-- ...
- Visitenkarte (eine versteckte Seite für den Adressen-Block)
Ich verzweifle jetzt seit zwei Tagen an diesem Problem. Und wahrscheinlich sehe ich vor lauten Bäumen der Wald nicht mehr.
"Unduldsam sollte man nur gegen sich selber sein, nicht gegen andere" (Hermann Hesse)
An sich klingt das alles schon so weit stimmig, bis evtl. auf das fehlende page_code-Feld. Eventuell das Modul noch mal deinstallieren und neu installieren?
Dass die Seiten bei eingeschalteter Seitensprache aus der Navigation verschwinden, ist prinzipiell korrekt. Seitensprache bedeutet, dass WBCE erkennt, welche Sprache im Browser (oder bei einem angemeldeten Benutzer in seinen Präferenzen) eingestellt ist und nur die Seiten in der passenden Sprache in der Navigation anzeigt.
Bei Pagecode sollte es möglich sein, die jeweils passende Seite auszuwählen. Der Screenshot im Anhang zeigt am Beispiel der WBCE-Website, wie es aussehen sollte.
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Wobei ich gerade auf der o.g. Website herumgeklickt habe - funktioniert doch alles...? o_O
So, jetzt bin ich ein Schritt weiter, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht so wie es sein soll.
Da die Seite jetzt mal nicht nur als Probeseite da stehen soll, habe ich jetzt alles auf den "richtigen" Server gezogen (http://www.uebersetzungswerkstatt-polnisch.de). Bei der Installation hat auch soweit alles gut geklappt. Das Modul mit den Sprachen hat sich auch "richtig" installiert - habe jetzt in der Datenbank das Feld "page_code".
Nun zu meinem Problem:
Ich habe jetzt momentan folgenden Strukturbaum:
-deutsch
-- Werkstatt
-- Preise
-polnisch
-- Warzstat
-- Ceny
1. Vorgehensweise (die mehr oder weniger funktioniert) - deshalb hat auch das ganze funktioniert, als Florian durchgeblickt hat. Nur dass die Funktion nicht vollständig ist.
alle Seiten sind "deutsch", die beiden Menulinks "deutsch" und "polnisch" gebe ich mit einem Menüaufruf aus, die Unterseite werden mit einem zweiten Aufruf angezeigt.
Das Problem bei dieser Lösung ist, dass man zwar in die andere Sprache wechselt, aber immer auf die "erste" Seite.
Wir möchten aber, dass wenn die Seite "Preise" angezeigt wird und der Benutzer dann auf "polnisch" klickt, dann auch die polnische Preise-Seite (Ceny) aufgemacht wird.
Kann ich die Seiten irgendwie miteinander anders verknüpfen?
2. Vorgehensweise
die Seiten "Werkstatt" und "Preise" sind deutsch, bei den Seiten "Warzstat" und "Ceny" wurde als Sprache "polnisch" angestellt.
Problem 1: sobald die Sprache auf polnisch gesetzt ist, verschwinden die beiden Seiten auf der Auflistung bei dem Feld "Pagecode" (siehe das Bild "einstellungen_seiten".
Auch wenn ich dann auf der Seite auf "polnisch" klicke, wird gar kein Menü angezeigt.
Dann habe ich jetzt noch den PHP-Aufruf des Moduls benutzt. Das habe ich an der Stelle geschrieben, wo die "sprachen"-Navigation stehen soll. Das führte aber nur zum total zerschoß des ganzen Designs und es funktionierte nichts mehr. Und die Oberfläche von WBCE stellt sich kurzfristig auf polnisch :-(.
Anscheinend stellt dieser Aufruf die gesamte Umgebung auf polnisch, aber das war eigentlich so nicht gedacht.
Wir möchten nur, dass halt die entsprechende Seite sich öffnet und die Navigation dann eben auf polnisch angezeigt wird.
"Unduldsam sollte man nur gegen sich selber sein, nicht gegen andere" (Hermann Hesse)
1. Ja das sollte eigentlich gehen , ist in der Readme von mod multilingual beschrieben
2. Das sollte eigentlich nicht sein ... sie haben eine PM :-)
Und noch ein Schritt weiter!
Mir ist nach weiterer Suche aufgefallen, dass die Datei lang.functions.php bei der Modulinstallation leer geladen wurde. Ich habe den Code jetzt einfach rein kopiert. Zwar funktioniert jetzt die "Übersetzung" der einzelnen Seiten, aber die "polnische" Navigation wird nicht angezeigt. Hat vielleicht da einer eine Idee, was man noch machen kann?
Noch eine Frage:
Wie kann ich statt den Länderflaggen einfach den Menütitel der Seiten ausgeben (also "deutsch" und "polnisch")? (Die Frage habe ich gerade in der PM-Antwort an Norhei auch gestellt, aber vielleicht kenn jemand von euch jetzt schon die Antwort)
Also ich denke der Hauptgrund war das keine vernünftige Schritt für Schritt Anleitung existiert
Wichtig, die Sprach Ordner sollten nach den Länderkürzeln(DE, PL, EN....) benannt werden und auch wichtig müssen auf die jeweilige Ländersprache eingestellt sein, sonst kommt show_menu2() nicht klar.
Es dürfen keine weiteren Dateien auf der Ebene der Sprachordner rumliegen.
Die erste Sprache (In der Seitenansicht ganz oben)sollte auch als Standardsprache eingestellt sein.
Angezeigt wird im Page Code nur die Standardsprache, da sich alle anderen Seiten darüber verlinken.
Wie kann ich statt den Länderflaggen einfach den Menütitel der Seiten ausgeben (also "deutsch" und "polnisch")? (Die Frage habe ich gerade in der PM-Antwort an Norhei auch gestellt, aber vielleicht kenn jemand von euch jetzt schon die Antwort)
Nö, gibt es noch nicht , aber wenn ich schon mal dabei bin , kann ich ja mal kurz schauen. Melde mich gleich nochmal.
Es dürfen keine weiteren Dateien auf der Ebene der Sprachordner rumliegen.
Das war mir auch nicht klar - danke für das "Aufräumen" :-)
So neues Modul hochgeladen , da sollte es jetzt auch möglich sein den Seitentitel der Sprachseite anzuzeigen.
http://addons.wbce.org/pages/addons.php … &item_id=3
<?php if(function_exists('language_menu')) { language_menu('TXT'); } ?>"jpg" Fahnen gibt es jetzt auch.
"txt" für Ländercodes
"png" für große png Fahnen
"gif" für die winzigen gif Fahnen
Und noch ein paar Fehler gefixt , ich hatte grade nur eine WBCE 1.2.0 zum testen, bitte testen wer kann.
Wenn es hakt wird das sofort gefixt.
Ach noch eine winzig kleine Bitte:
Wenn im Modul Verzeichnis ein Foren Thread zum Modul angegeben ist , bitte den auch nutzen. Die Autoren haben den öfter schon mal abonniert und bekommen dann eine Mail wenn was ist :-)
Es scheint alle so funktionieren, wie es soll.
Ich danke nochmal für die Hilfe.
Das Thema kann jetzt auf "Erledigt" gesetzt werden.
Ich habe eine Seite in Deutsch und Englisch bei denen die Menüpunkte identisch aufgebaut sind. Manche Unterseiten gibt es aber nur in Englisch, die deutschen Menüpunkte sind nur Menü-Links auf die englischen Gegenstücke. Das Menü wird auch korrekt erst einmal nur in Deutsch angezeigt. Wenn ein Benutzer jetzt aber auf eine Unterseite klickt die ihn auf eine englische Seite führt, dann springt der gesamte Menübaum auf Englisch um. Jetzt hat der user aber keine Möglichkeit mehr wieder ins Deutsche Menü zurückzukommen. Dummerweise gibt es in den Standard-Templates auch keine Umschaltmöglichkeit für Sprachen. Wie macht man so etwas am besten?
Du kannst den etwas weiter oben geposteten Code von norhei für die Sprachumschaltnavigation an geeigneter Stelle (üblicherweise ist so etwas ja oben rechts platziert) im Template ergänzen.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl., für die Seiten, die es nur auf Englisch gibt, doch auch deutsche Seiten (und nicht nur Menülinks) anzulegen und das sectionpicker-Droplet zu nutzen, d.h. einen WYSIWYG-Abschnitt anzulegen und dann mit dem Aufruf [[sectionpicker?sid=42]], wobei 42 hier als Beispiel für die ID des anzuzeigenden englischsprachigen Abschnitts steht, den Text vo dort übernehmen.
In den fertigen Templates ist die Sprachumschaltung meist nicht enthalten, weil es vergessen wurde da es nicht so oft vorkommt, dass Websites mehrsprachig angelegt werden und es andererseits aber nicht so schwierig ist, noch die Sprachumschaltung selbst bei Bedarf einzufügen.
muss mal dieses alte Thema aufgreifen... wo genau find ich denn ne Anleitung für mehrsprachig? Brauche auch zweisprachige Seite - muss von heut auf morgen eine neu bauen weil die alte nicht mehr so läuft wie sie soll *seufz*
Das ist ganz gut beim Modul im AOR erklärt:
http://addons.wbce.org/pages/addons.php?do=item&item=3
dankeschön! Werd ich mich mal einlesen und hoffen es klappt ganz schnell :-p